Eisenmann Sound Rohr
- Schmoellerd
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: Sonntag 14. März 2010, 21:23
- Wohnort: Niederbayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Trab
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 09:20
- Wohnort: Karben [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 344
- Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
- Wohnort: 7042 Antau [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Schmoellerd
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: Sonntag 14. März 2010, 21:23
- Wohnort: Niederbayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Syncro20VTurbo
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 651
- Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
- Wohnort: Escheburg
- Kontaktdaten:
Das leidige Thema mit den Saugern und dem Ladungswechsel.Sargnagel hat geschrieben:...Irgendwelche Leistungsverluste zu spüren ?
Da die Leistungsminderung bei Saugmotoren durch Entfernen von Schalldämpfern Kats oder ähnlichem lediglich durch Verschiebungen in den Gasschwingungen im Abgassystem verusacht wird, dürfte das entfernen der MSD's kaum eine negative Rolle spielen, sondern eher eine positive.
Da die Resonanzen bei Saugmotoren zum Ladungswechsel hinzugezogen werden, wäre ein entfernen der resonanzbestimmenden Bauteile ein großes Problem. Diese sind in der Regel aber Fächerkrümmer und KAT.
Abgesehen hiervon gilt bei Saugmotoren, je niedriger das Druckniveau im Abgassystem ist, desto besser für den Motor.
Soweit zu Theorie.
Endlich konnte ich mal etwas von einem lange vergangen Semester Ladungswechselvorgänge meines Studiums wiedergeben. Da ich leider nicht in der Kfz Branche tätig bin, komme ich nur sehr selten dazu etwas aus meinem Studium kund tun zu können.
Wer interesse an einer umfassenderen Erklärung bzgl. der Resonazen im Saug- und Abgassystem hat kann hier gerne nachfragen.
Grüße Mathias
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Dienstag 9. August 2011, 07:35
- Wohnort: Nürnberg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
bin neu hier da ich erst seit kurzem wieder durch den kauf eines RS4 wieder zur Marke Audi zurück gekehrt bin.
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Auspuff.
Ich habe den Wagen nun seit zwei Wochen und vor zwei Tagen gleich mal alle 4 Kat´s entfernt. Das Auto hat gefühlte 30PS mehr und ist von 100 auf 200 knappe 1,5Sek. schneller. Der Klang ist genau richtig man hört rein garnicht das da was fehlt. Er ist von unten raus etwas lauter geworden aber alles in einem Maß das für solch ein Auto absolut angemessen ist.
Finde so sollten diese Autos ausgeliefert werden
Gruß Marc
bin neu hier da ich erst seit kurzem wieder durch den kauf eines RS4 wieder zur Marke Audi zurück gekehrt bin.
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Auspuff.
Ich habe den Wagen nun seit zwei Wochen und vor zwei Tagen gleich mal alle 4 Kat´s entfernt. Das Auto hat gefühlte 30PS mehr und ist von 100 auf 200 knappe 1,5Sek. schneller. Der Klang ist genau richtig man hört rein garnicht das da was fehlt. Er ist von unten raus etwas lauter geworden aber alles in einem Maß das für solch ein Auto absolut angemessen ist.
Finde so sollten diese Autos ausgeliefert werden
Gruß Marc
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 40
- Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 13:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Sargnagel
- Audi RS3 / RS4 Fahrer
- Beiträge: 278
- Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Um noch einmal auf das oben gezeigte Foto mit dem Ersatzrohr zurückzukommen.......mir fällt auf, dass das Ersatzrohr keine direkte Verbindung beider Rohre zueinander aufweist, sprich kein Zylinderbankausgleich stattfinden kann....normalerweise gibt es doch bei dieser Art vonErsatzrohren immer eine hohle Querstrebe, wo die Abgase sozusagen von einem Rohr zum anderen "springen" können.
So wie es hier aussieht, müsste sich das doch negativ auf die Leistung auswirken...?
LG
Peter
So wie es hier aussieht, müsste sich das doch negativ auf die Leistung auswirken...?
LG
Peter
Gruß,
Peter
Loud Pipes save Lives !
Peter
Loud Pipes save Lives !
- 00-Schneider
- Beiträge: 405
- Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
- Sargnagel
- Audi RS3 / RS4 Fahrer
- Beiträge: 278
- Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- 19Wache87
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 348
- Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das verbinden beider Abgasstrenge bewirkt doch rein Drucktechnisch das Ausgleichen beider Abgasstrenge . Soll heißen das der Abgasdruck in beiden Teilen der Anlage fällt und somit weniger gegen Druck für den Motor vorhanden sind. Gibt halt die X und die H Pipe . Unterscheiden sich halt in der Verbindung beider Abgasstrenge und wohl im Klang auch! Also hoffe mal das ich kein Blödsinn erzählt habe.
- Sargnagel
- Audi RS3 / RS4 Fahrer
- Beiträge: 278
- Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- 00-Schneider
- Beiträge: 405
- Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
- 19Wache87
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 348
- Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mhhh ok war immer der Meinung durch die Zündreihenfolge eines v8 Achtzylinder: 1-6-3-5-4-7-2-8 oder 1-5-4-8-6-3-7-2 oder 1-8-3-6-4-5-2-7
Zündet ja immer eine Zylinderbank und die andere halt nicht . So würde durch die Verbindung der Druck von Der Zündenen Bank nicht nur Über den einen Abgasstrang abgeleitet sondern ein Teil auch über die Andere Seite mit abgeführt ! Aber lasse mich gern eines besseren Belehren.
Zündet ja immer eine Zylinderbank und die andere halt nicht . So würde durch die Verbindung der Druck von Der Zündenen Bank nicht nur Über den einen Abgasstrang abgeleitet sondern ein Teil auch über die Andere Seite mit abgeführt ! Aber lasse mich gern eines besseren Belehren.
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 21:58
- Wohnort: Mittelfranken [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mich die klanglichen Auswirkungen durch das Verbinden der Rohre interessiert.
Mein Wunsch wäre, das er sich dumpfer und voluminöser und auch ein bischen lauter anhört.
Ist da das Eisenmann Rohr oder das X-Pipe von Supersprint "besser"?
Oder doch ein MSD von Miltek o.ä. ???
Mein Wunsch wäre, das er sich dumpfer und voluminöser und auch ein bischen lauter anhört.
Ist da das Eisenmann Rohr oder das X-Pipe von Supersprint "besser"?
Oder doch ein MSD von Miltek o.ä. ???