[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Tuning RS4 B7 - Seite 4
Seite 4 von 4

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 14:44
von josch
Also die Ansaugbrücke hat "Serienmasse".
Sonst entsteht am Übergang zum Kopf eine Kante.
An der Stelle geht nichts. Es ist alles sehr gut angepasst ab Werk.

Bei mir würden die Klappen und Welle entfernt.
Die Welle 12mm liegt mit dem halben Durchmesser im Luftstrombereich.
Das ist jetzt angepasst.
Die Klappen verengen im unteren Bereich die Höhe von 30mm auf 10mm.
An einem guten Motor muss Luft rein. :-)
Das Ansprechverhalten ist besser geworden. Dreht besser/freier hoch.

Die Luftmasse liegt immer über 425g/s Spitzenwert ist 435g/s.

Nachdem der Krümmer montiert war stellte sich beim Abstimmen raus das definitiv Luft fehlt. Also hat Tom Schmalz sich Gedanken zur Airbox gemacht.
Mit Erfolg. Wir haben zwischen jedem Umbau gemessen, um die Schritte nachzuvollziehen.

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 14:47
von josch
@Sascha
danke, höre ich gerne.
Den wir beide kennen den Aufwand, aber der Aufwand lohnt sich. :icon_thumleft

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 14:54
von josch
Es gibt von den Ventilen immer Horrorbilder, meine sahen nach 5000km so aus.
Fand ich gar nicht so schlimm, hatte mit mehr gerechnet, das kann man vernachlässigen.

Bild

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 20:30
von Stephan
Entschuldigt meine Unwissenheit !

Josch, was für Klappen und Wellen wurden bei deinem Motor entfernt?

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 20:37
von Schwarzfahrer
@ Josch,Und hier gleich der nächste mit Fragen,
wie macht es sich im Bereich Drehmoment untenrum bemerkbar wenn ich die Brücke "erleichtere". Bei ca. 6k hab ich ja noch diesen leichten Schubs vom umschalten der Nocken und Klappen denke ich mal. wenn ich jetzt alles permanent auf Durchzug baue passt das ja nicht mehr aufeinander von der Abstimmung her.
Gruss Kalli und PS; welches Öl fährst du????????????????

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 23:09
von josch
@Stephan
die Klappen sitzen im Saugrohr rechts und links, ca 10cm vom Kopf weg.
Diese Klappen verengen den Frischluftstrom, (um 66%).
Werden über Unterdruck gesteuert und sind Überwacht.

@Kali
Bei vielen Tuner merkst du die Stelle nicht mehr, da sind die Klappen schoon lange auf, das sieht man auch auf den Diagrammen vom Dyno.
Da ist der Anstieg weg und Drehmoment liegt früher an.
Bei der Abstimmung, muss viel früher angefettet werden.

Mein Drehmoment ist von 3800-6400 immer bei 490NM, in der Spitze 510Nm.
(gemessen auf einem Superflow Dyno)

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 23:33
von josch
Öl:
Ich fahre das castrol edge FST 10w-60.
interessant ist auch das TWS.
Ich wechsle jährlich, da ich keine 10.000km schaffe.

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 09:18
von Nicki-Nitro
josch hat geschrieben:...Das Ansprechverhalten ist besser geworden. Dreht besser/freier hoch. Die Luftmasse liegt immer über 425g/s Spitzenwert ist 435g/s...
Hammer Werte, Ich bin schon auf meinen nächsten Besuch in Köln gespannt, wenn ich Dein Auto mal wieder fahren darf. Ich fand es im Frühjahr schon geil. Jetzt muss es ja noch viel besser gehen mit Krümmer und Airbox. Auf den Krümmer werde ich verzichten, aber die Airbox ist auf der Wunschliste für's Frühjahr. Es gibt ja jetzt 2 Alternative, wo ich Offerten einhole. Meiner Frau erzähle ich schon ständig davon. "Steter Tropfen höhlt den Stein". ;-)

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 17:54
von C962
glaubst Du wirklich das das deine Frau interessiert, Ronald :lol:

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 22:04
von Nicki-Nitro
Ne vermutlich nicht, aber ich höre ihr auch zu (meistens ;-) )...