Kompressor auf RS 4 B7

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Zuli RS4
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Kompressor auf RS 4 B7

Beitrag von Zuli RS4 » Sonntag 13. August 2006, 11:06

Guten morgen all.

Was haltet Ihr davon, dem B7 mit einem Kompressor etwas auf die Sprünge zu helfen.
Ist so was empfehlenswert?
Wer würde sowas ausführen?

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Volker
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Beitrag von Volker » Sonntag 13. August 2006, 11:13

Bei dem Motor ein ganz klares nein :oops:

MTM bietet aber so etwas an...

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Ti-Mike
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Beitrag von Ti-Mike » Sonntag 13. August 2006, 11:15

MTM bastellt gerade daran.

Grüsse aus Lugano

Mike

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Pascal
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Re: Kompressor auf RS 4 B7

Beitrag von Pascal » Sonntag 13. August 2006, 13:40

Zuli RS4 hat geschrieben: dem B7 mit einem Kompressor etwas auf die Sprünge zu helfen.
Da ist die Frage der Haltbarkeit bzw Machbarkeit.

Zuli RS4 hat geschrieben: Ist so was empfehlenswert?
Ich sage auch nein, wegen diversen Faktoren wie z.B. müsstest du bestimmt eine Einzellabnahme machen und und und ...
En Gruess

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Bluedream
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Beitrag von Bluedream » Sonntag 13. August 2006, 20:32

Hallo zusammen,

ich denke, dass ein Kompressor hier wenig Sinn macht, da er nur geringe Luftmassen fördern kann im Gegensatz zu einem Turbo. Weiterhin macht der Kompressor eine pulsierende Strömung, auf die die Steuerzeiten dann erst wieder angepasst werden müssten. Nutzen zu Aufwand steht hierbei in keinem guten Verhältnis.
Wir haben das früher auch schon mal bei einem G60 versucht...ist ziemlich enttäuschend ausgefallen.
Grüßle
Sybille



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Beitrag von Zuli RS4 » Sonntag 13. August 2006, 20:55

Was würdet Ihr den mit diesem Motor machen. Liegt von der Leistung unter dem meinem jetzigen B4.

Möchte den Wagen haben von der Optik mega klasse. Aber am Motor muss doch was gehen?

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Beitrag von Volker » Sonntag 13. August 2006, 20:59

Ganz ehrlich Zuli, an dem RS4 (B7) würde ich nichts machen lassen; das wäre mir viel zu heiß :oops:
Die sind nicht umsonst beim 24 Std. Rennen am Ring mit der Serienleistung gefahren ;-)

Wenn ich mir die V/max rausholen lassen würde (bis 282 km/h) dann nur ab Werk wegen der Werksgarantie :idea: auch wenn es deutlich teurer ist als beim Tuner :cry:

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Pascal
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MTM RS4 B7 Kompressor

Beitrag von Pascal » Samstag 3. Februar 2007, 23:33

Hier der Kompressorumbau des Tuners MTM.

Hab mich mal auf der Suche nach diesem Auto gemacht und ein paar Bilder und Fakten gefunden:

Die Leistungssteigerung wird durch einen Lysholm Kompressor erreicht,
der Ladedruck beträgt 0.4 bar somit kann man mit dem orginalen
Verdichtungsverhältnis gefahren werden. Der Laminovaladeluftkühler
sitzt zwischen den Zylinderbanken wie der Kompressor.

540 PS bei 8220 U/min
560 Nm bei 3700 U/min

0-100 km/h in 3,9 Sek
0-200 km/h in 11,3 Sek

Vmax 320 km/h

VA Bremse: 380 x 34 mm
HA Bremse: 320 x 22 mm

:arrow: mtm-Angaben


Lysholm Kompressor

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Motor

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diverses

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Kompressor

Der von MTM am Saugrohr unten angeflanschte Kompressor arbeitet mittels Schraubenverdichter-Technologie und liefert einen Maximaldruck von ca. 0,45 bar. Es können aber durch die zusätzlichen Komponenten wie z.B Kompressor erhöhte Laufgeräusche entstehen.

Antriebsart und Funktion des Kompressors:

Der Kompressor wird über den Poly-V Riemen des Motors mit angetrieben, durch die Motordrehzahl (Übersetzungsverhältnis M/K: 1:1.7) saugt der Kompressor die Luft an, und drückt die Luft durch den speziell von MTM Entwickelten Ladeluftkühler mit integrierten Wasserkühler.

Ladeluftkühlung, wassergekühlt

Die Ladeluftkühlung besteht prinzipiell aus zwei Hauptkomponenten: Dem Kühlelement zur direkten Ladeluftkühlung, das im Saugrohr integriert ist, und einem Luft beaufschlagtem Wasser-Wärmetauscher, welcher in der Fahrzeugfront vor dem Motorwasserkühlerangebracht ist. Dieser Wasserkühlkreislauf wird mit einer separaten elektrischen Zusatz-Wasserpumpe betrieben, welche vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

Saugrohr

Bei der Konstruktion des Saugrohres wurden von den Konstrukteuren folgende Prämissen zugrunde gelegt:

:arrow: Optimale und gleichmässige Füllung der einzelnen Zylinder
:arrow: Strömungsgünstige Auslegung der Luftführung
:arrow: Verwendung von Serienanschlußteilen (z.B. Drosselklappe, etc.)
:arrow: Kompakte Bauweise

Modifizierte Kraftstoff-und Einspritzanlage

Die Einspritzanlage wurde eigens für diesen Umbau entwickelt. Diese gewährleistet in Kombination mit einem speziellen Saugrohr einen optimalen Einspritzablauf und eine daraus resultierende optimale Verbrennung.

Modifiziertes Motormanagement

Die Motorabstimmung wurde sowohl auf dem Motorenprüfstand als auch auf der Strasse vorgenommen. Sie wurde unter dem Aspekt der Beibehaltung der Lebensdauer und der maximalen möglichen Leistung durchgeführt. Die Dauerhaltbarkeit wurde ebenfalls am Fahrzeug und auf dem Prüfstand getestet.

mtm Kompressorkit:

Ein Kompressorkit von mtm besteht aus bis zu 200 Einzelteilen, und wird von dem Qualifizierten Lageristen und der Qualitätssicherung vorbereitet und kontrolliert.
Zuletzt geändert von Pascal am Donnerstag 22. März 2007, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MTM RS4 B7 Kompressor

Beitrag von Pascal » Sonntag 4. Februar 2007, 15:32

:arrow: technische FAQ über den Kompressor

die technische FAQ über den LLK folgt noch :-D
Zuletzt geändert von Pascal am Sonntag 4. Februar 2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Zuli RS4 » Sonntag 4. Februar 2007, 16:04

Ja mach mal Pascal das würde mich intresieren. Wie so ein Kopressor funzt.

Was kostet so ein Umbau?

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Beitrag von Catahecassa » Montag 5. Februar 2007, 09:01

Böse böse ... lieber einen R8 mit diesem Motor, denn der RS4 ist dafür einfach nicht ausgelegt ... der serienmässige Motor hat wirklich genug Dampf für den Alltag am Rande der Legalitöät und der R8 ist mit dem Kompressor dann wirklich mal eine Macht.

S2 Limo
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Beitrag von S2 Limo » Dienstag 6. Februar 2007, 11:12

Die Werte gehören in den Bereich der Fabeln ;)
Den Preis findet man nicht, weil MTM den Umbau nicht anbietet! Ist nur ein Prototyp.
Der A8 Motor kanns schonmal nicht sein, weil der mit 0.4 bar niemals auf über 500PS kommt. Der Normale 4.2 Kompressor kommt auf etwas über 400PS

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Novidem RS4 B7 Kompressor

Beitrag von Pascal » Freitag 16. März 2007, 19:59

Die Schweizer Tuningfirma Novidem arbeiten an einem Kompressorkit für den RS4 B7.

Die Leistungsangaben werden ca. 500 PS und 530 NM sein und das Ganze soll ca. 20'000 Euro kosten. Dazu gibts eine hochleistungs Auspuffanlage mit Klappensteuerung aus Edelstahl.

Wie üblich bei Novidem kann man diese Leistung zuschalten.


:arrow: Sobald ich mehr Infos habe, werde ich das posten.
En Gruess

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Beitrag von Zuli RS4 » Samstag 17. März 2007, 17:12

Ja da bin ich mal gespannt.

Antworten
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