Braucht d. RS4 zur Leistungsm. einen speziellen Prüfstand?

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Benutzeravatar
Kato
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 15:08
Wohnort: Bochum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kato » Montag 7. Oktober 2013, 18:42

"Auf der Bahn" gehört auch immer viel subjektives Empfinden mit bei.

Jedenfalls, ohne ordentliche Zweitmessung bekommen wir anscheinend keine brauchbaren Ergebnisse.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 7. Oktober 2013, 18:47

Als ich bei Komo-Tec zur Leistungsmessung war und ihm gesagt habe, was ich für Umbauten gemacht habe, da hat er gleich mit mir gewettet, dass ich so um die 420 PS haben werde (manuelle Reinigung, Software, Kaltluft, keine Vorkats, AGA ab Kat). Er hat es nicht schlecht getroffen. Ich hatte so um die 430 PS ohne WAES und ca. 440 PS mit WAES. Wenn Dein Kumpel das alles hat machen lassen, dann sollte er auch in dem Bereich liegen. Vielleicht stimmt irgend etwas mit seinem Auto nicht. Aber sollte der Fehler schon bei KH vorgelegen haben, dann hätten sie ihn auch gefunden. Die arbeiten sehr gewissenhaft, zuverlässig und kennen sich aus.

100-200er Messungen sagen genau so viel aus, wie Leistungsprüfstände (wenn die Zahlen Höhenkorrigiert sind):
Normal: 12 Sek (Avant B7)
Gut: 11 Sek
Sehr Gut: < 11 Sek
Spitze: < 10 Sek
Schlecht: > 14 Sek
Grottenschlecht > 16 Sekunden

Ich lag so bei 10.4 Sek und das hat sich mit der Leistungsmessung bei Komo-Tec gedeckt.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Kato
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 15:08
Wohnort: Bochum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kato » Montag 7. Oktober 2013, 19:05

Ich denke mal, die Zeiten (zum besseren Vergleich) sollte man mit 19" und idealerweise 255/35er fahren. Oder?

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 7. Oktober 2013, 19:51

Es ist immer besser, die Zeiten bei vergleichbaren Bedingungen zu messen. Im Winter bei 0 °C fährt man viel bessere Zeiten, als bei 35 °C im Hochsommer. 20" Räder machen auch was aus, je nach dem, ob es Leichtbaualus sind oder nicht. ;-) Wenn Du 265/30 19 drauf hast, fährst Du schnellere Zeiten, als mit 255/35 19.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Montag 7. Oktober 2013, 21:02

Das war meine Zeit am Freitag. Weiß aber nicht wie das mit der Höhenkorektur geht. Kann nur sagen das es für mich gerade und Flach war. Keine Ansaugung und keine Software (Denke ich Zumindest) Ansonsten Reinigung vor 5000km , Vorkats raus , Einmassenschwungrad und AGA berarbeitet.

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Montag 7. Oktober 2013, 21:07

War aber meine beste Zeit ansonsten konnte ich immer hohe 10 er Zeiten fahren . 2 Personen , Tank halb Voll und 8.5 Grad!

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Montag 7. Oktober 2013, 21:30

War eine SD Karte in der Box?
Schick mir mal die .dbn
oder deine E-Mail per PN.
Schicke dir den DB Scanner.
gruß Jörg aus Köln

zeus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 21:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zeus » Dienstag 8. Oktober 2013, 22:54

Hallo Freunde.
Also ich bin der besagte Freund von Kato mit der Limo.
mein Kumpel hat alles richtig beschrieben.mein Auto habe ich seit 1 Jahr.
habe vor ca. einem halben Jahr bei KH-Tuning das volle Programm gebucht.Also: SW,große Bedi,Ansaugung,keine Vorkats.
Da hatte ich schon ein sehr viel besseres Gefühl.Dann wurde meine AGA durch ASG bearbeitet(Endschalld. und Mittelschalld.)hammer Sound bringt aber Leistungstechnisch nichts denke ich.Dann habe ich vor 1 Monat eine Inspektion gemacht mit der kleinen Bedi und Umstellung auf 5W 50.
mehr geht nicht.Also es ist ein Unterschied auf der Bahn,nur jeder nimmt das anders wahr.Also in grund und Boden gefahren habe ich ihn nicht.
Als wir bei ca. 70 im dritten voll drauf waren und ich ein paar Autolängen hinter ihm war,war ich bei ca. 230 und Aufwärts ein paar Autolängen vorne.Ich fand sein Panzer ging ganz gut,echt!
Trotzdem fand ich die Prüfstandsmessung fürn A....
Was mich bedenklich macht ist ja gerade die Tatsache das wir beide auf dem Prüfstand waren und beide dieselben Bedingungen hatten.Kann es da trotzdem am Prüfstand liegen?Ich kenn mich da auch nicht so aus.

zeus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 21:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zeus » Dienstag 8. Oktober 2013, 22:59

Ach ja und ich fahr 19' Standard und 265/30 Reifen.kato hat 255/35 die Normalgröße eben.
Kann es denn sein das die mein Auto auch wegen den 265/30 Reifen nicht vernünftig messen konnten?Ist ja nicht Serie die Radkombi.
Nur zur Info.

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Dienstag 8. Oktober 2013, 23:08

Die Reifengröße macht beim LPS keinen Unterschied.

Also 3-4 Längen ist viel.

265/30 19" zu den 20" ist ein großer Unterschied,
vom Gewicht.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Kato
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 15:08
Wohnort: Bochum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kato » Mittwoch 9. Oktober 2013, 09:54

Bernardo, ich musste ja auch vom Gas als das Mopped rauszog.
Außerdem warst Du auf der Innenspur. ;)

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 9. Oktober 2013, 09:55

zeus hat geschrieben:Hallo Freunde.
Also ich bin der besagte Freund von Kato mit der Limo.
mein Kumpel hat alles richtig beschrieben.mein Auto habe ich seit 1 Jahr.
habe vor ca. einem halben Jahr bei KH-Tuning das volle Programm gebucht.Also: SW,große Bedi,Ansaugung,keine Vorkats.
Da hatte ich schon ein sehr viel besseres Gefühl.Dann wurde meine AGA durch ASG bearbeitet(Endschalld. und Mittelschalld.)hammer Sound bringt aber Leistungstechnisch nichts denke ich.Dann habe ich vor 1 Monat eine Inspektion gemacht mit der kleinen Bedi und Umstellung auf 5W 50.
mehr geht nicht.Also es ist ein Unterschied auf der Bahn,nur jeder nimmt das anders wahr.Also in grund und Boden gefahren habe ich ihn nicht.
Als wir bei ca. 70 im dritten voll drauf waren und ich ein paar Autolängen hinter ihm war,war ich bei ca. 230 und Aufwärts ein paar Autolängen vorne.Ich fand sein Panzer ging ganz gut,echt!
Trotzdem fand ich die Prüfstandsmessung fürn A....
Was mich bedenklich macht ist ja gerade die Tatsache das wir beide auf dem Prüfstand waren und beide dieselben Bedingungen hatten.Kann es da trotzdem am Prüfstand liegen?Ich kenn mich da auch nicht so aus.
lass dich vom prüfstandergebnis nicht abschrecken, auf der strasse muss dein auto funktionieren und das scheint er ja zu machen.

beim direkten vergleich mit deinem freund sollte der unterschied in etwa so aussehenvergleich serien RS4 gegen RS4 mit vergleichbaren modifikationen
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

zeus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 21:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zeus » Montag 14. Oktober 2013, 10:19

Ja also ich könnte mir schon vorstellen das das so ähnlich wie in dem Video war,nur das halt mein Kumpel vom Gas mußte usw...Es ist ja auch nicht immer so einfach den Platz zu haben um mal eben von 80 bis mindestens 250 zu beschleunigen.
Wie geschrieben,es ist auf jeden Fall ein Unterschied da und meines Erachtens sind das mehr als 5 PS laut Prüfstand.besonders bei höheren Geschwindigkeiten hab ich das gemerkt.
Wir fahren beide einfach zu Jörg der hat ja auch ne P-Box,damit kann man ja auch so einiges machen.Im übrigen geht meiner mit den 18' Winterrädern noch besser :twisted:

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 14. Oktober 2013, 11:27

Das kann täuschen. Meine 8.5 x 18" original WR mit 255/40 R18 sind in etwa genauso schwer, wie die 20" SR mit 9.5x20 und 255/30 R20. Die originalen 19" mit SR sind dann leichter als die 18" WR ;-)

:arrow: Gewichte verschiedener Rad- /Reifenkombinationen
Gruss Ronald

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Montag 14. Oktober 2013, 13:11

zeus hat geschrieben:Wir fahren beide einfach zu Jörg der hat ja auch ne P-Box,damit kann man ja auch so einiges machen.Im übrigen geht meiner mit den 18' Winterrädern noch besser :twisted:
Sagt Bescheid wann Ihr Euch mit Jörg trefft, dann bekommt Ihr den Doppelpack, ich habe auch eine Box. Dann könnt Ihr nebeneinander testen. ...und ein paar andere Messgeräte sowie GoPros haben wir auch noch.
Viele Grüße
Bernd

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“