Audi RS4 (B7) mit Kompressor Umbau

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 2. August 2012, 11:12

@all,

so wir werden demnächst sehen was ein pes kompressor auf einem RS4 B7 wirklich kann.

habe so ein fahrzeug gerade hier und bemühe mich eine wirklich perfekte software hinzubekommen, damit ich wirklich einen realen vergleich habe zu meiner airbox.....

:-D :-D :-D
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 2. August 2012, 17:41

@trick17,

ich weiss nicht, wen du meinst :roll:

-------------------------------------------------------------------------------------

so nachdem ich jetzt mal ein bischen probiert habe und schon einige km testen war, habe ich mich entschlossen mal zeiten zu messen.....

leicht bergauf bei 1007mbar und 33°C aussentemperatur hatte ich natürlich die allerbesten vorraussetzungen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

was soll ich sagen, der kompressor funktioniert ( ist ein PES modell , welcher einen LD von ca.0,45-0,50bar liefert ) und die zeiten können sich unter diesen umständen echt sehen lassen:

100 - 200 km/h in 10,6sec.
100 - 250 km/h in 21,8sec.

das sind sehr sehr gute werte wie ich finde :icon_thumright
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 2. August 2012, 17:42

Wo der wohl herkommt? Es gibt in DE, CH oder ÖE noch keine offiziellen Dealer. Wie sieht es dann mit TÜF/MFK aus? Muss man sich selber drum kümmern?

Ansonsten bin ich mal auf den Vergleich gespannt.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 2. August 2012, 17:48

Nicki-Nitro hat geschrieben:Wo der wohl herkommt? Es gibt in DE, CH oder ÖE noch keine offiziellen Dealer. Wie sieht es dann mit TÜF/MFK aus? Muss man sich selber drum kümmern?

Ansonsten bin ich mal auf den Vergleich gespannt.
es wird keinen vergleich geben......meine aufgabe ist es das auto zum laufen zu bringen, nicht mehr und nicht weniger ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Krash
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 01:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Krash » Donnerstag 2. August 2012, 18:49

@sascha

Kannst du villeicht mal mit deinem airbox mit 33grad aussentempratur testen?? Nimmt mich mal wunder wie die zeiten sind

Lg

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 2. August 2012, 22:17

Sascha hat geschrieben:was soll ich sagen, der kompressor funktioniert ( ist ein PES modell , welcher einen LD von ca.0,45-0,50bar liefert ) und die zeiten können sich unter diesen umständen echt sehen lassen:

100 - 200 km/h in 10,6sec.
100 - 250 km/h in 21,8sec.

das sind sehr sehr gute werte wie ich finde :icon_thumright

Das sehe ich etwas anders :-D

Der Wert ist gut, aber wenn man mal sieht was es kostet einen Kompressor zu verbauen und dann im Verglich einen RS4 (B5) mit ca. 460 - 480 PS nimmt (was kostenmäßig noch im Rahmen bleibt) und dieser eine Zeit von 100 - 200 km/h in ca. 9,5-10,0 sec. fährt, dann macht meiner Meinung nach solch ein teurer Umbau auf einen Kompresser leider nicht viel Sinn.

Zudem streben die Leute mit den Kompressorumbauten ja ganz andere Zeiten und Leistungsstufen an :idea:

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Donnerstag 2. August 2012, 22:27

Aber bei 33 Grad Außentemperatur wird es auch mit dem B5 nicht leicht solche ne 9,5 zu fahren bei ca. 460-480 PS...
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Donnerstag 2. August 2012, 22:28

...ein B5 ist immer schneller,aber nicht hübscher :)
the second place...is the first loser!

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Donnerstag 2. August 2012, 22:35

Das ist Ansichtssache... für mich persönlich gibt es nur einen wahren RS4 :mrgreen:
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Donnerstag 2. August 2012, 22:39

...das stimmt...!!! Den antiquierten brutalen schnellen Kombi B5... :)
the second place...is the first loser!

Benutzeravatar
RS470
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS470 » Donnerstag 2. August 2012, 23:32

vorzugsweise in avussilber gell s4limoR :=) :=)
Gruss

wolke7
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 07:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wolke7 » Freitag 3. August 2012, 07:14

Wird es jemals einen Fred geben ohne diesen Vergleich B5 <-> B7?

Ich bin ja noch jung, vielleicht erlebe ich es noch....

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 3. August 2012, 07:35

S4LimoR hat geschrieben:Aber bei 33 Grad Außentemperatur wird es auch mit dem B5 nicht leicht solche ne 9,5 zu fahren bei ca. 460-480 PS...
Mag sein, aber dann sind immer noch die sehr hohen Umbaukosten auf einen Kompressor vorhanden.
Meiner Meinung nach steht solch ein Umbau in keinem Verhältnis was die Preis / Leistung angeht gegenüber den Fahrleistungen die erreicht werden (können).

Und vor allem wie sieht es bei solch einem Kompressor Umbau aus wenn 3-4 Beschleunigungen hintereinander gefahren werden; kann der dann die Leistung überhaupt noch halten oder fallen diese dann deutlich schlechter aus wenn sich alles so richtig aufgeheizt hat ohne LLK :?:

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Freitag 3. August 2012, 07:49

Die Umbaukosten sind wirklich hoch, aber mal ehrlich egal welches Auto man aufblasen will, sinnvoller ist es immer einen Turbomotor als Basis zu nehmen.
Und wer unbedingt das neue Modell mit der neuen Technik fahren will muß das halt in kauf nehmen das es teuer wird. Und Langzeiterfahrungen was die "Motorinnereien" wie Ventile etc. anbelangt gibt es auch nicht...

Das mit den Temperaturproblemen kann ich nicht beurteilen, da ich mittlerweile mehrere Versionen gehört habe, der eine sagt das stimmt nicht der andere sagt wieder was anderes.

Aber was mich bisher immer verwundert hat, das kein Tuner der offiziell so einen Umbau gemacht hat wie z.B. MRC aus England, jemals Beschleunigungswerte oder Vergleiche gefahren hat.

Die haben die Kisten immer auf die Rolle gestellt und gesagt Voila xxx PS.
Was das Thema Prüfstände anbelangt haben wir ja auch schon besprochen...

Hut ab vor jedem der solch ein Projekt in Angriff nimmt aber für mich wäre sowas nicht, zu mal wenn es die Temp. Probleme wirklich gibt möchte ich nicht wissen wie extrem das sich auswirkt, denn bei meinem merke ich die 33 Grad momentan schon extrem...
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“