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rs246 • Ems im rs4!
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Ems im rs4!

Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 14:11
von forie rs
Moin!
Ich hab mal eine generelle frage zu einem Ems!
Ist das generell also auf Dauer schlecht für motor und oder getriebe?
Kann man dadurch Lagerschäden oder sowas in der Richtung bekommen?

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 19:53
von freeriderphil
Das würde mich auch interessieren!!!
Da ich nicht ein drittes Getriebe für ein Auto besorgen will!!! :-x

Ab wieviel NM zerfliegt das original ZMS?
Und ist das EMS generell schädlich fürs Getriebe?

Generell würde ich lieben ein kaputtes ZMS tauschen als ein kaputtes Getriebe! :roll:

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 23:15
von AudiiiiRS4
Also ich hab mich auch ewig gewehrt einen EMS zu verbauen wegen dem Getriebesingen unter der 2000U/min, aber wegen Radikalumbau konnte ich leider den ZMS nicht beibehalten.
Bin vorher die Sachs Performance (+15% Kupplng) gefahren und die ist sicher das beste was man fahren kann wenn es nicht über 530Ps geht!
Mein Tip das man schaut das das Gewicht eher schwer ausfällt, meiner hat zb 9,7kg, damit die Geräuschentwicklung sich nicht noch schlimmer auswirkt.
Was aber der Zweimassenschwung verkraften könnte, kann ich auch nicht beantworten...leider

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 04:46
von freeriderphil
Gut danke für dein Input!

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 04:53
von freeriderphil
Da ja die meisten Umbauten "etwas" mehr als Serienleistung haben,
wird es sehr schwierig nach einem Defekt zu erörtern woran es gelegen hat...

Aber dennoch die Frage an diejenigen die ein EMS verbaut haben:

Wie viel KM schon, wie schwer ist das EMS, wie geht's dem Getriebe???

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 06:34
von AudiiiiRS4
freeriderphil hat geschrieben:Da ja die meisten Umbauten "etwas" mehr als Serienleistung haben,
wird es sehr schwierig nach einem Defekt zu erörtern woran es gelegen hat...

Aber dennoch die Frage an diejenigen die ein EMS verbaut haben:

Wie viel KM schon, wie schwer ist das EMS, wie geht's dem Getriebe???

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 13:41
von Jeanny
Meine Kupplung mit ZMS (komplett Serie) hält seit fast 5 Jahren und 30000 Kilometern 530 PS und 720 N Drehmoment.
Und wenn ich fahre, dann nur sportlich. Ich mache natürlich keine Ampelrennen mehr.
Dafür bin ich zu alt.

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 13:51
von freeriderphil
Danke für die Info Lars.

Am liebsten wäre mir auch die original RS Teile!

Ist da gefühlt noch Reserve da oder ist die original Kupplung
am Limit mit 720NM?

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 21:58
von Schwarzfahrer
Hallo zusammen, Ich habe nach ca. 50 Tsd. KM das EMS wieder gegen Original getauscht. Laufleistung gesamt 200 Tsd. Getriebe rauschen war zum Ende sehr laut und störend.Cruisen war nicht drin. Habe in einem das Getriebe neu lagern und prüfen lassen und gut ist. Das Ausrücklager hat es zerlegt auf der Druckseite. Wie ausgestochen. Scheinbar nicht für die hohen Federkräfte geeignet. So macht der V8 mir zumindest mehr Spass, vor allem als Daily. Viertel Meile fahr ich eh nicht und viel steckt nicht drin.

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:27
von Jeanny
freeriderphil hat geschrieben:Danke für die Info Lars.

Am liebsten wäre mir auch die original RS Teile!

Ist da gefühlt noch Reserve da oder ist die original Kupplung
am Limit mit 720NM?
Keine Ahnung ob da noch mehr geht. Jedenfalls gibt es keine Probleme.

Verfasst: Samstag 4. Februar 2017, 18:44
von Tunetec.de
freeriderphil hat geschrieben:Danke für die Info Lars.

Am liebsten wäre mir auch die original RS Teile!

Ist da gefühlt noch Reserve da oder ist die original Kupplung
am Limit mit 720NM?
die orginallkupplung schafft keine 720nm dauerhaft :!:

Verfasst: Samstag 4. Februar 2017, 19:24
von Jumi78
Geschweige denn im B7...wie uns das Zhema verrät...
700NM aus einem Sauger ...Respekt!!!

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 20:53
von RS-Kerle
wer bietet den ein guten EMS an?? bzw was macht sinn?

Verfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 20:36
von Schwarzfahrer
Hi, Ich hatte das Sachs Kit drin. Organisch für den V8 fast wie Serie zu dosieren, bis auf leicht höhere Pedalkraft kein Unterschied. Nur halt einige Kilo weniger und das leichte rasseln bei untertouriger Fahrt.
Übrigends gebraucht zu verkaufen ;) Funktion 100% einwandfrei und nur wegen Serienrückrüstung zwecks Verkaufsoption getauscht.
Aber das schnellere Schalten war schon geil.

EMS

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 18:27
von tongkoko
Hi,

ich habe seit kurzer Zeit ein EMS mit ca 8 kg verbaut. Dazu eine Sachs Performance Kupplung.
Die deutlich reduzierte Schwungmasse merkt man beim Anfahren sehr eindrücklich. Im Leerlauf habe ich keine Geräusche. Das Kupplungspedal ist weiterhin angenehm, mit einem vielleicht etwas direkteren Druckpunkt.
Lediglich bei 2000 U/min im Schiebebetrieb hört man ein kurzes Rasseln im Getriebe.
Ich kann das EMS bisher sehr empfehlen. Der Wagen fährt sich viel direkter und dreht bezaubernd hoch.