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rs246 • Bilstein B16 PSS9 am RS4 B7, wie optimal einstellen? - Seite 2
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Verfasst: Sonntag 29. März 2015, 00:20
von Volker
Beim Bilstein B16 PSS10 ist es genau andersrum wie beim PSS9; warum auch immer :oops:

leicht OT

Verfasst: Sonntag 29. März 2015, 12:02
von Kato
So, mein linker Dämpfer ist hinüber (undicht ohne Ende).

"Wohl oder übel" werde ich dann auf's B16 umsteigen.

Wie sieht das aus, ist es sinnvoll/ratsam auch die Domlager (12-224463 und 12-224470) von Bilstein zu verwenden?

Oder verwendet jemand die zurzeit und kann Erfahrungen berichten?

Verfasst: Sonntag 5. April 2015, 11:37
von fritzzwicky
interessant ist auch, das die Federn VA und HA identisch sind (E4-FD1-Y756A00), vorne ist ja doch mehr Gewicht, wird wohl der Dämpfer dann ausgleichen, am DI wird's nun endgültig eingebaut, werde eine Fotodok. machen, da ich eigentlich nirgends Umbaubilder gefunden habe.

Bremsbeläge tauschen wir auch gleich vorne.

Verfasst: Sonntag 5. April 2015, 14:30
von Kato
Fahrwerkseinbau und Bremsbeläge vorne tauschen - genau meine nächsten Aktivitäten! :-)

Fotodoko wäre super, evtl. auch 2-3 Bilder vom Tausch der Beläge.

Bin gespannt.

Verfasst: Freitag 10. April 2015, 08:01
von fritzzwicky
so, erledigt, Bremsen neu und Fahrwerkseinbau, eff. Arbeitszeit 12h, teilweise zu dritt, ausführlicher Bildberischt folgt, da kann ich einen Roman schreiben :-), zum Fahren ein Traum, anbei ein par Vorschaupics
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Gruss Gottfried

Verfasst: Freitag 10. April 2015, 08:38
von rolvers
Und zufrieden mit dem Fahrwerk? Ich finde es top.

Verfasst: Freitag 10. April 2015, 09:27
von Kato
Super, schon fertig.

Auf welcher Höhe fährste das Fahrwerk (Kotflügelunterkante - Radnabe)?
Wie weit wurde das DRC entfernt?

Verfasst: Freitag 10. April 2015, 11:45
von fritzzwicky
@rolvers: bin nur ein paar km mit den Winterreifen gefahren, erster Eindruck, fährt sich wie ein anderes Auto, (Einstellung vorne 2 hinten 5), obwohl hier ein leichter Placebo-Effekt vielleicht auch vorhanden ist :-)

@Kato: z.Z. habe ich 34cm VA und HA, da ich die max. TÜV Höhe als Grundeinstellung genommen habe (vorne 355mm Oberkante Federteller bis Mitte Schraube Federbein und hinten 45mm Oberkante Federteller bis ursprüngliche Federauflage), DRC wurden alle 4 Leitungen zugedreht (2x Zentralventil unterm Kofferraum), Leitungen abgeschrumpft, und Ende.

Verfasst: Freitag 10. April 2015, 11:56
von Nicki-Nitro
Ich bin vorne 2 hinten 4 gefahren. Es fuhr sich krass anders als mit DRC. Da hat nichts mehr gewankt. Ich fand es aber schon sehr sportlich straff (evtl. zu straff). Die empfohlene Einstellung von KW für den RS3 an meinem V3 fährt sich dagegen wie ne Sänfte. Auch auf schlechten Strassen kann ich voll draufhalten, weil noch schön gefedert wird. Zu hart macht nicht unbedingt schneller. Ich werde das Restwanken bei mir vielleicht noch mit Stabis ausgleichen, dafür dann weiterhin weich fahren.

Verfasst: Freitag 10. April 2015, 13:50
von fuschtii
nein Nicki, du hattest hinten dann auch 5 :-) 4 war dir hinten zu hart, weil doch das heck bissal gekommen ist in der einen kurve auf meiner Teststrecke :D aber für mehr grip bleiben ja noch genug stufen über :D

@ Kato, nimm ruhig auch die Domlager von Bilstein dazu, sind ja jetzt net soviel teurer als woanders, und wenn du schon alles tauschst... machs lieber mit. allerdings weis ich ja jetzt auch net wieviele km deine domlager gesehen haben

Verfasst: Freitag 10. April 2015, 14:59
von Kato
Knapp 140T hat der Bock jetzt runter.

Aber ich hab mir vorhin eh welche bestellt, die juten von Bilstein. ;-)

Verfasst: Freitag 10. April 2015, 16:37
von rolvers
Mit 34cm vorne ist er mir ein bißchen zu tief gewesen. Hab vorne 35,5cm und hinten 40mm. Wieviel hast du hinten bei deinem rs4?

Verfasst: Montag 13. April 2015, 16:44
von Kato
Wie ist das eigentlich, wenn ich am Fahrwerk die Höhe verändere, muss ich dann auch immer die Spur einstellen lassen?

Auf beiden Seiten wäre die gleiche Veränderung, aber die Räder stehen dann ja anders zum Radhaus (näher/weiter weg).

Verfasst: Montag 13. April 2015, 20:15
von Nicki-Nitro
Normalerweise stellt man das FW auf der Radlastwaage ein, so wie man es haben möchte und dann ist gut. Was willst Du denn später noch verstellen? Sommer für die Eisdiele und Winter für Schnee? Einmal richtig eingestellt muss man nicht mehr rumfrickeln, ausser vielleicht an der Härte, wenn einem das ursprünglich gewählte Setup doch nicht ganz passend erscheint. Aber bei sowas muss man nicht die Spur einstellen.

Mein FW wurde ursprünglich richtig eingestellt, dann musste 2x korrigiert werden, ohne Radlastwaage etc. (alles nach oben). Dann stand es mal auf ner Radlastwaage und es passt einfach nicht richtig (links rechts etc.), obwohl man es optisch nicht so sieht. Jetzt wird etwas wegen MFK rumgespielt, aber danach wird es korrekt auf der Radlastwaage feinjustiert und dann bleibt es so.

Verfasst: Montag 13. April 2015, 21:07
von Volker
An der Druck- und Zugstufe kannst du so viel stellen wie du möchtest; aber sobald du an der Höhe etwas veränderst muss es auch noch vermessen werden.

Wenn nicht wirst du sehen wie schnell die Reifen sich abfahren ;-)