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rs246 • Chiptuning RS4 B7 - Seite 2
Seite 2 von 5

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:30
von MacMarc
Hallo,

Frage an Josh:

Wie stelle ich den Kontakt her zu JD? Kann ich dort anrufen sprechen die deutsch?
Ich möchte genau das gleiche machen lassen wie bei Dir gemacht wurde, besonders das die Auspuffklappen im Sportmode offen sind find ich super.

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:35
von Volker

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:58
von MacMarc
Hallo,

Danke Volker, ich habe JD mal angeschrieben.

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 00:08
von josch
Hallo Marc,
Jereon spricht gut Deutsch, wie die meisten Höllander.
Du kannst mit ihm alles Absprechen, auch die Höchst-Drehzahl im Kaltlauf.
Wenn du Anrufst, bestell Grüße, sag ruhig das du im Forum bist.

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 08:40
von Sargnagel
MacMarc hat geschrieben: besonders das die Auspuffklappen im Sportmode offen sind find ich super.
Sind sie das im S-Mode nicht immer ? Dafür ist doch die S-Taste da....

Gruß,
Peter

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 09:33
von Tobias
Sargnagel hat geschrieben:
MacMarc hat geschrieben: besonders das die Auspuffklappen im Sportmode offen sind find ich super.
Sind sie das im S-Mode nicht immer ? Dafür ist doch die S-Taste da....

Gruß,
Peter
moin moin,

ein kollege hat auch mal nach der drehzahlbegrenzung gefragt in der kaltlaufphase, da kam ein gaaannzzz wichtiger ansatz vom tuner: dies stellt kein problem dar, aber was ist, wenn in der kaltlaufphase eine gefahrensituation dich dazu zwingt schnell zu beschleunigen ( auch wenn der motor kalt ist ) um einen unfall zu verhindern, da können erzwungene schaltvorgänge ( man kann ja nur z.b. bis 4500 1/min drehen ) über glück oder unglück entscheiden.
darüber solltet ihr mal nachdenken!!!

und ja die klappen sind bei s-modus immer offen ;-)

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 12:38
von MacMarc
Hallo,

Nein die Auspuffklappen sind im Sport modus nicht immer offen.

Sie gehen ab ca 1100 U/min wieder zu und erst mit höherer drehzahl wieder auf, die genauen drehzahlen weiß ich nicht, hat auch was mit dem Gang zu tun in dem man fährt.

MfG
Marc

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 12:44
von MacMarc
Hallo,

Hier sind die daten zu den Auspuffklappen.
Diese Infos hat JD in einem anderen Threat geschrieben:

Also, die Klappen werden Kennfeld abhängig über Unterdruck gesteuert.

Normal Mode:
Die Auspuffklappen sind geschlossen bis 5000rpm in 1,2,3 Gang.
Die Auspuffklappen sind geschlossen bis 4500rpm in 4,5,6 Gang.

Sport Mode:
Die Auspuffklappen sind offen im Leerlauf.
Die Auspuffklappen sind geschlossen ab 1000rpm bis 3700rpm in 1,2,3 Gang.
Die Auspuffklappen sind offen in 4,5,6 Gang.

MfG

Marc

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 14:14
von Volker
Tobias hat geschrieben:ein kollege hat auch mal nach der drehzahlbegrenzung gefragt in der kaltlaufphase, da kam ein gaaannzzz wichtiger ansatz vom tuner: dies stellt kein problem dar, aber was ist, wenn in der kaltlaufphase eine gefahrensituation dich dazu zwingt schnell zu beschleunigen ( auch wenn der motor kalt ist ) um einen unfall zu verhindern, da können erzwungene schaltvorgänge ( man kann ja nur z.b. bis 4500 1/min drehen ) über glück oder unglück entscheiden.
darüber solltet ihr mal nachdenken!!!
Das ist ein sehr guter und verdammt wichtiger Punkt Tobias :idea: und vor allem muß man sich hinterfragen warum das Werk dann "diese Sicherheit für den Motor" nicht eingebaut hat :?:

BMW hat das doch auch bei den M Motoren, dass diese über die Drehzahl begrenzen mit den Lampen über dem Drehzahlmesser. Weis jemand wie die das dort gelöst haben und ob die Drehzahlbegrenzung auch so stark begrenzt wurde bei kaltem Motor. Ich weis nur das mit steigender Öltemperatur immer mehr Lampen ausgehen und dadurch auch mehr Drehzahl freigegeben wird. Allerdings weis ich jetzt nicht ob diese Freigabe erst ab einer bestimmten Drehzahl erfolgt oder auch schon z.B. ab 3000 U/min besteht :?:

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 19:07
von josch
Mit der Gefahrensituation hast du Recht.
Aber eigentlich sollte beim Warmfahren, vorsichtiger Fahrweise,
dass bremsen genugen. Kann ja jeder selber entscheiden.
Die Warmlaufphase ist ca. 70° Oeltemp. muss da nochmal drauf achten.
Die Klappe im Luftfilterkasten ist auch Drehzahl abhängig, falls sie noch drin ist. Nockenwellen, Schaltsaugrohr, Drosselklappe...

Verfasst: Samstag 19. September 2009, 21:46
von Folienking.de
Hört sich gut an ;-)

Das was Josch erzählt hat hört sich gut an !!!

Da hab ich auch Interesse dran.

LG Eric

Verfasst: Samstag 19. September 2009, 22:45
von frogking2
hi folienking,
ich kann dir JD nur empfehlen ,
habe das vor 4 wochen gemacht und das auto geht
wie nie zuvor und mit der geänderten auspuffklappe machte es auch
endlich spass zu fahren.
habe jetzt allerdings eine geänderte auspuffanlage
von sportwagen herrmann und die ist
absolut pervers.
soundfile folgt :twisted:
grüße
manfed

Verfasst: Sonntag 20. September 2009, 00:28
von Pascal
Hallo Eric & Manfred

Herzlich willkommen in unserem Forum, wünsche euch ganz viel Spass hier und mit euren RS4. 8-)

:arrow: Stellt eure Wagen hier vor nach gleichem Schema. :-D

Verfasst: Sonntag 20. September 2009, 11:41
von Folienking.de
Hallo Pascal, danke für Dein Willkommen.

Hab sehr viele Fragen was ich alles ncch machen möchte....

@ Manfred:

Dienstag hab ich Termin da kommt der Mittelschalldämper raus und eine X-Konstruktion rein, das sollte denke ich klanglich reichen.

War das mit dem Chiptuning so ein richtig grosser Unterschied ??

Ich hatte vorher nen A5 3.0TDI gechippt von 239 auf 282PS und 500NM auf 580NM ( ABT ) für fast 2000EUR und da hab ich fast nix von gemerkt.

LG Eric

Verfasst: Sonntag 20. September 2009, 12:51
von frogking2
Hallo Eric,
also erstmal zum Auspuff , das alles was Du da machts ist ja ohne TÜV?
Und mein Tuner hat das mit den Mittelschalldämpfer natürlich auch schon
gemacht,
( der Vorteil liegt ja klar auf der Hand, ein Dämpfer ist gleich halbe Arbeit)
aber mein Tuner hat die Finger wieder davon gelassen weil er sich dann nicht so gut anhört als wenn die Endschalldämpfer gemacht werden.
Außerdem kann ich jetzt über einen Zusatzschalter an der Mittelkonsole zwischen guten Seriensound und absolut brutalen Aufreissersound wählen.
Schau mal auf www.sportwagen-herrmann.de . Der Sound da ist ab nichts gegen die Realität.
Das funktioniert perfekt und ist echt höllenlaut. Die Porsche neben mir ziehen kleinlaut ab.
Und das mit TÜV!!!
Zum Chiptuning da kann ich dir nur soviel sagen das ich schon mehrere Autos habe machen lassen und der JD macht das perfekt. Habe mir da das volle Programm draufspielen lassen.
Drehzahlbegrenzung auf 5000 im kalten Zustand.
Offene Auspuffklappen bei der S Taste.
Echte offene Höchstgeschwindigkeit von ca 298km/h, nicht so wie die Verarsche von MTM und ABT ( Abt ist eh der Lustigte von allen, biete nur eine Höchstgeschwindigkeitsaufhebung an , keinen Ps-Steigerung weil sich das nicht finanziel lohnt sagen die auch noch zu mir), die da sagen das er offen ist und den RS4 dann doch abriegeln bei 284km/h
Zudem habe ich das Kennfeld bei der Sporttaste ändern lassen und er reagiert jetzt nicht mehr so lächerlich agressiv aufs das Gasgeben .
Alles was mir der Sabastiaan da gemacht hat funktioniert einwandfrei und für den Fall der Fälle ist die Orginalsoftware gespeichert.
Ich kann sagen das du natürlich da nicht viel merkst , er ist bis 3500 gut zu fahren aber dann marschiert er wieder gegen Moskau.
Aber das Du da so was merkst wie bei einen Turbo kannst absolut vergessen.
Meine letzten zwei waren Turbos und das merkste dann echt.
Aber lass das Chippen machen das das bringt fun.
Leider bist bißchen weit weg denn sonst hättest das schon mal probieren können.
Ach noch was , hau die Michelin runter , mit den Pirelli liegt er schöner, ist nicht so schwammig.
So jetzt viel Spaß beim Überlegen :-)
grüße
Manfred