Braucht d. RS4 zur Leistungsm. einen speziellen Prüfstand?
- Kato
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 15:08
- Wohnort: Bochum [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Braucht d. RS4 zur Leistungsm. einen speziellen Prüfstand?
Hallo Forum,
braucht der RS4 B7 wg. der 40/60 Verteilung einen speziellen Prüfstand?
Kollege und ich waren am WE auf diesem hier: klick mich und haben gemäß der Messungen fast identische Leistung (5 PS Unterschied).
Allerdings ist meiner Serie, der vom Kollegen gemacht bei KH-Tuning.
Uns kommt das etwas seltsam vor...vor allem auch die Ausbeute.
braucht der RS4 B7 wg. der 40/60 Verteilung einen speziellen Prüfstand?
Kollege und ich waren am WE auf diesem hier: klick mich und haben gemäß der Messungen fast identische Leistung (5 PS Unterschied).
Allerdings ist meiner Serie, der vom Kollegen gemacht bei KH-Tuning.
Uns kommt das etwas seltsam vor...vor allem auch die Ausbeute.
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie waren denn die Ergebnisse???
Ein Scheitelrollenprüfstand ist besser. Dort kann man (anscheinend) alles messen, selbst wenn nur ein Rad angetrieben würde oder jedes Rad macht es es will.
Ein Scheitelrollenprüfstand ist besser. Dort kann man (anscheinend) alles messen, selbst wenn nur ein Rad angetrieben würde oder jedes Rad macht es es will.
Gruss Ronald
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 254
- Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
- Wohnort: 53919 Weilerswist
- Kontaktdaten:
Re: Braucht d. RS4 zur Leistungsm. einen speziellen Prüfstan
Das kann durchaus sein. Eine Aussage über das Tuning kann nur gemacht werden, wenn auch vorher eine Leistungsmessung gemacht wurde. Mein RS hatte nach der KH-Kur 424 Araberhengste. Es wäre interessant wie Eure beiden Wagen von 100 auf 200 gehen.Kato hat geschrieben:Hallo Forum,
braucht der RS4 B7 wg. der 40/60 Verteilung einen speziellen Prüfstand?
Kollege und ich waren am WE auf diesem hier: klick mich und haben gemäß der Messungen fast identische Leistung (5 PS Unterschied).
Allerdings ist meiner Serie, der vom Kollegen gemacht bei KH-Tuning.
Uns kommt das etwas seltsam vor...vor allem auch die Ausbeute.
Neugieriger Gruß Jörg
- josch
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 541
- Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
- Wohnort: Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das hier ist von der Bauart der beste LPS dafür.
Bei einem Scheitelprüfstand wird jedes Rad einzeln gemessen,
du stehst oben auf der Rolle drauf, wie auf der Strasse identische Aufstandfläche. Keine Reifenverformung. Kein Schlupf.
Beim zwischen die Rollen zurren wird zu viel Kraft aufgewendet.
Zu hohe Reibung und Reifenverformung.
Ihr müst den link mit der Hand kopieren und oben in die Adresszeile einfügen.
http://www.webslave.be/superflow/downlo ... sicht).pdf
Bei einem Scheitelprüfstand wird jedes Rad einzeln gemessen,
du stehst oben auf der Rolle drauf, wie auf der Strasse identische Aufstandfläche. Keine Reifenverformung. Kein Schlupf.
Beim zwischen die Rollen zurren wird zu viel Kraft aufgewendet.
Zu hohe Reibung und Reifenverformung.
Ihr müst den link mit der Hand kopieren und oben in die Adresszeile einfügen.
http://www.webslave.be/superflow/downlo ... sicht).pdf
gruß Jörg aus Köln
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 254
- Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
- Wohnort: 53919 Weilerswist
- Kontaktdaten:
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Braucht d. RS4 zur Leistungsm. einen speziellen Prüfstan
Wie ist den der Unterschied der beiden Fahrzeuge im direkten VergleichKato hat geschrieben:Allerdings ist meiner Serie, der vom Kollegen gemacht bei KH-Tuning.
Uns kommt das etwas seltsam vor...vor allem auch die Ausbeute.
- Kato
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 15:08
- Wohnort: Bochum [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auf dem Prüfstand? Wie geschrieben, ca. 5 PS.
Meiner soll 351 PS haben, der Kollege halt etwas mehr.
Die 100-200-Messung muss (zumindest ich) noch machen. Der Kollege hat da wahrscheinlich schon ein paar mehr Werte.
Weiß jemand, wo man in NRW einen Scheitelrollenprüfstand finden kann?
Am meisten macht uns stutzig, dass es zwischen Serie und KH-Tuning kaum Unterschiede geben soll...
Meiner soll 351 PS haben, der Kollege halt etwas mehr.
Die 100-200-Messung muss (zumindest ich) noch machen. Der Kollege hat da wahrscheinlich schon ein paar mehr Werte.
Weiß jemand, wo man in NRW einen Scheitelrollenprüfstand finden kann?
Am meisten macht uns stutzig, dass es zwischen Serie und KH-Tuning kaum Unterschiede geben soll...
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eigentlich braucht Ihr doch nur mal gegeneinander Fahren. Dann sollte man sehen, ob es einen Unterschied gibt
Das mache ich mit dem Steffen auch immer. Es geht nichts über den direkten Vergleich.
Das mache ich mit dem Steffen auch immer. Es geht nichts über den direkten Vergleich.
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
- Kato
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 15:08
- Wohnort: Bochum [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- roebsch2006
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 195
- Registriert: Montag 26. November 2012, 21:57
- Wohnort: weida [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für den Stock RS4 ist das voll real und nicht ungewöhnlich, aber für den von KH schon. Es sei denn die Reinigung lag schon Jahre zurück. So etwas muss natürlich alle Jahre wiederholt werden. Welches Paket hat er denn bei KH bekommen (Software, Kaltluft, manuelle Reinigung oder nur die BEDI)???
Gruss Ronald
- Kato
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 15:08
- Wohnort: Bochum [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das janze Programm: Bedi groß, letztens noch die kleine, Luftführung, Software, keine Vorkats (glaube ich), Umstellung auf 5W50.
Eigentlich sollte der Unterschied auf dem Papier größer sein.
Auf der Bahn geht mein OEM-Bomber zwar schlechter, aber auch nicht wirklich derbe viel.
Wie gesagt, der geringe Unterschied macht uns stutzig.
Eigentlich sollte der Unterschied auf dem Papier größer sein.
Auf der Bahn geht mein OEM-Bomber zwar schlechter, aber auch nicht wirklich derbe viel.
Wie gesagt, der geringe Unterschied macht uns stutzig.
- roebsch2006
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 195
- Registriert: Montag 26. November 2012, 21:57
- Wohnort: weida [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- 2mal4
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jetzt weiß man nicht, welcher Motor wie sauber ist.
In einem richtig versifften Ansaugtrakt lassen sich schnell schon mal mehr als 50 PS verstecken. So war es bei mir Mitte diesen Jahres. Die Ventilschäfte waren statt 5,5 mm rund 15 mm dick, überzogen mit Ölkohle. Der Dreck von zwei Ventilen füllte ungefähr ein Schnapsglas. Schade, das man in dieses Forum keine Bilder direkt hochladen kann, die Fotos sehen schon dramatisch aus.
Vor und nach einer mechanischen Reinigung habe ich dann folgende Unterschiede gemessen:
100 - 200 km/h mehr als 1 sec
100 - 250 km/h rund 5 sec
Topspeed 15 km/h
In einem richtig versifften Ansaugtrakt lassen sich schnell schon mal mehr als 50 PS verstecken. So war es bei mir Mitte diesen Jahres. Die Ventilschäfte waren statt 5,5 mm rund 15 mm dick, überzogen mit Ölkohle. Der Dreck von zwei Ventilen füllte ungefähr ein Schnapsglas. Schade, das man in dieses Forum keine Bilder direkt hochladen kann, die Fotos sehen schon dramatisch aus.
Vor und nach einer mechanischen Reinigung habe ich dann folgende Unterschiede gemessen:
100 - 200 km/h mehr als 1 sec
100 - 250 km/h rund 5 sec
Topspeed 15 km/h
Viele Grüße
Bernd
Bernd