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rs246 • wie Luftmasse richtig messen? - Seite 2
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Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 23:26
von 2mal4

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 23:30
von d^gn
:D da hatte MRC doch schon einige die unter 300ps waren ^^ ... muss man sich mal überlegen kaufst 420ps und hast nicht einmal 300ps :D eigentlich ist es ja traurig

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 18:17
von nico
Hallo Leute,

ich habe zugriff auf einen VW VAS Tester. Auf welche Adresse muss ich denn Zugreifen um die Luftmenge auszulesen. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft eine Grafik / einen Mitschrieb zu erzeugen. Hat da jemand Erfahrungen?

In wie weit haben evlt. schwergängige Auspuffklappen einen Einfluss auf die Luftmenge? Hat da jemand schon mal was gemessen?
Danke

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 18:33
von 19Wache87
Also hab heute meinen mal gemessen. Nach der ersten Reinigung hatte ich ca 344 gr/sek. Nun nach der Reinigung und polierten Ansaugbrücke sind es so mitte 355 gr/sek.

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Denke die erfolge können sich bis jetzt ganz gut sehen lassen. Jetzt folg die Ansaugung und Software. Hoffe kann eine tiefe 10 er Zeit schaffen bis Gummersbach.

MFG Martin

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 21:33
von Schwarzfahrer
Hallo Martin, bei gemachter Ansaugung steht dann bis 250 eine 20,und.... Du wirst dich wundern.
Gruss, Kalli

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 21:47
von d^gn
verrat doch nicht alles ^^ so verdirbst du nur die überraschung kalli :P

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 21:49
von Schwarzfahrer
Upps.... 8-)

Verfasst: Donnerstag 27. März 2014, 22:11
von tw86
Ich hab eben bei meinem b7 mal die Luftmasse gemessen, muss vorher sagen, der Wagen hat 110.000 km runter und noch nie ne bedi Reinigung bekommen....
Ergebnis 343 Gramm
Was kann man da noch erwarten? Nach Reinigung, demnächst 200 Zeller kat und die Software dazu...

Verfasst: Donnerstag 27. März 2014, 22:55
von 2mal4
...bei mir sind es etwas über 370 Gramm mit 200er Kats, Software und geänderter Luftführung.

Wichtig ist es, nach der Messung die log-file auszuwerten. Manchmal ist beim Schalten ein Ausreißer nach oben dabei. Deswegen schauen, ob Du mindestens 5 Werte hintereinander mit 343 Gramm hast.

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 22:51
von tw86
Hi, hat jemand ne Ahnung ob es ne app für das Bluetooth obd gibt wo man die luftmasse messen bzw auch aufzeichnen kann?

Verfasst: Sonntag 6. April 2014, 09:52
von 2mal4
dashCommand

Verfasst: Dienstag 15. April 2014, 12:32
von swiss_rs4
Habe nun seit gestern auch Zugriff auf ein VCDS. Da in Kürze die grosse BEDI (höchstwahrscheinlich die erste im bereits 108tkm andauernden Autoleben) ansteht, habe mir gestern mal den Spass gemacht die Luftmasse zu messen um den Ausgangszustand zu dokumentieren. Leider kam dabei ein Wert raus, der wohl kaum stimmen kann. Wenn man der Kurve glauben wüde, liegt mein RS bei ca. 140g/s und würde somit deutlich schlechter gehen als mein aktueller Exeo 2.0 TFSI mit 211 PS :Schilder_Smilie_214


Dass dem aber garantiert nicht so ist, bestätigt mir schon mein Popometer ;-). Daher die Frage an euch: Was habe ich dabei wohl falsch gemacht???



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Verfasst: Dienstag 15. April 2014, 12:34
von swiss_rs4
PS: Wichtig zu sagen ist natürlich noch, dass der Test auf der Schweizer AB stattgefunden hat. Daher nur Beschleunigung im 2. Gang bis gut 8'000 U/min und danach noch kurz im 3. Gang... Will ja schliesslich noch ne Weile fahren dürfen.... :mrgreen:

Verfasst: Dienstag 15. April 2014, 13:02
von 2mal4
Du kannst im VCDS auch nur eine Zylinderbank messen. Dann wäre Dein Wert mal zwei zu nehmen und dann bei 280 Gramm. Für einen verschmutzten Motor und im 2. Gang gemessen durchaus möglich. Referenz für einen sauberen Motor im 2. Gang sollte deutlich über 300 Gramm sein.

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 11:50
von swiss_rs4
Ich noch mal...

Habe kürzlich noch mal versucht eine Messung zu starten. In der Auswahl für die erweiterten Messwerte erhalte ich eine riesige, scrollbare Liste mit anwählbaren Parametern. Darunter finde ich insgesamt 5 Mal den Parameter "Mass Air Flow"! Ich habe diese alle selektiert und parallel nebeneinander laufen lassen. Und überall kommt der selbe Wert raus! Kann mir vielleicht mal jemand einen Printscreen einstellen welche Werte ihr genau selektiert?

PS: Bernd's Idee mit der Messung nur einer Bank scheint zwar auf den ersten Blick mathematisch plausibel. Aber wie genau sollte ein Motor mit nur einem LMM die beiden Zylinderbänke unterscheiden können???