NWT (Nockenwellentiming)

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 29. Januar 2013, 18:06

dalima hat geschrieben:Hm... Wie lässt sich folgende Aussage technisch erklären:

"Vor allem wird durch die Optimierung die zukünftige Wiederverschmutzung des Systems so gering wie möglich gehalten ;)."

Soweit mir bekannt ist, kommt die Verkokung von der Kurbelwellenentlüftung die dann in der Ansaugung landet. Da die FSI Motoren die Einspritzventile nicht in der Ansaugung verbaut sind sondern direkt in den Brennraum spritzen, findet leider keine "Reinigung" der Oelrückstände in der Ansaugung statt. Aber wieso soll dann eine Optimierung der Steuerzeiten die Verschmutzung verringern?
durch ändern der ventilüberschneidung.....
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Dienstag 29. Januar 2013, 20:49

Aha. Heisst das konkret, dass die Ölverkokung also nicht nur von der KWE kommt, sondern auch wegen der Ventilüberschneidung und man aber, bei anderen Einstellung der Nocken, das Problem der Verkokung schon halbwegs in den Griff bekommt? Das wäre ja eine tolle Sache! Frag mich grad, wieviele RS4 Fahrer sich für diese Optimierung anmelden würden... :-) Die Sache mit den verkokten Einlassventile nervt glaub ich nämlich jeden RS4 Fahrer.... !!!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 29. Januar 2013, 20:59

Ich glaube nicht, dass ein Tuner schon seine Software angepriesen hat, dass die Verkokungen damit ein Ende hätten, also kann es ja nicht so einfach sein.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Dienstag 29. Januar 2013, 21:11

Hat der Zoran doch gar nicht: Er schreibt ja nur auf fb folgendes:

"durch die Optimierung die zukünftige Wiederverschmutzung des Systems so gering wie möglich gehalten ;)"

Nicht das Ende, sonder so gering wie möglich...

Aber interessieren tuts mich trotzdem, denn auch wenn man eine grosse BEDI gemacht hat ist die Freude nicht von langer Dauer; Die Ventile verkoken wieder sehr, sehr schnell....

PS: Ich benutz hie und da Tunap 133.... aber interessanter wäre es, das Problem bei der Ursache zu packen. Deshalb ist dieser Thread bezüglich Nockenwellenverstellung auch im Zusammenhang des Grundübels der RS4 Motoren schon sehr interessant...

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Dienstag 29. Januar 2013, 21:51

Raus damit.... :-)

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Dienstag 29. Januar 2013, 21:51

...aber falls Du den catch Tank meinst: Da gehen die Meinung sehr (!) auseinander....

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Dienstag 29. Januar 2013, 22:11

Naja; Trotz Catch – Tank sehen die Bilder nach nur 10T Kilometer erschreckend aus.... Und verschieden fachkundige Leute meinten auch, dass nur der externe Tank wenig bringt und leider im Moment keine gescheite Lösung, die das Problem an der Wurzel anpackt, gibt..

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=7590&start=45

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“