Weisser Rauch beim Gas geben

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
blax_ed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 09:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Weisser Rauch beim Gas geben

Beitrag von blax_ed » Dienstag 1. Oktober 2013, 00:58

guten abend

entschuldigt die nicht existente grossschreibung.. ipad.

ich bin vergangenen samstag von zürich nach stuttgart gefahren.
ca. 70 km vor dem ziel war die autobahn recht frei und ich bin etwas zügiger gefahren. 6ter Gang, ca. 220-230. ich musste kurz vom gas gehen um jemanden uberholen zu lassen. nachdem der jenige auf der rechten spur war, habe ich, immernoch im 6ten, gang voll drauf getreten worauf hin eine recht heftige weisse wolke im rückspiegel zu sehen war. öltemperatur war auf 112 grad, wasser regulär auf 90.

dies liess sich anschliessend bei geringerer geschwindigkeit aber noch warmer öltemperatur noch ein- zweimal wiederholen. ich bin also den rest der strecke mit gemässigten 120 gefahren.

abends auf dem rückweg liess sich der rauch nicht noch einmal sehen. ich bin zwar nicht über 160 gefahren, (dies wenn auch nur kurz) aber auch beim "kickdown" passierte gar nichts.

ich habe zwei kleinere stops gemacht und einmal bemerkt, dass unten auf beiden seiten, an den querverstrebungen richtung rad hin aber schon mittig (kanns nicht besser erklären) auf beiden seiten einiges an flüssigkeit hing. ich bin dann mit einem tempo mal dran, die flüssigkeit war leicht braun, geruchslos und iiiirgendwie nicht ölig.

das fahrzeug ist ein cabrio mit nun 135tkm, leider keine garantie mehr. daher hab ich recht grosse angst was das genau sein kann.

werkstatttmin ist gemacht, wollte mich hier vorher einfach einmal austauschen.

freue mich über jegliche hinweise, seien sie positiv oder negativ.

viele grüsse aus der schweiz

Benutzeravatar
derasa
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von derasa » Dienstag 1. Oktober 2013, 01:16

Am "einfachsten" wäre natürlich einfach nur viel Kondenswasser im Auspuff, je nach Standzeit vorher und Fahrprofil (z.B. viel Kurzstrecke oder vorher viel gestanden). Dann gibts da auch nix was repariert werden müsste.

Was sagt denn der Kühlwasserstand?
Das ist bei weissem Rauch immer so der klassische Kanidat.

blax_ed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 09:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von blax_ed » Dienstag 1. Oktober 2013, 17:48

Hey.

Danke für Dein Feedback.

Kondenswasser im Auspuff glaube ich nach knapp 200km Fahrt eher weniger.

Er steht jetzt in der Werkstatt - evtl. ist es eine Manschette/Marderschaden.

Da er erst vor 2 Wochen aus dem Service kam und dort auch die Kompression überprüft wurde, er auf dem Rückweg keinerlei Kühlmittel "verbraucht" hat - sieht es zumindest nicht nach der Zylinderkopfdichtung aus.

Ich drück mal weiter die Daumen dass das nix grösseres wird.

blax_ed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 09:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von blax_ed » Donnerstag 3. Oktober 2013, 19:37

maderschaden an den manschetten, fett zum auspuff gekommen ;) alles gut somit

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“