Ein paar allgemeine Fragen

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ein paar allgemeine Fragen

Beitrag von chichi » Samstag 23. Februar 2013, 15:09

Also zum einen bezüglich der Bedi Reinigung ich habe oft gelesen, das man die Beschleunigungswerte von 60 auf 100 im 4 und 5 gang messen soll.

Zum einen, heißt das im 4 Gang bei 60 und dann nach 100 hochbeschleunigen und dabei im 5ten schalten oder wie soll das gehen?

Und in welcher Zeit sollte ein normaler B7 V8 Limo das schaffen?

Wenn diese Zeit überschritten wird, deutet es auf verkokte Ventile hin, richtig?

Was verbrauchen eure so an Öl im Alltag?

Wenn ich auf feste Intervalle umrüsten möchte, welches Öl darf man nach Audifreigabe dann nehmen?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure zahlreichen Antworten.

Würde mir nämlich sehr weiter helfen.

Schöne Güße
chichi

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 23. Februar 2013, 15:21

Die Zeit von 60-100 im vierten Gang ist nicht sehr aussagekräftig, sondern eher die Zeit von 100-200 km/h im dritten/vierten Gang.

60-100 km/h 4. Gang (soll 4.7 sek.)
Du fährst im vierten Gang mit ca. 50 km/h, latscht voll aufs Gas und misst die Zeit bis 100 km/h. Schalten tust Du nicht.

100-200 km/h im 3./4. Gang (soll 12.0 Sek)
Du fährst ca. 80 km/h im dritten Gang, latsch voll aufs Gas und schaltest bei ca. 160 km/h (oder halt kurz vor dem Begrenzer) in den vierten Gang und fährst > 200 km/h.

Die Zeit misst Du nicht mit dem Laptimer, sondern mit einer Performance Box PB. Da man aber nicht genau sieht, ob es ein leichtes Gefälle hat oder leichte Steigung, müssen die Zeiten noch korrigiert werden um die Höhe. Plus/Minus 1% macht da gerne schon mal 1 Sekunde aus. Ohne Höhenkorrektur glaubt einen die Zeit niemand. ;-)

Mein Ölverbrauch mit der Longlife Plörre war ca. 3L auf 6'000km. Ich habe dann gewechselt auf Mobil 1 Peak Life 5W 50 und seit dem verbraucht er keinen/kaum Tropfen mehr (fixes Serviceintervall). Obwohl das 5W 50 keine Freigabe von Audi hat, nehme ich es. Das musst Du aber selber entscheiden. Das Mobil 1 Peak Life fahren sehr viele RS4 Fahrer.
Gruss Ronald

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Samstag 23. Februar 2013, 16:00

Schon mal danke Nicki.

Zur PB, die habe ich leider nicht, kann man nicht auch von Hand stoppen?

Du sagst für die messung von 100 auf 200 im 3 u. 4ten Gang bei 80 kmh volllast.

Und messen erst ab 100kmh und bei 200 messung stoppen , richtig?

Zum Öl, das von Dir genutzte 5W50 somit verfällt also auch leider der Garantieanspruch, richtig?

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 23. Februar 2013, 16:31

chichi hat geschrieben:...
Zur PB, die habe ich leider nicht, kann man nicht auch von Hand stoppen?
...
Kann man schon, aber die Zeit stimmt nicht. Bei 100 laut Tacho habe ich vielleicht so ca. 93 km/h laut GPS. Bei 200 laut Tacho wird es noch mehr falsch.

chichi hat geschrieben:...Du sagst für die messung von 100 auf 200 im 3 u. 4ten Gang bei 80 kmh volllast. Und messen erst ab 100kmh und bei 200 messung stoppen , richtig?...
Genau, die PB macht das ganz automatisch per GPS.

chichi hat geschrieben:... Zum Öl, das von Dir genutzte 5W50 somit verfällt also auch leider der Garantieanspruch, richtig?
Im Schadensfall vermutlich ja, wenn sie eine Ölanalyse durchführen würden. Bei mir ist sowieso sehr viel nicht mehr original, von dem her kommt es auf das Öl auch nicht mehr darauf an. ;-)
Gruss Ronald

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Samstag 23. Februar 2013, 16:59

Vielen Dank Roland, das hilft mir schon enorm weiter.

Schöne Grüße
Maik

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Samstag 23. Februar 2013, 20:15

Was können denn die anderen RS4 B7 Fahrer zum Thema Ölverbrauch und verwandtes Motoröl sagen?

zeus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 21:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zeus » Samstag 23. Februar 2013, 23:10

Hab ne Limo.BJ. 2006 seit ca. einem halben Jahr.Bin 12000 Kilometer gefahren und mußte vor 3 Wochen 1 L. nachfüllen.Habe aber das normale Öl von Audi drin.Werde im Sommer auch auf das 5W50 wechseln.Soll sehr gut sein.Bei mir ist aber auch nicht mehr viel Serie ;-)

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Samstag 23. Februar 2013, 23:21

zeus hat geschrieben:Bei mir ist aber auch nicht mehr viel Serie ;-)
...was hast Du alles machen lassen ?!
the second place...is the first loser!

zeus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 21:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zeus » Sonntag 24. Februar 2013, 22:47

War bei Klaus, KH Tuning.Luftzufuhr,andere SW und Bedi wurden gemacht.Dann noch Optimierung der AGA von ASG Sound :twisted: Meiner hat jetzt ca. 60 tsd. km runter.Werde demnächst wieder hin um einen Ölwechsel machen zu lassen mit dem anderen Öl.Getriebeöl wurde auch schon erneuert.Dann kommt er noch etwas tiefer und RS5 Felgen in titan drauf.Dann noch ne lackaufbereitung und dann kann man nicht mehr so viel machen ohne richtig Kohle auszugeben 8-)
Naja,die Spiegel könnten auch noch in titan :-D

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Montag 25. Februar 2013, 11:00

Kannst schon mit der Hand von 100 auf 200 Stoppen um "grob" zu Wissen wo deiner Liegt. Hatte mit Longlife Öl ca 1 Liter auf 1000 Km und seit Motorspülung und umstellung auf 5w-50 seit 2000Km nix mehr aufgefüllt.

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Dienstag 26. Februar 2013, 09:27

Find den Ölverbrauch immer wieder erstaunlich.
Hab meinen mit 85xxxkm und frischem Longlife Kundendienst gekauft.
Mittlerweile 112500km drauf und bisher keinen Tropfen nachgefüllt.
In knapp 4000km steht der nächste Kundendienst an. Ich denk nicht, dass ich bis dahin noch nachfüllen muss.
Öltemperatur im Alltag knapp 90-max 100 Grad. Beim BAB Fahren mit 300 lt. Tacho warens mal 121 Grad.

Öl ist, wie von Audi vorgeschrieben: Castrol FST Longlife III 5W30.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Dienstag 26. Februar 2013, 10:06

Gab es den nicht ab ner Bestimmten Motorseriennummer Änderungen an den Kolbenringen? Hatte mal irgendwann/irgendwo aufgeschnappt.

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Dienstag 26. Februar 2013, 10:09

Angeblich gabs ne Verbesserung bei dem Modellen ab 2007. Aber hier schimpft ja jeder über den Ölverbrauch, das können ja net nur "VFL" sein.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 26. Februar 2013, 15:00

Der ganze Konzern hatte 2006 und 2007 Probleme mit ölfressenden Motoren. Das geben die nur nicht zu. Von wegen 1500 km ein Liter Öl :) .
Nur wenn man da noch drüber liegt gibt es Kullanz. Ich habe einen T5 2006 er Modell 1 Liter öl auf 3000 Kilometer und einen Eos 2007 mit 1 Liter Öl auf 4000 Kilometer.
Erst ab Modell 2008 ist Ruhe. Mit den Autos fahre ich von einer Durchsicht zur nächsten, ohne einen Tropfen Öl aufzufüllen.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

zeus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 21:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zeus » Dienstag 26. Februar 2013, 22:13

Meine Güte: 1 L auf 1000 Km :shock:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“