Audi RS4 (B7) mit APR Kompressor Kit

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 21. April 2012, 23:39

Das 012er Getriebe vom 3B-S2 hat mit dem 01E vom RS4 genauso wenig gemeinsam wie ein Corsa-Getriebe mit einem Fiesta-Getriebe. Halt! Tachogeber ist sogar der gleiche! ;-)

Mit dem 6-Stufenautomat verhält es sich genauso. Komplett neuer Aufbau! Wie die aktuelle Mazda-Werbung. :-)
Martin

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Sonntag 22. April 2012, 08:17

Naja, so der Akt ist das nicht. Aber was hat das mit nem 012er Getriebe zu tun?

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 22. April 2012, 11:02

Marcel hat geschrieben:Ich meinte das 722Getriebe aus dem S65AMG resp Maybach... Sorry...

Aber nen besseren Wandler bzw nen passenden Wandler wirds auch für dieses Getriebe geben. Wenn ich mir überlege, dass die SchaltGetriebe untereinander nahezu kompatibel sind:
S2 3B
S2 ABY (6ter Gang)
RS2 (verstärkter 1er und längerer 6ter)
S4 B5
RS4 B5 (anders ist Ölpumpe und 3+4er Gang)
RS4 B7 (?)

Dann wird sich Audi ja wohl kaum bei den Automatikgetrieben anders
entschieden haben. evtl kann ja mal einer die Wandler vergleichen....
Ich denke der Martin bezieht das auf diesen Post.

Benutzeravatar
V8Thomas
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 105
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:30
Wohnort: Leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V8Thomas » Sonntag 22. April 2012, 11:22

was ist kein Akt?

auf HS umbauen, also andere Downpipes, Antriebswellen, Getriebe, Schaltbox, Kardanwelle, Differenzial, Pedalerie und noch viel Kleinteile sind für mich ein AKT und den Aufwand und vor allem die Kosten nicht wert.

was das Getriebe an geht habe ich mich mit Leuten bei ZF in der Entwicklung deswegen auseinander gesetzt und das Problem daran sind die Öldrücke in niedrigen Drehzahlen da dadurch der verbrauch verringert werden kann und wenn man da zu viel Drehmoment drauf schmeißt ist es vorprogrammiert das es irgend wann Kaputt geht...

deswegen macht es für mich keinen Sinn auf gut Glück zu fahren, und ich muss sagen ich liebe mein Auto und es ist ein sehr wichtiger Ausgleich für mich aber ich stecke nicht auf kosten meiner Familie für mein Auto zurück...

und ich schraube nicht den Ladedruck runter fahre 450 Ps und 500 nm mit Kompressor wenn ich und das ist doch genau das was Sascha auch sagt mit meinem auf 400 Ps fahren kann und ca 460 nm bis 480nm als Sauger.

ich denke das ich nach meinem Urlaub einen Kompressor Kit zu Verkaufen habe der mit Änderungen des Flansches für die Drosselklappe auch beim RS4 passt und mit Bauteilen für 0,3 und 0,5 bar verkauft wird.

man muss bei aller Freude und Spaß doch realistisch sein und wenn ich alles ausblende mach so ein Umbau bei nem Schalter wirklich Sinn wenn man seine haltbaren Mehrleistung fahren kann aber in dem Umfang wie es bei meinem S4 is macht es für mich keinen immer morgens ein zu steigen und zu hoffen das das Getriebe nicht schlapp macht, wer nen HS hat und mit 0,5 bar seine 530 Ps - 550 Ps fahren kann ist das was anderes...
S4 B6 4.2 V8 Kompressor

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 22. April 2012, 12:43

Jeanny hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:Ich meinte das 722Getriebe aus dem S65AMG resp Maybach... Sorry...

Aber nen besseren Wandler bzw nen passenden Wandler wirds auch für dieses Getriebe geben. Wenn ich mir überlege, dass die SchaltGetriebe untereinander nahezu kompatibel sind:
S2 3B
S2 ABY (6ter Gang)
RS2 (verstärkter 1er und längerer 6ter)
S4 B5
RS4 B5 (anders ist Ölpumpe und 3+4er Gang)
RS4 B7 (?)

Dann wird sich Audi ja wohl kaum bei den Automatikgetrieben anders
entschieden haben. evtl kann ja mal einer die Wandler vergleichen....
Ich denke der Martin bezieht das auf diesen Post.
Genau! Ich dachte das wäre für jeden ersichtlich.
Martin

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Sonntag 22. April 2012, 13:49

Generell sehe ich das mit dem Handschalter auch so. Deswegen hätte ICH nie!!! keinen Kompressor auf das eh schon zu schwach ausgelegt Automatikgetriebe draufgesetzt. Verstehe das nicht gegen dich, sondern rein technisch gesehen!

Wegen Akt und HS. Das ist an einem Tag durch!
Habe noch keinen B6 V8 gemacht, bin aber der Meinung das die DP auch beim Schalter passen sollte. Auch wenn die ne andere Nummer hat.
Hinterachsegetriebe kosten fast nichts, gebraucht, oder sie passen evtl. sogar auf ein HS Getriebe. Müßte man eben kontrollieren. Kardan sind 12 Schrauben + Lager.
Aber das ist alles Ansichtssache und für dich ja eh kein Thmea mehr. Also Schwamm drüber.

Trotzdem habe ich noch was.
Die 400 PS und 460-480NM kannst aber sowas von vergessen. Das haut bei dem Motor nicht hin. Das geht nur über Drehzahl. Das mögen aber weder deine Pleuel, noch die Pleuelschrauben.
Wenn du EHRLICHE 350-355 PS schaffst, kannst dich echt glücklich schätzen. Das ist aber weit weg von 400.

Benutzeravatar
Massimo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 10:53
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Massimo » Sonntag 22. April 2012, 20:25

kann man die Airbox und den Kompressor eigentlich einbauen?

Das wäre wohl ne hölle kombination...
:roll:
Der V8 Sound von Brutus..

RSS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSS4 » Sonntag 22. April 2012, 21:01

V8Thomas hat geschrieben: was das Getriebe an geht habe ich mich mit Leuten bei ZF in der Entwicklung deswegen auseinander gesetzt und das Problem daran sind die Öldrücke in niedrigen Drehzahlen da dadurch der verbrauch verringert werden kann und wenn man da zu viel Drehmoment drauf schmeißt ist es vorprogrammiert das es irgend wann Kaputt geht...
Das hätte ich gerne näher erklärt...ich sage dir jetzt schon das ich es nicht glaube...
When i become god...everyone dies!

I believe in Mirko

Benutzeravatar
V8Thomas
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 105
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:30
Wohnort: Leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V8Thomas » Montag 23. April 2012, 06:35

@ Piet,

um den Arbeitsaufwand geht es nicht da ich eh alle selbst mache.
also nächstes sage ich dir das die DP nicht passen da wir die bei meinem und nem S4 B7 HS selbst gebaut haben.
die KW haben auch unterschiedliche Längen und die Div hinten ne andere Übersetzung und die AW sind auch unterschiedlich Lang.
also nichts mit könnte schon passen...

das nächste ist du meinst das man die 400 Ps vergessen kann woher weißt du das den hast du es schon getestet?
wir haben schon ein B7 S4 mit unserem Step 1 könnte man es nennen gemacht, 308 g/sec und 451 nm im Block 120, und nun?
und da fehlten noch etliche Sachen die wir noch nicht dran Optimiert haben.

denkt ihr nen ordentliches Saugertuning ist wieder nur beim RS Möglich und nirgends anders?

da muss ich dir wieder sprechen...

@RSS4,

was glaubst du den nicht?

also ich finde das Glaubwürdig wenn in meinem Fehlerspeicher Falsches Übersetzungsverhältins in 4 Gängen steht und das immer bei 1000 -2500 Umdrehungen, und wenn als Beschreibung des Fehlers TRITT AUF BEI EXTREMEN MOTORTUNING drin steht.
und der Getriebe in den Notlauf geht.

also nicht glauben sondern Tatsachen.
S4 B6 4.2 V8 Kompressor

RSS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSS4 » Montag 23. April 2012, 08:34

V8Thomas hat geschrieben:@RSS4,

was glaubst du den nicht?

also ich finde das Glaubwürdig wenn in meinem Fehlerspeicher Falsches Übersetzungsverhältins in 4 Gängen steht und das immer bei 1000 -2500 Umdrehungen, und wenn als Beschreibung des Fehlers TRITT AUF BEI EXTREMEN MOTORTUNING drin steht.
und der Getriebe in den Notlauf geht.

also nicht glauben sondern Tatsachen.
Das mit dem Druck und dem Verbrauch und nun hätte ich gerne auch noch gewusst wo diese Fehlerbeschreibung steht...nicht böse gemeint aber es gibt schon genug Nonsens im Internet.

Nächste Nebenbemerkung: ich arbeite seit 10 Jahren auf dem Automatikgetriebesektor in der Entwicklung....
When i become god...everyone dies!

I believe in Mirko

Benutzeravatar
V8Thomas
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 105
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:30
Wohnort: Leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V8Thomas » Montag 23. April 2012, 08:41

das ist das was die mir weiter gegeben haben, ich heb etliche Tel. deswegen geführt...

stand im VCDS unter Fehlerbeschreibung, und wenn man z.b. im 5 Gang 45 fahrt bei niedrigen Drehzahlen und man steigt aufs Gas dann geht nen Übelster Ruck durch Auto.

aber wenn du da besser beschied weißt und sagen kannst wie sich das bei den getrieben verhält dann immer raus damit ich lerne gerne Dazu und es ist ja leider so das kaum jemand auf dem Gebiet Automaten richtig Plan hat.

man kann ja nicht immer alles wissen...
S4 B6 4.2 V8 Kompressor

Benutzeravatar
V8Thomas
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 105
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:30
Wohnort: Leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V8Thomas » Montag 23. April 2012, 08:41

ach und es stand auch noch drin Drehmoment zu Groß...
S4 B6 4.2 V8 Kompressor

RSS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSS4 » Montag 23. April 2012, 08:59

Mir fällt nur auf das du dich hier hinstellst als wenn du alles weisst und jeder der nachfragt von dir angefahren wird und alles was du schreibst richtig ist und das was andere schreiben kompletter Mist ist.

Ich kann dir nur sagen das was du da im Bezug auf das Getriebe geschrieben hast ist Mist.
Mit dem Fehler Drehmoment zu groß kommen wir schonmal in eine andere Richtung...da kann es aber auch einfach sein das die Software vom Getriebe nicht an das neue moment angepasst wurde und über CAN das zu hohe Drehmoment empfängt. Dann macht es einen Vergleich was es erwartet und was kommt und zack...Fehler.

Weiterhin ist der druck an den Kupplungen wenn sie geschlossen sind bei deinem Getriebe immer die gleichen. Es sind lediglich zu wenig Lamellen in der Kupplung um das Drehmoment zu übertragen...genau wie bei einer normalen Kupplung.

Weiter brauch man ja darauf eh nicht eingehen weil du ja deinen Kompressor nun ja wieder ausbaust....
When i become god...everyone dies!

I believe in Mirko

Benutzeravatar
V8Thomas
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 105
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:30
Wohnort: Leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V8Thomas » Montag 23. April 2012, 09:44

wenn dir das so vor kommt tut es mir leid aber so meine ich es nicht, und wenn hier mansche rumstreiten das es keinen M3 Frozen BS in Europa gibt und das bis aufs Messer und ich das Auto im Freundeskreis habe dann kann ich auch nichts dafür.

schwamm aber drüber darum geht es ja auch nicht.

wenn du in der Materie bist höre ich mir das gerne an lass mich auch gerne eine besseren belehren.

es ist aber leider so das das ding im Kalten zustand echt keinen Spass macht so und man an der Ampel steht langsam und ruhig gas gibt der Motor hoch dreht aber das auto immer noch steht, das kuriose ist wenn der warm wird ist das weg aber dann bei zu starken Gasgeben gibt es nen Hieb, wenn du mir jetzt sagst das es zu wenig Lamellen sind dann glaub ich dir das doch und ist doch auch klasse das du das so weiter gibst.

was Fakt ist das es so keinen Spaß macht und es ja auch nicht der Sinn der Sache ist so rumm zu fahren.
S4 B6 4.2 V8 Kompressor

RSS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSS4 » Montag 23. April 2012, 14:01

Wenn du an der Ampel nicht losfahren kannst stimmt in deinem Getriebe was nicht...zu wenig Öl...Pumpe kaputt...Steuerplatte kaputt.

Der erste Gang wird nicht eingelegt.
Erst wenn es ruckt. Anfahren muss weich sein weil du mit offenener Wandlerkupplung anfährst und damit eine berührungslose Kraftübertragung hast. Pumpenrad,Turbinenrad...blablabla
Hier die Funktion eines Wandlers:


Klick

Dieses wirst du auch nicht mit dem Ausbau des Kompressors lösen.

Erst wenn die Wandlerkupplung geschlossen ist hast du ein festes Übersetzungsverhältniss da der Triebstrang gekoppelt ist. DANN kann die Übersetzung berechnet werden und verglichen werden mit der hinterlegten Übersetzung im Datensatz.

Wenn dann deine Kupplungen anfangen zu rutschen sollte das Getriebe den Schlupf erkennen und in den Notlauf gehen um weitere Schäden zu verhindern. Oder irgendwas ist in deinen Datenständen von Motor und Getriebe völlig krumm.

Den Fehler der falschen Übersetzung bekommt man eigentlich wenn die hinterlegte Übersetzung nicht zur gemessenen passt. Dieses wird schon ab 10 Kmh überprüft. Entweder deine Kupplungen rutschen immer (was theoretisch möglich ist aber praktisch der Anstiegsgradient der Drehzahlzunahme ausgewertet wird um Schlupf oder falsche Übersetzung zu unterscheiden) oder die Daten auf dem CAN oder im Getriebesteuergerät passen nich.
When i become god...everyone dies!

I believe in Mirko

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“