Kompressor auf RS 4 B7
Kompressor auf RS 4 B7
Guten morgen all.
Was haltet Ihr davon, dem B7 mit einem Kompressor etwas auf die Sprünge zu helfen.
Ist so was empfehlenswert?
Wer würde sowas ausführen?
Was haltet Ihr davon, dem B7 mit einem Kompressor etwas auf die Sprünge zu helfen.
Ist so was empfehlenswert?
Wer würde sowas ausführen?
- Volker
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Re: Kompressor auf RS 4 B7
Da ist die Frage der Haltbarkeit bzw Machbarkeit.Zuli RS4 hat geschrieben: dem B7 mit einem Kompressor etwas auf die Sprünge zu helfen.
Ich sage auch nein, wegen diversen Faktoren wie z.B. müsstest du bestimmt eine Einzellabnahme machen und und und ...Zuli RS4 hat geschrieben: Ist so was empfehlenswert?
- Bluedream
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Hallo zusammen,
ich denke, dass ein Kompressor hier wenig Sinn macht, da er nur geringe Luftmassen fördern kann im Gegensatz zu einem Turbo. Weiterhin macht der Kompressor eine pulsierende Strömung, auf die die Steuerzeiten dann erst wieder angepasst werden müssten. Nutzen zu Aufwand steht hierbei in keinem guten Verhältnis.
Wir haben das früher auch schon mal bei einem G60 versucht...ist ziemlich enttäuschend ausgefallen.
ich denke, dass ein Kompressor hier wenig Sinn macht, da er nur geringe Luftmassen fördern kann im Gegensatz zu einem Turbo. Weiterhin macht der Kompressor eine pulsierende Strömung, auf die die Steuerzeiten dann erst wieder angepasst werden müssten. Nutzen zu Aufwand steht hierbei in keinem guten Verhältnis.
Wir haben das früher auch schon mal bei einem G60 versucht...ist ziemlich enttäuschend ausgefallen.
Grüßle
Sybille
Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter
Sybille
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- Volker
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Ganz ehrlich Zuli, an dem RS4 (B7) würde ich nichts machen lassen; das wäre mir viel zu heiß
Die sind nicht umsonst beim 24 Std. Rennen am Ring mit der Serienleistung gefahren
Wenn ich mir die V/max rausholen lassen würde (bis 282 km/h) dann nur ab Werk wegen der Werksgarantie auch wenn es deutlich teurer ist als beim Tuner
Die sind nicht umsonst beim 24 Std. Rennen am Ring mit der Serienleistung gefahren
Wenn ich mir die V/max rausholen lassen würde (bis 282 km/h) dann nur ab Werk wegen der Werksgarantie auch wenn es deutlich teurer ist als beim Tuner
- Pascal
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MTM RS4 B7 Kompressor
Hier der Kompressorumbau des Tuners MTM.
Hab mich mal auf der Suche nach diesem Auto gemacht und ein paar Bilder und Fakten gefunden:
Die Leistungssteigerung wird durch einen Lysholm Kompressor erreicht,
der Ladedruck beträgt 0.4 bar somit kann man mit dem orginalen
Verdichtungsverhältnis gefahren werden. Der Laminovaladeluftkühler
sitzt zwischen den Zylinderbanken wie der Kompressor.
540 PS bei 8220 U/min
560 Nm bei 3700 U/min
0-100 km/h in 3,9 Sek
0-200 km/h in 11,3 Sek
Vmax 320 km/h
VA Bremse: 380 x 34 mm
HA Bremse: 320 x 22 mm
mtm-Angaben
Lysholm Kompressor
Motor
diverses
Kompressor
Der von MTM am Saugrohr unten angeflanschte Kompressor arbeitet mittels Schraubenverdichter-Technologie und liefert einen Maximaldruck von ca. 0,45 bar. Es können aber durch die zusätzlichen Komponenten wie z.B Kompressor erhöhte Laufgeräusche entstehen.
Antriebsart und Funktion des Kompressors:
Der Kompressor wird über den Poly-V Riemen des Motors mit angetrieben, durch die Motordrehzahl (Übersetzungsverhältnis M/K: 1:1.7) saugt der Kompressor die Luft an, und drückt die Luft durch den speziell von MTM Entwickelten Ladeluftkühler mit integrierten Wasserkühler.
Ladeluftkühlung, wassergekühlt
Die Ladeluftkühlung besteht prinzipiell aus zwei Hauptkomponenten: Dem Kühlelement zur direkten Ladeluftkühlung, das im Saugrohr integriert ist, und einem Luft beaufschlagtem Wasser-Wärmetauscher, welcher in der Fahrzeugfront vor dem Motorwasserkühlerangebracht ist. Dieser Wasserkühlkreislauf wird mit einer separaten elektrischen Zusatz-Wasserpumpe betrieben, welche vom Motorsteuergerät angesteuert wird.
Saugrohr
Bei der Konstruktion des Saugrohres wurden von den Konstrukteuren folgende Prämissen zugrunde gelegt:
Optimale und gleichmässige Füllung der einzelnen Zylinder
Strömungsgünstige Auslegung der Luftführung
Verwendung von Serienanschlußteilen (z.B. Drosselklappe, etc.)
Kompakte Bauweise
Modifizierte Kraftstoff-und Einspritzanlage
Die Einspritzanlage wurde eigens für diesen Umbau entwickelt. Diese gewährleistet in Kombination mit einem speziellen Saugrohr einen optimalen Einspritzablauf und eine daraus resultierende optimale Verbrennung.
Modifiziertes Motormanagement
Die Motorabstimmung wurde sowohl auf dem Motorenprüfstand als auch auf der Strasse vorgenommen. Sie wurde unter dem Aspekt der Beibehaltung der Lebensdauer und der maximalen möglichen Leistung durchgeführt. Die Dauerhaltbarkeit wurde ebenfalls am Fahrzeug und auf dem Prüfstand getestet.
mtm Kompressorkit:
Ein Kompressorkit von mtm besteht aus bis zu 200 Einzelteilen, und wird von dem Qualifizierten Lageristen und der Qualitätssicherung vorbereitet und kontrolliert.
Hab mich mal auf der Suche nach diesem Auto gemacht und ein paar Bilder und Fakten gefunden:
Die Leistungssteigerung wird durch einen Lysholm Kompressor erreicht,
der Ladedruck beträgt 0.4 bar somit kann man mit dem orginalen
Verdichtungsverhältnis gefahren werden. Der Laminovaladeluftkühler
sitzt zwischen den Zylinderbanken wie der Kompressor.
540 PS bei 8220 U/min
560 Nm bei 3700 U/min
0-100 km/h in 3,9 Sek
0-200 km/h in 11,3 Sek
Vmax 320 km/h
VA Bremse: 380 x 34 mm
HA Bremse: 320 x 22 mm
mtm-Angaben
Lysholm Kompressor
Motor
diverses
Kompressor
Der von MTM am Saugrohr unten angeflanschte Kompressor arbeitet mittels Schraubenverdichter-Technologie und liefert einen Maximaldruck von ca. 0,45 bar. Es können aber durch die zusätzlichen Komponenten wie z.B Kompressor erhöhte Laufgeräusche entstehen.
Antriebsart und Funktion des Kompressors:
Der Kompressor wird über den Poly-V Riemen des Motors mit angetrieben, durch die Motordrehzahl (Übersetzungsverhältnis M/K: 1:1.7) saugt der Kompressor die Luft an, und drückt die Luft durch den speziell von MTM Entwickelten Ladeluftkühler mit integrierten Wasserkühler.
Ladeluftkühlung, wassergekühlt
Die Ladeluftkühlung besteht prinzipiell aus zwei Hauptkomponenten: Dem Kühlelement zur direkten Ladeluftkühlung, das im Saugrohr integriert ist, und einem Luft beaufschlagtem Wasser-Wärmetauscher, welcher in der Fahrzeugfront vor dem Motorwasserkühlerangebracht ist. Dieser Wasserkühlkreislauf wird mit einer separaten elektrischen Zusatz-Wasserpumpe betrieben, welche vom Motorsteuergerät angesteuert wird.
Saugrohr
Bei der Konstruktion des Saugrohres wurden von den Konstrukteuren folgende Prämissen zugrunde gelegt:
Optimale und gleichmässige Füllung der einzelnen Zylinder
Strömungsgünstige Auslegung der Luftführung
Verwendung von Serienanschlußteilen (z.B. Drosselklappe, etc.)
Kompakte Bauweise
Modifizierte Kraftstoff-und Einspritzanlage
Die Einspritzanlage wurde eigens für diesen Umbau entwickelt. Diese gewährleistet in Kombination mit einem speziellen Saugrohr einen optimalen Einspritzablauf und eine daraus resultierende optimale Verbrennung.
Modifiziertes Motormanagement
Die Motorabstimmung wurde sowohl auf dem Motorenprüfstand als auch auf der Strasse vorgenommen. Sie wurde unter dem Aspekt der Beibehaltung der Lebensdauer und der maximalen möglichen Leistung durchgeführt. Die Dauerhaltbarkeit wurde ebenfalls am Fahrzeug und auf dem Prüfstand getestet.
mtm Kompressorkit:
Ein Kompressorkit von mtm besteht aus bis zu 200 Einzelteilen, und wird von dem Qualifizierten Lageristen und der Qualitätssicherung vorbereitet und kontrolliert.
Zuletzt geändert von Pascal am Donnerstag 22. März 2007, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MTM RS4 B7 Kompressor
Zuletzt geändert von Pascal am Sonntag 4. Februar 2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Catahecassa
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- Wohnort: Schliersee [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Pascal
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Novidem RS4 B7 Kompressor
Die Schweizer Tuningfirma Novidem arbeiten an einem Kompressorkit für den RS4 B7.
Die Leistungsangaben werden ca. 500 PS und 530 NM sein und das Ganze soll ca. 20'000 Euro kosten. Dazu gibts eine hochleistungs Auspuffanlage mit Klappensteuerung aus Edelstahl.
Wie üblich bei Novidem kann man diese Leistung zuschalten.
Sobald ich mehr Infos habe, werde ich das posten.
Die Leistungsangaben werden ca. 500 PS und 530 NM sein und das Ganze soll ca. 20'000 Euro kosten. Dazu gibts eine hochleistungs Auspuffanlage mit Klappensteuerung aus Edelstahl.
Wie üblich bei Novidem kann man diese Leistung zuschalten.
Sobald ich mehr Infos habe, werde ich das posten.