Sinnvolles Tuning B7 ???

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sinnvolles Tuning B7 ???

Beitrag von C962 » Mittwoch 26. März 2008, 20:59

Da bald die garantie ausläuft, mach ich mir ernsthaft gedanken die ein oder andere optimierung durchzuführen.

Im kern stören mich 3 dinge :

- teilweise unangenehmes untersteuern sowie ein zu "looses" heck beim harten bremsen aus hohen geschwindigkeiten

- motor könnte etwas bissiger sein, sowie das "verschlucken" beim schnellen hochschalten, meist vom 1sten in den 2ten aber auch selten vom 2ten in den 3ten, verschwinden.

- vorne etwas zu hoch 1-2 cm tiefer würde wohl besser aussehen, ausserdem liebäugel ich mit dem schwarzen optikpaket

Was würden mir die profis hier emfehlen, kosten möglichst klein...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Tuning B7 ???

Beitrag von Pascal » Mittwoch 26. März 2008, 21:19

C962 hat geschrieben: - teilweise unangenehmes untersteuern sowie ein zu "looses" heck beim harten bremsen aus hohen geschwindigkeiten
Probier mal folgendes aus ...vorne mehr Sturz, durch andere Federn somit ist diese Frage unten ...

C962 hat geschrieben: - vorne etwas zu hoch 1-2 cm tiefer würde wohl besser aussehen
... auch geklärt und dazu verstellbare Stabis, das in Kombination sollte das Untersteuern verbessern.

C962 hat geschrieben: - motor könnte etwas bissiger sein, sowie das "verschlucken" beim schnellen hochschalten, meist vom 1sten in den 2ten aber auch selten vom 2ten in den 3ten, verschwinden
Vielleicht hilft bald das neue Update ... Gremlin testet das für uns und schreibt dann seine Erfahrungen ins Forum.

C962 hat geschrieben: - "looses" heck beim harten bremsen aus hohen geschwindigkeiten
Ich denke, das Problem liegt daran, dass die hinteren Bremsen beim RS4 viel zu warm werden und sich dadurch die Bremsleistung verschlechtert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
patrickRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Montag 27. August 2007, 16:30
Wohnort: Sundern/Sauerland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von patrickRS2 » Donnerstag 27. März 2008, 18:12

Ich hätte jetzt angenommen dass er mit "losem heck" meint dass der wagen -hinten leicht- wird.
Audi RS2-made by Porsche

Und es steht drinnen das ein Fichtel und Sachs Gewindefahrwerk verbaut ist? Wieso zwei verschiedene?

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Donnerstag 27. März 2008, 18:32

An das "lose Heck" beim bremsen aus hohen Geschwindikeit gewöhnt man sich,
das sollte mit dickerem Stabi (Avant/H&R) abzustellen sein.
Der RS4 taucht beim bremsen ein, auch beim komp. Gaswegnehmen in
Kurven wird er hinten leicht, Bremsmoment des V8.

Verschlucken vom 1ten in den 2ten:
Ich fahre immer mit blinkender ESP Lampe, probier das mal.
ASR aus.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Donnerstag 27. März 2008, 18:51

Hat mit dem asr nix zu tun. Wenn ich den ersten nicht bis ganz zum bitteren ende ausdrehe, und ca. 100-200 touren früher schalte "verschluckt" er sich gerne. Als würde er kurz keine luft, oder zu viel sprit bekommen...

An das loose heck habe ich mich vom ersten tag an dran gewöhnen müssen, stand aber auch schon das ein oder andere mal fast quer deswegen. Nur wäre es doch beifahrerfreundlicher wenn es etwas stabiler wäre...

Das geblinke der asr lampe nervt auf die dauer, wenn dann müsste man es ganz abschalten. Reichts wenn ich da ne entsprechende sicherung rausnehme ?

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 27. März 2008, 18:58

C962 hat geschrieben: Das geblinke der asr lampe nervt auf die dauer, wenn dann müsste man es ganz abschalten. Reichts wenn ich da ne entsprechende sicherung rausnehme
ASR wird bei Aktivität von einer blinkenden Kontrolllampe im Kombiinstrument angezeigt, schliesst die elektronische Differenzialsperre mit ein und ist Bestandteil des elektronischen Stabilitätsprogramms. Eine Deaktivierung der ASR ist über den ESP-Schalter möglich.

ASR funktioniert nur zusammen mit dem elektronischen Gaspedal und nutzt die Komponenten des Anti-Blockier-Systems.

:arrow: Wenn du die Sicherung ziehst, deaktivierst du das ganze System, da es miteinander verknüpft ist.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Freitag 28. März 2008, 21:20

sowas dachte ich mir schon...

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Sonntag 27. Juli 2008, 13:27

Hat jemand erfahrung mit dem tuner B&B ? Den sein chiptuning auf 450ps hört sich reizvoll an...

Klick

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Sonntag 27. Juli 2008, 17:01

Was mich interessiert ist das Drehmoment,
habe mich auf der Seite umgesehen, finde aber nichts vom LPS.

Hintergrund: Ich war mit Chris, ist beim Speed-Forum angemeldet,
in NL auf einem LPS. Chris hatte ein Update von Audi bekommen und hatte das Gefühl das die 080 untenrum besser lief.
Um die Vergleichwerte zu erreichen muste Chris in den 5.gang, um die Zeit vom 6.gang zu erreichen.
Audi wollte/konnte das nicht abwärtsflashen.
Die Messungen zeigten das Chris sein Gefühl stimmte.
Nach der Optimierung gab es Drehmoment und Leistung.


Nach dem war ich superneugierig wie mein RS4 läuft, obwohl es Kundentermine gab haben die Jungs meinen noch gemessen. :Schilder_Smilie_251
Die B7 liegen ja fast unter 400PS, meiner auch, :oops: mit 100cpi Kats ohne Klappe im Lufi.

Chris hat einiges an Drehmoment (50Nm) gewonnen, ab 3000U/min, und einiges an KW.

Aber ich denke das ist auch abhänig von der Ausgangsleistung.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Sonntag 27. Juli 2008, 17:28

was meinst du mit 080 ? den softwarestand vom werk ?

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Sonntag 27. Juli 2008, 18:55

Ja, er hat das Update von 080 auf 090 von Audi bekommen,
er war damit nicht zufrieden im unteren Drehzahlbereich keine Leistung.
Im oberen OK, da waren es 386 PS wenn ich richtig liege.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Sonntag 27. Juli 2008, 22:08

das sind aber mehr als 5% leistungsverlust gegenüber der werksangaben. Kann man da nicht reklamieren ?

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 9. September 2008, 19:48

C962 hat geschrieben: Die v/max aufhebung von abt bringt auch leistung ? Garanie ist eh grade abgelaufen, welcher tuner wäre erste wahl ? B&B verspricht am meisten leistung, aber papier ist ja geduldig wie wir alle wissen...
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“