Kaufberatung RS4 B7, EZ 01.2007

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
diarma
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. November 2012, 06:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kaufberatung RS4 B7, EZ 01.2007

Beitrag von diarma » Montag 19. November 2012, 08:29

Hallo RS-Gemeinde,

schon länger bin ich vom RS4-Fieber infiziert, mehre Fahrten eines RS4 eines Bekannten haben dies nur verstärkt. Nun hat sich endlich die Möglichkeit ergeben, einen für den evtl. zukünftigen Eigengebrauch :-D in der Nähe Probezufahren. Das längere, aufmerksame Mitlesen hier hat mir dabei sehr geholfen, auf das wesentliche zu achten. Hier mal der erste Eindruck nach der Probefahrt, danach noch ein paar Fragen:

Seht hier:

Klick

Der Abnutzungszustand im Innenraum lässt die km als realistisch erscheinen. Werte im Zwischenspurt (über Bordcomp. gemessen) 60-100 (4. Gang) = 5,0s, 100-200 (3+4. Gang): 13,2s –> ich denke, alles soweit in der Toleranz.
Händler hat das Auto nicht angekauft, verkauft im Kundenauftrag, er war jedoch sehr auskunftsfreudig, ich denke ehrlich und kooperativ.

Auto lt. Scheckheft in Villers-Cottets (Frankreich) ausgeliefert, Scheckheft nicht gepflegt. 3 Vorbesitzer.

Unfallschaden (Streifschaden) links, beide Türen und Kotflügel vorn müssen erneuert werden.
Stoßdämpfer vorne beide undicht
Bremsen (Scheibe+ Beläge) könnten in der nächsten Zeit kommen
Kupplung keine Anzeichen auf groben Verschleiss
Bis auf den Unfall guter Gesamteindruck


Nun meine Fragen:

- Wurden die ca. 5000 RS4 Avant B7 nicht ausschließlich in Neckarsulm gebaut? Ist dieser nur in Frankreich ausgeliefert?
- Gibt es – wie bei anderen Autos - beim RS4 bei EU-Autos Unterschiede in Hinsicht Qualität und Ausstattung?
- Beim Auto fehlt vorne (Grill) und hinten (Heckklappe) die RS-Bezeichnung - serienmäßig so erhältlich?
- Kann ich jemanden von euch die Fahrgestellnummer per PN zukommen lassen, damit dieser die evtl. vorhandene Fahrzeughistorie bei den Audihändlern nachprüft?
- Im Brief ist der Typ mit QB6 angegeben , der RS ist doch aber auf Grundlage des B7 ?!?
- Wo finde ich den Motorkennbuchstaben am Motor? Im Scheckheft ist sie nicht vermerkt. Ist das normal?
- Ist das Navi-Plus inkl. Telefonvorbereitung Bluetooth fähig?
- Wirkt sich ein behobener Unfallschaden und die evtl. französische Herkunft des Wagens übermäßig stark auf den Preis bei einem evtl. späteren Wiederverkauf aus –sprich ist er realistisch wiederverkäuflich? Sind so viele Vorbesitzer bei einem RS4 Gang und Gebe?
- Welche Materialkosten sind zu erwarten für: 2x Türen, Kotflügel, 2x Stoßdämpfer?
- Und natürlich abschließend: wie ist euer erster Eindruck vom geschilderten Fahrzeug?

Im Vorab schon vielen Dank von meiner Seite für die hoffentlich konstruktiven Antworten, falls ich was vergessen habe oder noch Angaben benötigt werden – einfach posten.

Grüße Christoph

Benutzeravatar
RS 4 Avant
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 13. August 2007, 21:53
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 Avant » Montag 19. November 2012, 11:04

Ehrliche Meinung?
Ich würde die Finger davon lassen!

Trotz der geringen Laufleistung finde ich den Wagen in Bezug auf die Schäden und zu erwartenden Reparaturen deutlich zu teuer, zumal mir persönlich 3 Vorbesitzer bei gerade mal 40 TKm suspekt ist. Da würde ich lieber ein Fahrzeug aus dem Inland mit nachvollziehbarer Historie kaufen.
Zumal er den Wagen auch nur im "Auftrag" verkauft und du somit keinerlei Anspruch auf Gewährleistung beim Händler hast.
Mir persönlich wäre das alles zu heikel....

Als nicht Fachmann würde ich die anfallenden Kosten mal so bei 5K sehen, aber das können hier andere sicher besser und genauer einschätzen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, QB6 steht bei mir auch im Schein.

Grüße

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Montag 19. November 2012, 19:01

Da legst noch 2500 Euro drauf, dann kriegst meinen ohne Schaden mit Top Ausstattung. Zwar mehr km, aber in Dtld. ausgeliefert und durchgehend bei Audi gewartet. Da hast dann ein Auto, das fährt, ohne groß Kohle investieren zu müssen.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Montag 19. November 2012, 19:07

Mobile.de Link

Händler Garantie - verlängerbar bei Audi; Mobilitätsgarantie (da scheckheftgepflegt)..
(Würde persönlich ein Auto in der Preisklasse nie ohne Garantie kaufen.)

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Montag 19. November 2012, 21:04

Das mit Frankreich ist am undurchsichtigten.
>Du bekommst einen deutschen Brief (Zulassungsbescheinigung Teil2)
mit 3 Vorbesitzern. Und wieviele Besitzer in Frankreich?
Km Stand hängt vom Besitzer ab.
Firma = Daliycar?
Ich habe 55tkm runter, bin der 2te Halter,
fahre damit am WE.

> DRC abdrücken, montage und neue Dämpfer.
kannst du preislich mit eine GW-Fahrwerk vergleichen.
> Bremse v&h org. Audi aber Ebay 1990€
>Beachte das der Flügel aus Alu ist,
>Navi hat Bluetooth wenn das Steuergrät verbaut ist,
unter dem Beifahrersitz.
>Embleme habe ich entfernt, liegen im Handschuhfach,

Die Frage zum Eindruck, der Händler gibt sich Mühe,
verkauft aber im Kundenauftrag.
Auslieferung in Frankreich verschleiert die Besitzer.
Das gibt zu bedenken.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 19. November 2012, 21:53

Oh ne, ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Das ist alles sehr undurchsichtig. Wenn jetzt schon so viele Fragezeichen auftauchen, dann lieber die Finger davon lassen. Ich mag keine Franzosen und traue ausländischen Fahrzeugverkäufern auch nicht über den Weg. Ich persönlich mag keine Autos aus dem Ausland. Deshalb mag ich auch nicht Mobile, sondern nur Autoscout. Das weckt irgendwie mehr Vertrauen.

Ich dachte auch gleich an das Fahrzeug von RS4-Driver. Lieber mehr km, etwas mehr Geld, dafür ehrlich und transparent. ;-)
Gruss Ronald

diarma
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. November 2012, 06:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von diarma » Montag 26. November 2012, 11:29

Hallo,

zunächst danke für die ersten Meinungen; Tipps und Angebote. Ich habe die Instandhaltungshistorie bei Audi einmal einsehen lassen, das Auto hat laut Datenbank in seinem ganzen Leben nur 1 mal eine Audiwerkstatt gesehen. Auch der alte Fahrzeugbrief ist nicht vorhanden. Demnach hat man nichts in der Hand, was den km-Stand annährend untermauern kann. Ich habe also die Finger davon gelassen und schaue mich nach weiteren Exemplaren in der Umgebung um :), die ich euch dann wieder vorstelle. Bis dahin....

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Montag 26. November 2012, 11:40

Wo kommst Du denn her?
Bzw. was heisst Umgebung?

Was muss das Auto haben? Und was willst ausgeben?
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung RS4 B7, EZ 01.2007

Beitrag von RS4-driver » Montag 26. November 2012, 14:55

diarma hat geschrieben:
- Wurden die ca. 5000 RS4 Avant B7 nicht ausschließlich in Neckarsulm gebaut? Ist dieser nur in Frankreich ausgeliefert?
Richtig
- Gibt es – wie bei anderen Autos - beim RS4 bei EU-Autos Unterschiede in Hinsicht Qualität und Ausstattung?
Qualität sicher nicht.
- Beim Auto fehlt vorne (Grill) und hinten (Heckklappe) die RS-Bezeichnung - serienmäßig so erhältlich?
Gabs vom Werk aus.

- Im Brief ist der Typ mit QB6 angegeben , der RS ist doch aber auf Grundlage des B7 ?!?
Der B7 ist eigentlich nur ein Facelift des B6. (siehe Bezeichnung 8E für beide). Alle Quattro Autos haben QB6 in den Papieren stehen.

- Ist das Navi-Plus inkl. Telefonvorbereitung Bluetooth fähig?
Ja. Je nach Handy inkl. Telefonbuch etc.
- Wirkt sich ein behobener Unfallschaden und die evtl. französische Herkunft des Wagens übermäßig stark auf den Preis bei einem evtl. späteren Wiederverkauf aus –sprich ist er realistisch wiederverkäuflich?
Schwer wiederverkäuflich, außer man macht massive Zugeständnisse beim Preis.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“