Audi RS4 (B7) mit Kompressor Umbau

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Freitag 3. August 2012, 08:53

Ich bin bei Volker.

Ich merke bei meinem B5 zwar bei 34° auch einen Leistungsunterschied, aber er ist nicht so gewaltig, dass er auf einmal 3sec bei der 100-200 Disziplin verlieren würde.

Was soll den der Kompressorumbau an Leistung haben - sicher keine 600ps oder?

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Freitag 3. August 2012, 11:15

trick17 hat geschrieben:ich wette, wenn er 'richtig' abgestimmt is, dann fährt er 8er Zeiten ...

Vielleicht darf der Unterschied zur airbox aber auch nicht soo groß ausfallen :roll:
:shock: :shock: :shock:

Den letzten Satz hättest Du Dir glaube ich auch sparen können... Sascha wird das Programm mit SICHERHEIT nicht so schreiben dass der Unterschied nicht so groß ist !

Was hätte er denn davon, wenn irgend jemand anderes die selbe Arbeit macht und das hinterher raus kommt das absichtlich die Leistung niedrig gehalten wurde ? Der Schaden den Sascha dann davon tragen würde wäre niemals wieder weg zu machen und damit wäre ihm auch nicht geholfen !
Wenn Du selbstständig wärst würdest Du wissen das man sich sowas einfach nicht erlauben kann !

Abgesehen davon würde Sascha das niemals machen, da er immer versucht das beste Ergebnis für den Besitzer raus zu holen...
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Freitag 3. August 2012, 11:19

Ich weiss gar nicht warum Ihr diese Preis diskussion so hoch haltet, ich denke gerade den pes, kann mann im bereich von 10K erwerben, dann einbau und Software, denke ich sollte das ganze wenn mann ein weinig guckt für 14k hinzubekommen sein.....

wenn mann es selber macht und sascha abstimmen lässt noch günstiger, habe die Montage anleitung von Pes Hier, ist allerdings schon ne aufgabe....

also ich finde es nicht zu teuer, mein s4 Tuning damlas war mit abstand wesendlich teurer, gut veileicht aber auch standhafter, dazu fehlen eben die erfahrungen, bin mal gespannt was raus kommt wenn sascha Fertig ist....

und ne andere möglichkeit wirds beim b7 wohl leider nicht geben, um die 500 Ps grenze zu brechen......
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

rs400_slf
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 17:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs400_slf » Freitag 3. August 2012, 11:43

100 - 200 km/h in 10,6sec.
100 - 250 km/h in 21,8sec.


Ich finde den 100-250 Wert ziemlich gut. Ein C63 mit Perfomance Paket mit 5xx PS ist in diesem Bereich auch nicht schneller. Da sieht man mal, was der V8 obenraus für Kräfte entwickelt. Mein B7 fährt da 23,XX sek. bei normalen Temp.

Wenn die Außentemperatur im normalen Bereich liegt , also ~ 20*C, sind sicherlich 20,XX sek. drin, was für einen B7 wirklich Hammer ist. Selbst ein B5 mit ~ 500PS wird da nicht besser sein.

Sascha mach weiter so. Wir wollen noch mehr über den Kompressor erfahren :twisted:

Viele Grüße
RS3 Sportback powered bei PPH-Motoring

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Freitag 3. August 2012, 12:15

Also ich tippe auf ca. 520 PS je nach dem, was der Serienmotor davor hatte und die das Geschäft bei ca. 0,5bab klopft. Wer weiß, ob die Düsen groß genug sind und ob die HD-Pumpe reicht :?:
Preisdiskussion ist hinfällig. Saugertuning wäre noch teuer. Nur.... Ich würde kein PES Kit kaufen. Wenn, dann das APR, das ist um Welten besser.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 3. August 2012, 12:28

es ist schön hier zu lesen, das mal versucht wird, sachlich zu diskutieren :icon_thumleft

ich werde die software natürlich versuchen perfekt zu applizieren. nur zaubern kann auch ich nicht, stellen kann ich nur das, was der motor hergibt , nicht weniger und nicht mehr ;-)

im moment sieht es so aus, das der kompressor immer nachhaltiger wird von den beschleunigungen , bedeutet nicht nur einmal gut und dann zu warm, sondern ich versuche das ganze mal in den griff zu bekommen.

leistung kann ich schwer was zu sagen, der LD schwankt ein wenig zwischen 0,45-0,5bar je nachdem was für parameter eingestellt werden.
meine schätzung liegt bei ca. 480-500PS

das wichtigste , der kaltstart wurde perfekt eingestellt und das auto lässt sich rückenfrei bewegen.

zu den messungen kann ich nur sagen, die leute, die der meinung sind, sie fahren unter 10sec. bei 34°C 100-200 km/h mit serienladern und ner 450-460ps Abstimmung , dann nehmt euch mal ne DB und probiert es :lol:
nur seid bitte auch so ehrlich und postet die dann gefahrenen zeiten :shock:

da ich ja nun beide B7 am wickel hatte bzw. habe ( airbox und kompressor ) kann ich nur sagen, beide haben was für sich, evtl. kommt mit der erlaubnis des kunden vom kompressor B7 ein vergleich zustande , welcher mehr aufschluss üder die leistungsfähigkeit beider systeme geben wird.

subjektiv hat jedenfalls der kompressor in meinen Augen jetzt schon gewonnen, das fährt sich wirklich sehr harmonisch und mit Drehmoment unten raus....bedeutet man muss nicht jedesmal mit hohen drehzahlen orgeln, das hat was

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn man das motorkonzept mit an den kompressor angleicht ( z.b. Verdichtung reduzieren ) und mit 1 bar LD fährt ......hallejulia Leute , da geht was....also in diesem sinne ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Freitag 3. August 2012, 13:46

Wobei der verbaute Lader 1 bar wohl nicht schaffen wird, mangels Durchsatz....

Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Freitag 3. August 2012, 13:47

*Verliebt Schau* sascha :D
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Freitag 3. August 2012, 20:25

In jedem Fall interessiert das Ergebnis ne ganze Menge Leute. Da sind wir mal sehr gespannt was bei raus kommt.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Freitag 3. August 2012, 21:38

aber hallo,

Sascha ich bin dabei, wir diskutieren ja schön länger über dieses thema, gelle; habe auch extra ne neue scheibe einbauen lassen :-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 3. August 2012, 22:40

so habe heute mal ein wenig verglichen ......

am selben tag unter gleichen bedingungen fährt der kompressor ca.1,5sec schneller von 100-200 km/h !!

hätte ich nicht gedacht, find das Ergebnis aber richtig geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

das bedeutet 100-250 km/h ca. 3sec. .....ca.50meter unterschied, das ist echt ne hausmarke.

mehr wenn es den direkten vergleich gegeben hat........ ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Freitag 3. August 2012, 23:53

Ahaaa :D

Bei uns in Königreich Württemberg gibts nen Spruch:
"Was der Bauer net kennt, des isst er au net"

Dass das so sein würde, hatten ja schon viele geahnt/vorhergesagt.
Gut ist, dass es jetzt aus Saschas Mund kommt, sozusagen ein Referenz-Urteil :D

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 4. August 2012, 06:11

Sascha hat geschrieben:so habe heute mal ein wenig verglichen ......

am selben tag unter gleichen bedingungen fährt der kompressor ca.1,5sec schneller von 100-200 km/h !!

hätte ich nicht gedacht, find das Ergebnis aber richtig geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

das bedeutet 100-250 km/h ca. 3sec. .....ca.50meter unterschied, das ist echt ne hausmarke.

mehr wenn es den direkten vergleich gegeben hat........ ;-)
Kostet ja auch ein paar Euros mehr. Alles andere wäre für den Kompressorhersteller peinlich (und natürlich auch für den Käufer). Gibt es anschliessend noch den Segen vom TÜF? Sorry dass ich immer nach TÜF und MFK frage, aber bei den Summen ist das schon entscheidend.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Samstag 4. August 2012, 11:45

Marcel hat geschrieben:Ahaaa :D

Bei uns in Königreich Württemberg gibts nen Spruch:
"Was der Bauer net kennt, des isst er au net"

Dass das so sein würde, hatten ja schon viele geahnt/vorhergesagt.
Gut ist, dass es jetzt aus Saschas Mund kommt, sozusagen ein Referenz-Urteil :D
hey marcel,

so einfach würde ich mir das jetzt nicht machen, mit der software, die vorher drauf war, wäre dieser unterschied definitiv nicht zustande gekommen... :!:

das weiss der Inhaber von dem auto und ich jetzt auch.

daür fährt es jetzt wirklich klasse , kraft aus jeder Lebenslage :shock: :-D

@nicki nitro,

ich habe den fahrzeugschein zwar nicht hier von dem B7, weiss aber, das der Besitzer alles eingetragen hat.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“