"low budget" Upgrade-Bremsanlage

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00-Schneider
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Beitrag von 00-Schneider » Donnerstag 12. April 2012, 22:00

RS4-driver hat geschrieben:Muss beim Einbau der Bremsleitungen die Bremsflüssigkeit mit erneuert werden?
So sollte es sein, da unsere Autos ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Der Wechsel auf Stahlflex ist hinten n bissl Brassel, da die Hohlschraube einen aufgepressten Dichtring hat der entfernt werden muss...mein Mechanikus hat dies vorsichtigst mit der Metallsäge erledigt und dabei dezent geflucht...
VG,

Sebastian

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Beitrag von RS4-driver » Donnerstag 12. April 2012, 22:02

Ok. Dann warte ich mit den Bremsleitungen noch bis eh der Flüssigkeitswechsel kommt. Brauch ja jetzt erstmal wieder Beläge. Gottseidank weiss ich das, dank Sebastian jetzt und es kommt net erst beim Wechsel raus.
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Beitrag von 00-Schneider » Donnerstag 12. April 2012, 22:05

Will mich nicht selbst loben, aber was meinste wie peinlich und ärgerlich das sonst geworden wäre...zumal die alten Beläge durch den Ausbau meist an Belagfläche abbröckeln...

So what, nun steht es ja im Forum für die "Ewigkeit" :)
VG,

Sebastian

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Beitrag von RS4-driver » Freitag 13. April 2012, 10:21

Kam genau zum richtigen Zeitpunkt, Sebastian.
Sandtler hat noch genau 1 Paket auf Lager, das heut an mich rausgeht.

Falls Du jemals nach München kommst, gibts für die Info n Bier, oder Cola, oder was auch immer ihr bei Euch so trinkt. ;-))
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Beitrag von 00-Schneider » Freitag 13. April 2012, 10:54

In NRW trinken wir nur Prosecco :D

Nee, ich nehm n RedBull sugarfree mit Vodka - merci :)
VG,

Sebastian

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Beitrag von RS4-driver » Montag 7. Mai 2012, 11:59

Wie bist Du bisher mit der "neuen Bremse" zufrieden?

Wieviel L Bremsflüssigkeit braucht man denn? Reicht der eine?
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Beitrag von 00-Schneider » Montag 7. Mai 2012, 12:31

Bin enorm zufrieden mit meiner Bremslösung. Die Löcher setzen sich nun nicht mehr zu, Fading und Rubbeln gibt es nicht mehr, dank Stahlflex und Bremsflüssigkeit ist das Pedalgefühl auch bei nachdrücklichen Bremsungen sehr steif und unnachgiebig.

Kein Vergleich zu dem Krampf vorher.

Es gehen 2,5 Liter Bremsflüssigkeit drauf. Habe aus Doppellieferung noch drei Liter nagelneue Castrol SRF Bremsflüssigkeit hier liegen. Bei Interesse - 125€ inkl. Versand. Neupreis 50€ pro Liter.
VG,

Sebastian

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Beitrag von RS4-driver » Montag 7. Mai 2012, 12:34

Was is mit der ATE Flüssigkeit von Seite 1?
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Beitrag von 00-Schneider » Montag 7. Mai 2012, 12:54

Ist lt. Erfahrung von 2 Tunern nicht zu empfehlen :(
VG,

Sebastian

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Beitrag von RS4-driver » Montag 7. Mai 2012, 13:14

Die Castrol ist lt. Beschreibung aber doch eher für Rennstreckeneinsätze gedacht. Macht die im Alltag überhaupt Sinn?
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Beitrag von 00-Schneider » Montag 7. Mai 2012, 13:56

Wenn eine Flüssigkeit für "Rennstrecke" geeignet ist, so ist diese doch - gleiche Verträglichkeit mit Schläuchen, Leitungen, Kolben etc. und gleiche Verwendungsdauer vorausgesetzt - mehr als gut genug für "Alltag".
VG,

Sebastian

Tobias
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Beitrag von Tobias » Dienstag 8. Mai 2012, 12:13

RS4-driver hat geschrieben:Was is mit der ATE Flüssigkeit von Seite 1?
moin moin,

die ate blue racing ist absolute spitze, ich würde eher auf die srf von castrol verzichten, da sie relativ schnell wasser zieht und gewechselt werden muss 8 deutlich vor 2 jahresrythmus ), das ist bei der blue racing von ate wesentlich besser ;-)

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Beitrag von 00-Schneider » Dienstag 8. Mai 2012, 12:41

Die ATE hat eben nur leider den Nachteil, dass diese bereits nach einer Runde Nordschleife kocht und das Pedal zum Bodenblech tendiert (so die Erfahrung aus dem Lotus-Sektor) bzw. weiterhin nach zwei nachdrücklichen Bremsungen auf der AB das Pedalgefühl sehr matschig und indifferent wird (Erfahrungswerte aus dem VAG-Turbosektor).

Daher hatte ich mich gegen die ATE und für die Castrol SRF entschieden.
VG,

Sebastian

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Beitrag von Volker » Dienstag 8. Mai 2012, 13:06

Sehr gute Entscheidung mit der Castrol SRF Racing Brake Fluid :Schilder_Smilie_102

Diese sollte man aber bereits nach 18 Monaten anstatt 24 Monaten wechseln.

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Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 8. Mai 2012, 18:29

00-Schneider hat geschrieben:Die ATE hat eben nur leider den Nachteil, dass diese bereits nach einer Runde Nordschleife kocht und das Pedal zum Bodenblech tendiert (so die Erfahrung aus dem Lotus-Sektor) bzw. weiterhin nach zwei nachdrücklichen Bremsungen auf der AB das Pedalgefühl sehr matschig und indifferent wird (Erfahrungswerte aus dem VAG-Turbosektor).

Daher hatte ich mich gegen die ATE und für die Castrol SRF entschieden.
da hab ich am Wochenende ganz andere sehr positive erfahrungen gemacht mit der ATE Blue Racing Bremsflssigkeit.

ich hab die ate blue racing bremsflüssigkeit nicht klein bekommen und vom weichen Pedal war da auch nichts zu merken....alles tip top und das bei 15 runden auf der rennstrecke und nach und nach vollem bremseinsatz...!!!

die srf kenne ich aus meiner motorradzeit, ist eine sehr gute flüssigkeit, nur damals haben wir die spätestens alle 1/2 Jahre ausgewechselt, die war extrem hygroskopisch .......
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