Wie relevant ist die Schwacke Bewertung

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wie relevant ist die Schwacke Bewertung

Beitrag von nico » Dienstag 19. März 2013, 08:31

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem RS4 und habe auch einen in der engeren Auswahl. Da er bei einem Audi Händler mit Audi Plus Garantie steht ist er schon etwas teurer als vergleichbare Angebote im Netz. Das ist OK. Jetzt habe ich online eine Schwacke Bewertung gemacht. Auch wenn ich vielleicht nicht alle Extras richtig angeklickt habe ist das Ergebnis ernüchternd:
Bj 2007; 84 000km, Schalensitze
Händler Einkaufswert: 21.800
Händler Verkaufswert: 25.500
Der Audi Händler will aber 8000€ mehr als der VK-Wert laut Schwacke. Dann wäre ich ja über 10 000€ los, wenn ich ihn in einem Monat zum Händer EK wieder verkaufen würde.

Also auf der Basis, was im Netz angeboten wird, scheinen die Schwacke Werte nicht zu passen?
Was denkt ihr?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Dienstag 19. März 2013, 08:45

Lt. einigen Händlern ist Schwacke nicht zu empfehlen. Egal wo ich bisher war, wird immer der DAT Wert genommen.

Im vorliegenden Fall:
Händlereinkaufswert
(incl. MwSt. und Serienbereifung)


26.294,00 EURO
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Dienstag 19. März 2013, 08:46

Lt. dat liegt selbst meiner deutlich über deinem schwacke ek.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 19. März 2013, 08:59

Auf den Schwacke Wert brauchst Dich nicht festlegen... ist ja nur eine "grobe" Fahrzeugbewertung...

Hab ich auch einmal gemacht... die 7,90 Euro kann man sich sparen... ;-)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Dienstag 19. März 2013, 09:12

Hier mal einige für Dich vielleicht interessante Inserate:

schwarz

silber inkl. Keramik

black edition

Das wären jetzt 3x 2007er mit Schalensitzen für max. 30 000 Euro.

Ansonsten bleibt ja meiner auch noch. Für die knappen 5000 Euro kriegst Schalensitze, Carbonleisten und kannst die Audigarantie verlängern lassen. :oops: :-D
Bild Ex RS4 B7 Avant

Sakice
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 15:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sakice » Dienstag 19. März 2013, 09:59

Den verkäufer mit dem silbernen RS4 hatte ich letztes Jahr im Oktbober kontaktiert.
Glaube der hatte einen Frontschaden!
Bin mir aber nicht mehr sicher...

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Dienstag 19. März 2013, 10:03

Hab auf die schnelle nur mal Fahrzeuge mit den Schalensitzen gesucht, da die für Nico kaufentscheidend sind.

Ich bin aber der Meinung, dass bei der derzeitigen Marktlage ein guter ehrlicher RS4 problemlos für unter 30T Euro zu haben ist.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 19. März 2013, 11:09

es ist ja auch nicht immer einfach für denjenigen, der sein auto verkaufen möchte.

z.B. mein RS4 B7.....

einerseits möchte ich ihn hergeben andererseits weis ich was ich habe.

das der wagen bestens gepflegt ( wurde gerade neu aufbereitet und nanoversiegelt - von der firma carpoli ) und technisch sowie optisch in einem 1a zustand ist erschwert mir natürlich die entscheidung. :roll:

anderrerseits, kann derjenige, der ihn kauft absolut glücklich sein und weiss er braucht nichts mehr machen....nur um mal ein paar fakten zu nennen:

- serienausstattung ich glaube einmal alles
- schalensitze mit audi exclusiv lederausstattung
- brembo bremsscheiben 380x34mm upgrade kit mit passenden bremsbelägen
- grosse eigentliche mutter aller ram airboxen
- modifizierte hosenrohre
- einmassen schwungrad mit organischer sportkupplung
- 9 x 19 Ultraleggera HLT
- kw 3 fahrwerk mit wolfgang weber zusammen abgestimmt fährt sehr neutral und etwas komfortabler wie das serien drc...
- absolut perfekte software ca.470ps und vermutlich der schnellste B7 europaweit - saugtechnisch gesehen
- erreicht seine höchstegeschwindigkeit sehr sehr schnell
- mechanische BEDIREINIGUNG vor nicht mal 1000km durchgeführt
- wahnsinnige 42.000km runter usw. usw.

die liste geht bestimmt noch weiter ( wie z.B hanbremshebel und schaltsack in alcantara ), war nur auf die schnelle mal zusammengeschrieben.

mein preis wäre 36.000,-euro netto, wobei man die gestaltung etwas flexibel machen könnte was die rechnung angeht......bei der vollen summe ist die mehrwertsteuer natürlich ausweisbar :icon_thumright

und mir ist es wurscht, was schwacke sagt, denn kauf ein auto für z.b. 28.000,-euro und bringe es auf den stand von meinem und wo sind wir dann preislich? reichen da 8000,-euro aus , ich glaube nicht:

- brembo upgrade kit 2200,-
- hp bremsbeläge 370,-
- sachs kupplung 1700,-
- kw 3 fahrwerk 2200,-
- oz hlt ultraleggera 3300,- incls. reifen

ich kann schon aufhören und da sind noch nicht einmal die einbaukosten bei, geschweige denn motortuning......

und was das ausmacht habt ihr ja schon alle in youtube gesehen, wobei das am anfang war und das auto jetzt deutlich stärker geworden ist nach der mechanischen bedireinigung....

http://www.youtube.com/watch?v=tjy9g2EdTmM

http://www.youtube.com/watch?v=C_XEXtY17hs



werde dazu aber noch einen eignen verkaufsthread eröffnen, wollte hier nur mal einen einblick geben wie ich das sehe....
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Dienstag 19. März 2013, 11:20

Stimmt schon Sascha. Ist halt immer die Frage, ob man verkaufen muss oder nur will. ;-)
Der B7 ist halt sehr zuverlässig und in der Fahrzeugklasse im Unterhalt sehr günstig.
Da kommen net viele andere RS Modelle ran.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Dienstag 19. März 2013, 12:01

Hallo RS4-driver,
den schwarzen aus Frickenhausen habe ich am WE probe gefahren. Der Sitz ist schon ziemlich abgewetzt, und der Verkäufer ist mir persönlich eher dubios vorgekommen. Daher habe ich auch Zweifel an der Historie. Ich habe die Nummer aber noch nicht bei Audi prüfen lassen. Er fährt sich eigentlich ganz gut, die Leerlaufdrehzahl war nach dem Anlassen aber für ca. 1Min bei 1800 oder so. Das kam mir etwas sehr hoch vor. Der Motor schwitzt etwas und die Bremsen waren ziemlich verrostet (vom Stehen) weswegen man das Bremsgefühl nicht richtig einschätzen konnte)
Die anderen beiden Links tun bei mir nicht.

Die Audi Plus Garantie und der Verkauf vom Audi Händler macht mir schon ein besseres Gefühl. Man kann von Privat sicher günstiger Kaufen und das muss nicht schlecht sein, aber ich habe Angst dann in ein paar Monaten auf mehreren Tausend € Reparaturkosten zu sitzen. Aber vielleicht ist das nur gefühlt ein geringeres Risiko beim Audi Händler.

@ Tuntec. Die Liste mit den Änderungen liest sich schon gut und der Preis scheint fair. Leider liegt er über meinem pers. Limit. :-)
Wie sieht es denn bei Dir mit Garantie aus?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 19. März 2013, 12:31

nico hat geschrieben: @ Tuntec. Die Liste mit den Änderungen liest sich schon gut und der Preis scheint fair. Leider liegt er über meinem pers. Limit. :-)
Wie sieht es denn bei Dir mit Garantie aus?
als gewerbetreibender muss ich laut gesetzt einem privatkäufer gewährleistung geben.....
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Dienstag 19. März 2013, 13:18

So viel zur Theorie,

aber die meisten "Hinterhof-Autohändler" bieten höchstens eine aufpreispflichtige Garantie an. Vermutlich könnte man versuchen sein Recht auf Gewährleistung einzuklagen, aber das Aufwand/Nutzen Verhältnis spielt wahrscheinlich dem Händler in die Finger. Oder hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Dienstag 19. März 2013, 18:05

@tunetec.de: Ich will ich nicht angreifen,

Aber!

Deine ganzen Tuningmaßnahmen würden mich schon mal abschrecken.

Die andere Seite, es ist toll, was Du alles investiert hast.

Aber bei einem Unfall bleiben von der investierten Summe nur ein Bruchteil über.

Ich spreche da definitiv aus Erfahrung.

Zu Deiner Preisvorstellung, das ist wie bei einem Sammler, der eine Sammlung angelehnt an den Sammlerwert verkaufen will nach.

Man muß eben jemand finden, der das bezahlt!

Ich denke, das investierte Geld wirst Du nicht raus bekommen.

Gruß
chichi

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 19. März 2013, 18:34

Ich finde, Saschas Fahrzeug ist etwas besonderes. MICH würde genau das ansprechen. Es ist ALLES gemacht. Es bleibt NICHTS mehr übrig, wo ICH investieren müsste. Ausserdem kann ich sicher sein, dass so ein Fahrzeug bei ihm KORREKT bearbeitet und gewartet wurde. Klar bekommt man nicht alles in barer Münze wieder raus, aber man darf sicherlich etwas mehr verlangen, als die billigsten RS4 B7 im Netz.

08/15 RS4 hat es genügend an jeder Ecke. Aber so einer ist etwas besonderes. :icon_thumleft

Ich denke, dass der RS4 von RS4-driver schon längst verkauft wäre, zumindestens übers Forum, wenn er ihn nicht zurückgerüstet hätte. So gleicht er einfach zu vielen im Netz. ;-)
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“