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rs246 • RS4 B7 Leistungsproblem // BITTE um HILFE - Seite 2
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Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 17:17
von GreenHornet
Wenn die Auspuffklappen-Schläuche davor nicht abgedichtet waren und nun wieder richtig drauf stecken dürfte es nicht schlechter werden.

Nur ich würde das Unterdrucksystem überprüfen, vor allem wenn man einen Vorbesitzer hatte der daran "gebastelt" hat.

Leitungen gehen vor dem Motor quasi alle zusammen (unter der vorderen Carbon-Abdeckung)

Dort geht dann eine Leitung Richtung Luftfilterkasten wo eine Leistungsklappe drin ist (wird von den meisten ausgebaut) Und eine Leitung zu den Auspuffklappen und noch paar andere zur Ansaugbrücke etc.

Besteht das Problem seit der BEDI (mechanisch?) weil dann wurden evtl. die Klappen in der Ansaugbrücke falsch zusammen gebaut ...

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:51
von Matze1992
Besteht nicht seit der BEDI, allerdings ist er durch die mechanische BEDI auch nicht wirklich fühlbar schneller geworden. Untenrum vielleicht aber obenrum über 220 km/h wirklich träge wie ein 250 PS Turbodiesel.

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:24
von GreenHornet
Wie gesagt checke mal dein Unterdrucksystem (kann man in der Werkstatt auch richtig abdrücken lassen und auf Undichtigkeiten Prüfen)

Sonst steht ja nix im Fehlerspeicher?

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:27
von Matze1992
Fehler hat er keine... sonst wäre es ja auch zu einfach. ;)

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 20:40
von Steffen H.
lest bitte meinen Beitrag! Dann braucht ihr nicht so lange Grübeln

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 18:07
von Tunetec.de
nimm dir ein vcds und kontrollier mal den messwerteblock 142 , da steht nen soll und istwert für die drallklappen in der ansaugbrücke, wenn der sollwert bei 99% liegt und dein istwert mit zunehmender last von 99% nach unten abweicht ist dein unterdrucksystem undicht und lässt die drallklappen zufallen.

das verengt den querschnitt und schon fährt das auto oben raus nicht mehr.

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 21:45
von Steffen H.
Na danke und das hab ich beschrieben wollte nur nicht so tief ins Detail :-) aber die Drallklappen kennen doch nur 99 oder O...ist doch kein Poti davor?!

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 00:18
von Schwarzfahrer
Falls die Klappen zufallen kommt doch eine Fehlermeldung wegen der Überwachung, oder liege ich falsch. Fehler meldet er aber nicht.??
Ab zum Profi.
Gruss, Kalli

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 08:57
von Steffen H.
nein eben nicht!! KEIN POTI!

Nur wenn die Komplett zu sind merkt es das STG und meldet dies auch. Profi kannste vergessen, ist bei mir kein Einziger selbsternannter drauf gekommen. Tausch das blöde Ventil und gut ist. Kostet 23€ neu

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:09
von Piet
Die Klappen haben aber zur Überwachung ein Poti! Nur sollte der wert eben entweder 99 oder eben 0 sind. Alles andere ist ein defektes Poti oder eben ein Problem mit der Stellung der Klappen....

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 12:55
von Tunetec.de
ein fehler wird nur abgelegt , wenn das phänomen über ein längeres zeitfenster auftritt ( also laaaange last ) , durch die vielen lastwechsel ist es schwer für das motorsteuergerät diesen bescheidenen fehler einzutragen :!: im fehlerspeicher :!:

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 13:18
von Schwarzfahrer
@ Steffen, klar sind die Klappen überwacht. Hatte meine Brücke schon 3 x runter aber hey was weiss ich denn schon. Was Sascha schreibt leuchtet mir aber ein. Nur die Luftfilterklappe und am ESD sind ohne Überwachung.
Gruss, der Praktiker 8-)

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 22:06
von Steffen H.
Na klar sind die überwacht aber nicht Prozent für Prozent wie das ein Poti wiederspiegeln würde! Nur voll auf oder voll zu. Ich bin 8000km damit rumgeeiert ohne Fehlermeldung und die Brücke hatte ich auch unten! Man man man diese kleinkackerei! I hab lediglich eine Mögliche nicht leicht zu findende Fehlerquelle aufteigen wollen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 22:09
von Steffen H.
So und nun ist gut hier!! Hoffe das war/ist der Fehler und der RS läuft wieder gut!!!

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 11:42
von Schwarzfahrer
Ich werde zumindest vorsorglich das Ventil bei der nächsten Reinigung gleich ersetzen. 10 Jahre alt, reicht. Sitzt halt nur unter der Brücke, das .......teil. Kann die Audi Werkstatt das Ventil am Tester ansteuern? Die Umlenkung der Klappen ist von vorne zu sehen. Würde ich mal der Montage vorziehen. Es sei denn du schraubst selbst. Dann würde ich gar nicht lange fackeln.
Gruss, Kalli