Ein paar Fragen zum RS4

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Poldi2013
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. März 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ein paar Fragen zum RS4

Beitrag von Poldi2013 » Dienstag 12. März 2013, 18:52

Guten Abend zusammen :)

Ich bin noch recht neu bei euch - mir wurde das Forum empfohlen, wenns um "RS-Fragen" geht - daher hab ich mich hier mal gereggt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mir ein paar zufriedenstellende Antworten geben :)



Ich leg dann einfach mal los und zwar:

1. Wie ist das denn allgemein bei den RS-Modellen - "vertragen" die nur SuperPlus, also sollte man größtenteils SuperPlus tanken oder tuts auch normales "Super" ?? Dass es n bissl Leistungsverlust gibt, is mir klar.. aber ich meine wg. anderen Aspekten - macht der Motor das mit.. oder is von normalem Super eher abzuraten usw.. ?!?

2. Auf was sollte ich besonders achten, wenn ich mir gebrauchte RS4-Modelle anschaue ? Gibts irgendwelche besonderen "Verschleißteile", die gern kaputt gehen usw.. ?!

3. Abgesehen von den Tankkosten.. mit welchen Unterhaltskosten muss man denn ca. rechnen bei einem RS4 (pro Jahr) ??

und

4. Würdet ihr eher einen RS3 oder eher einen RS4 bevorzugen?
Bzw. wenn die Wahl zwischen RS3 und S4 stattfinden soll, was wäre eure Wahl ? (abgesehen von "mehr Platz"...)

So das wars erstmal..

Ich hoffe, ihr könnt mir n bissl weiterhelfen, vorallem Frage 1 und 3 interessieren mich sehr..

Thx schonmal, haut rein!
gruß

Poldi

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 12. März 2013, 19:04

Herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum und schön das du deiner Empfehlung nachgekommen bist 8-)


Selbstverständlich kannst du "nur" Super tanken, aber zum einen besteht wieder ein kleiner Leistungsverlust und da es sich beim RS4 (B7) um einen sehr hochdrehenden Motor handelt, würde ich dann diese maximalen Drehzahlen vermeiden :idea:

Beim RS4 (B7) hatten die ersten Modelle einen etwas höheren Ölverbrauch durch ein zu großes Kolbenspiel.
Ansonsten ist der Motor sehr robust und standfest; selten hört man mal von einem Motorschaden.
Die Kupplung ist wohl sehr verschleißfreudig :oops:

Bei den Unterhaltskosten für einen RS4 (B7) muss dir jemand anderes weiterhelfen, da ich einen RS4 (B5) fahre und die Versicherungs- und Steuerkosten nicht genau kenne.

Ich persönlich würde einen RS3 immer einem RS4 (B7) vorziehen, da mich die Turbomotoren einfach mehr reizen :mrgreen:
Evtl. kann Kai noch etwas dazu schreiben, da er aktuell neben seinem RS4 (B7) noch einen RS3 gekauft hat.

Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mirko » Dienstag 12. März 2013, 19:17

Da ich mich momentan auch für einen RS4 B7 interessiere kann ich Dir bzgl. Versicherung und Steuern dies hier als Anhaltspunkt weitergeben. Steuern sind ja fest, liegen bei rund 283€ p.a.. Für die Versicherung hab ich mir mal ein Angebot mit Vollkasko eingeholt. Würde bei meinen Prozenten bei ca. 710€ liegen. Erfrag das vielleicht mal bei Deiner Versicherung.
Gruß Mirko

RS4 B7 Avant Stylepaket Black Edition

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 12. März 2013, 19:22

Liebe Grüße
Merlin

Sakice
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 15:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sakice » Dienstag 12. März 2013, 19:29

Servus und Herzlich Willkommen... :-P

zu 1.:
Ich selber tanke beim RS nur Aral Ultimate!
Bis jetzt die beste Erfahrung damit gemacht!
Ab und an, wenn nichts anderes verfügbar Super+
Drunter geh ich nicht!

zu2.:
Ich würde dir raten, erst einen ab Bj.07 zu kaufen.
Wurde mir auch so empfohlen, zwecks der Motorprobleme die der RS4 hatte.
Aufjedenfall den Wagen zum Adac oder TÜV oder sonstwo bringen, sollen kurz drüber gucken und dann weisste grob wie der allgemein Zustand ist.
Hab ich nicht gemacht und ein böses Erwachen gehabt. (Liegt beim Anwalt)
Bremsen, Reifen und allgemein Zustand sollten Inordnung sein. Somit sollten keine größeren Kosten auf dich zukommen!

zu3.:
Was die Unterhaltskosten angeht find ichs noch recht human!
Klar Sprit ist ein großer Faktor, lässt sich aber sparsam fahren.
Steuer liegt er knapp bei 330 Euro, glaube ich!?

Beid er Verischerung kommt es auf verschiedene Faktoren an.
Is schwer so aus dem Stehgreif zu sagen.
Ich selber liege bei 50% und bezahle knapp 1100 Euro inkl. Vollkasko!

Sollten Bremsen fällig sein, kommen da gut und gerne mal 2000-2500 Euro zusammen.
Deswegen sollte dies bei Kauf schonmal Ok sein das man diese Investition nicht hat!


Ansonsten gehts eigentlich...

zu4.:

Ob RS4 oder RS3...hmm!
denke da kommt es ganz aufs Budget drauf an! Ich glaube der RS3 liegt deutlich über dem RS4 B7, ausser man möchte einen mit 20-30.000Km.
Mir war es wichtig wegen dem Platz., und optisch spricht er mich auch mehr an!
Gruß
Sasa

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Dienstag 12. März 2013, 19:51

Also das mit dem kaufen eines RS4 B7 ab Baujahr 2007 ist ein wenig wachsweich...

achte einfach darauf, dass die Motornummer grösser als 1600 ist. Also BNS**1600, dann ist das Risiko für Motorprobleme kleiner...!
the second place...is the first loser!

zeus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 21:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zeus » Dienstag 12. März 2013, 21:33

Das mit den Motorproblemen finde ich manchmal etwas übertrieben.Meiner z.b. ist 2006 BJ. und vrebraucht 1L Öl auf 12000 Kilometer Öl.Soll ja auch etwas mehr sein in diesen Baujahren.Kann ich nicht bestätigen.kommt immer drauf an wie man den fährt usw...natürlich kann man mal Pech haben.
Also ich hab keine Probleme mit meinem Motor bisher.
versicherungen ist auch alles relativ.Kannst zu DA direkt gehen oder zur Allianz.Da gibt es schon sehr,sehr große Unterschiede in den Tarifen.Steuern ca. 280€.
Verbrauch ca. 12L,kann aber auch 18 oder mehr werden;-)
Sonst können Bremsen,Kupplung teuer werden,ansonsten ist der RS4 B7 ein sehr schönes Auto was für die Leistung relativ human in den Unterhaltskosten ist.der RS3 ist das neuere Auto,ist aber von der Motor-Charakteristik anders da ein 5Zylinder Turbo.hat subjektiv immer mehr Dampf,ist aber manchmal anstrengend zu fahren da man das gas nicht so gut dosieren kann.Trotzdem anders aber auch interrressant.
Von der optik würde ich persönlich einen RS4 b7 immer einem RS3 vorziehen.Ansonsten hätte ich auch keinen RS4 B7;-)Wie im Leben alles Geschmackssache.der neue RS4 B8 ist doch auch sehr schön,aber als Kombi leider nichts für mich. :-D

zeus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 21:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zeus » Dienstag 12. März 2013, 21:36

Ach ja,ich tanke auch ausschließlich das Ultimate von Aral.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 13. März 2013, 10:13

Was spricht für das Ultimate und gegen das VPower Gelumpe?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 13. März 2013, 10:27

Illusion.x hat geschrieben:Was spricht für das Ultimate und gegen das VPower Gelumpe?
aral 102 oktan

v-power 100 oktan
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
TomRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 198
Registriert: Montag 23. November 2009, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TomRS4 » Mittwoch 13. März 2013, 16:40

Und V-Power Racing ist noch teuerer als Aral 102 oktan

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 13. März 2013, 16:47

TomRS4 hat geschrieben:Und V-Power Racing ist noch teuerer als Aral 102 oktan
das ist ja das schlimme, schlechtes muss nicht billig sein :mrgreen:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 13. März 2013, 17:04

TomRS4 hat geschrieben:Und V-Power Racing ist noch teuerer als Aral 102 oktan
Aber weil wir ja schon woanders mal darüber diskutiert haben (E85), bringt es mehr Oktan überhaupt, wenn die Software Original und auf 98 Oktan optimiert ist? Schlagen sich 4 Oktan mehr auf bessere Zeiten nieder?

Ich weiss noch von der R32/36 Fraktion. Die lassen die Software extra auf 102 Oktan optimieren, um noch ein paar PS mehr rauszuholen.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 13. März 2013, 18:20

Bei einer Abstimmung auf 100 oder 102 Oktan kannst du auch mehr Zündung fahren bevor der Motor "klingelt" :Schilder_Smilie_102

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Mittwoch 13. März 2013, 19:41

Nicki-Nitro hat geschrieben:
TomRS4 hat geschrieben:Und V-Power Racing ist noch teuerer als Aral 102 oktan
Aber weil wir ja schon woanders mal darüber diskutiert haben (E85), bringt es mehr Oktan überhaupt, wenn die Software Original und auf 98 Oktan optimiert ist? Schlagen sich 4 Oktan mehr auf bessere Zeiten nieder?

Ich weiss noch von der R32/36 Fraktion. Die lassen die Software extra auf 102 Oktan optimieren, um noch ein paar PS mehr rauszuholen.
und was fahren die dann für einen sprit?
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“