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rs246 • Auspuffklappen - Seite 4
Seite 4 von 5

Verfasst: Montag 27. Januar 2014, 21:33
von kante
Ist mit der Buchse das untere Wellenlager gemeint? Auf dieser Achse hat bei mir wohl jemand ne 8er Mutter aufgeschweißt, damit man schön mit einem 13 Schlüssel raufkommt um die Sache gangbar zu machen.
kante

Verfasst: Freitag 21. März 2014, 20:52
von kante
Ich habe noch mal ne Frage zur Prüfung des Unterdrucksystems. Habe versucht mittels Unterdruckpumpe was zu prüfen. Man konzentriere sich auf das Bild vorne im Motorraum mit Blick auf Motor:
Schlauch nach rechts zum Lufi ist dicht.
Schlauch nach unten links - undicht.
Schlauch nach unten rechts - dicht.
Schlauch nach links - soweit undicht, da aber die Druckspeicher da noch mit drin sind, glaube ich, dass die Unterdruckpumpe zu wenig Volumen zieht, als das sie es schafft.
Die Druckdosen am Auspuff sind i.O. und das Ventil im Seitenteil hinten links ist auch nicht schadhaft.
Heißt das jetzt, dass die Saugrohrklappensteller (Druckdosen) an der Brücke undicht sind?
Woher bekommt das Unterdrucksystem den Unterdruck? Nicht das der Schlauch nach unten links irgendwo noch weiter zur U-Pumpe geht und deshalb kein Unterdruck mittels Testpumpe aufgebaut werden kann?
Ich hoffe, das ich dass so einigermaßen verständlich erklärt habe.
lg kante

Auspuffklappen Festgegammelt

Verfasst: Freitag 21. März 2014, 21:47
von nico
Hallo,

bei meinem RS4 sind die Auspuffklappen auch schwergängig. Nach einiger Bearbetung mit WD40 geht eine so lala aber die ander hängt.
Hier ein Bild.
Bild
Bild

Man sieht, dass der Äußere Ring, der am Auspuff fest ist, bereits gebrochen ist. Ich habe bedenken, wenn ich noch etwas daran rum hantiere, dann fällt er ganz ab. Ihr habt ja geschrieben, dass einige den kleinen Ring rausgebrochen haben. Ich vermute mal, das ist der Ring in der Mitte (also zwischen Achse und Aussnring). Dieser zeigt aber noch keine Verschleißerscheinungen.
Hat schon mal jemand den äußeren Ring entfernt? Klappert es dann? Oder geht das trotzdem.

Verfasst: Freitag 21. März 2014, 21:52
von kante
Das klappert. Habe meine Buchsen auch abgebrochen. Dann die Wellen gekürzt, eine Feder draufgesteckt und am Ende der Welle eine Scheibe aufgeschweißt . Passt super. (Also genau so, wie Bremsbacken bei PKW befestigt sind)

Verfasst: Freitag 21. März 2014, 22:02
von nico
Auch ne Idee! Ich habe schon drüber nach Gedacht ein kleines Kugellager dauf zu schieben und leicht am Auspuff anzuheften. Dann wäre es vielleicht dauerhaft gut. Hat jemand ne Ahnung wie heiß es dort am Auspuff wird? Wenn die Dichtung vom Kugellager dahin schmilzt, dann Kugelt da ja auch nix mehr.
Was sagen die Maschinenbau Experten zu dieser Lösung?

Verfasst: Samstag 22. März 2014, 00:37
von Mirko
Moin Jungs,
@Nico,ich habe die von Dir markierte Buchse gebrochen. Bei mir klappert nichts und es ist auch nicht notwendig dort etwas anzuschweißen, wobei Du ein Rillenkugellager eh nicht geschweißt bekommst. Knack erstmal die Buchse, Du wirst nicht viel kaputt machen.

Verfasst: Samstag 22. März 2014, 08:24
von kante
Noch mal bitte zurück zum Unterdrucksystem?

Verfasst: Samstag 22. März 2014, 20:55
von kante
Also heute noch mal gebastelt:
Nach ca. 50 Mal pumpen hatte ich dann doch die Leitung nach links (nach hinten zum Auspuff) auf Unterdruck gepumpt- hält für ca. 6x Klappe auf- und zumachen, bleibt auch stehen und ist somit dicht.
Den Schlauch nach unten links habe ich weiter zerlegt, konnte dann die Saugrohrklappendosen beide zusammen prüfen - dicht.
Der Schlauch, der unter der Ansaugbrücke nach hinten verschwindet, dort hielt weder Unterdruck noch Überdruck. Wohin geht der Schlauch? Wird von dort der Unterdruck gezogen? Eine andere Möglichkeit bleibt doch nicht! lg kante

Verfasst: Mittwoch 19. August 2015, 23:40
von einsachttee
wo kann man das programmieren lassen? das die klappen im S modus immer offen sind?
per vcds wird das ja wohl nicht gehen?

Verfasst: Donnerstag 20. August 2015, 20:50
von kante
Im S Modus sind die Klappen immer offen, das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Das einzige was kennfeldabhängig geht ist die Zusatzluftklappe im Luffi. lg

Verfasst: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:38
von maggus1989
Hi Jungs,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und kein neues eröffnen.
Ich habe folgendes Problem, dass meine Auspuffklappen IMMER zu sind.
Auch im Stand bei betätigter S Taste.
Und nein die Klappen sind NICHT fest, denn wenn ich einen der Unterdruckschläuche abziehe gehen die Klappen sofort auf.
Also liegt quasi bei mir immer Unterdruck an, selbst bei S Taste.

An was könnte das liegen, jemand schonmal einen solchen Fall gehapt?
Danke
Grüße Marcus

Verfasst: Sonntag 13. Dezember 2015, 15:21
von rolvers
Ist ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt?
Dann kann es ja nur ein Fehler mit dem Ventil geben welches elektrisch angesteuert wird und dafür sorgt das Unterdruck an den beiden Dosen anliegt.

Dies wird dauerhaft durchsteuern.

Grüße

Verfasst: Sonntag 13. Dezember 2015, 20:57
von Schwarzfahrer
Hallo Marcus, in Projekte/Umbauten habe ich ein Thema angelegt die AGA zu modifizieren. Dort ist das Ventil im Kofferraum links in der Mulde abgebildet.
2. Bild, Ich denke dort liegt der Fehler.
Gruss Kalli

Verfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 16:39
von maggus1989
Hi, danke für die Antworten.
Habe mal heute bisschen mit dem Ventil gespielt. Ist wohl ein größeres Problem.
Ventil angesteckt -> Klappen zu
Ventil abgesteckt -> Klappen auf

Aber sobald ich die S Taste betätige bleiben die Klappen zu.
Habe dann eine Prüflampe an den Stecker bzw Kontakten gehängt. Die Lampe leuchtet IMMER. Egal ob S an oder aus im Stand.

Ist da noch irgendwie ein Relais vorhanden oder kommt die STeuerung direkt vom Motor STG?

Verfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 20:31
von t.huber
Also ich kann auf alle Fälle so viel sagen dass die Klappe nicht einfach immer auf ist wenn man die S-Taste drückt. Das ist auch von Drehzahl und Gang abhängig. Ich hatte damals ein paar geloggte Testfahrten mit VCDS gemacht und da haben die Klappen mehr fach auf und zu gemacht während der Fahrt.
Obwohl S-Taste da immer an war.