Bedi reinigung

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Antworten
Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:51

Tittmoning hieß das Kaff ^^

http://www.ks-turbo-speed.de
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Freitag 17. Oktober 2014, 17:25

Bei der Erstreinigung vergesst mal schnell die BEDI.

BEDI ist chemisch und Zusatz für den Tank um die Einspritzdüsen zu reinigen. Bringt wenige zehntel Sekunden 100-200 km/h. Hatte ich 2012 bei rund 38.000 km machen lassen.

Im April 2013 bei 48.000 km dann eine mechanische Reingung.

Habe Euch mal meinen alten Beitrag nach der manuellen Reinigung hier rein kopiert:

So, gestern haben wir zu viert, eine B7 Limo, ein B7 Avant und ein RS6 4B (530 PS) den letzten Test für unsere Sommertreffen-Ausfahrt am Nürburgring gemacht.

Die beiden B7 waren innerhalb der letzten 2 Monate auf einem Scheitelprüfstand und haben mehr bzw. deutlich mehr als 420 PS abgedrückt.

Auf der Ausfahrt habe ich schon gemerkt, dass ich wieder bei der Musik bin, es stand mir keiner im Kofferraum und aus den Kehren raus wurden die Abstände doch schon etwas größer.

Nach dem Abendessen in der Burgschänke Aremberg - es war übrigens spitzenmäßig - sind wir nachts über die absolut freie Autobahn zurück und haben die drei B7 gegeneinander laufen lassen. Mehrere Beschleunigungsvorgänge teils aus 80 km/h bis Toppspeed.

Die beiden Anderen fuhren allein, ich hatte 70 kg Beifahrer und 30 kg Equipment nebst fast vollem Tank an Bord. Dazu kommt noch die naturgegebene Pummeligkeit des adipösen Cabrios. Alle Autos auf 9Jx 20 und Temperatur auf der Bahn 23 Grad.

Das Ergebnis war unglaublich. Die Beiden, die mir noch bei einer Vergleichsfahrt im März von 100-200 km/h zwischen 6 und 8 Wagenlängen eingeschenkt hatten, waren dieses Mal etwas bzw. minimal langsamer.

Wir haben auch Toppspeed mit 2 P-Boxen und einem weiteren GPS-Gerät genommen. Das Ergebnis traue ich mich nicht zu nennen, weil es eh keiner glaubt. Nur so viel, das Cabrio ist ohne Windschatten, also vorne fahrend nach der Reinigung 15 km/h schneller auf dem gleichen Stück, als bei meiner letzten Messung (die war bei 15 Grad Temperatur).

Zeiten habe ich auch genommen, ist ja immer so eine Sache, deswegen nur zum Vergleich vorher/nachher: 100-200 waren gestern 11,6, 100-250 23 Sekunden. An gleicher Stelle bei der letzten Messung waren es vor der Reinigung 12,8 bzw. 28 Sekunden, mit ähnlichem Zusatzgewicht (100kg) und bei 15 Grad.

Hatte ich in den letzten Wochen das Gefühl, es würden 30 PS fehlen, würde ich nach dem Abend gestern darauf tippen, dass sich vor der Reinigung nach und nach 70 Pferchen auf eine andere Weide verlaufen hatten.
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Freitag 17. Oktober 2014, 18:58

^^^Ich hab KS-Tuning mal kontaktiert. Nächste Woche klären wir genaueres telefonisch. ;-)
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Samstag 18. Oktober 2014, 20:42

t.huber hat geschrieben:^^^Ich hab KS-Tuning mal kontaktiert. Nächste Woche klären wir genaueres telefonisch. ;-)
mach das mal der klaus schnepper ist ein richtig guter mechaniker !
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

DerThomas
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:59
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ventile durch "Walnut Blasting" reinigen

Beitrag von DerThomas » Dienstag 28. Oktober 2014, 18:04

Hallo RS4-Gemeinde.

An meinem FSI habe ich die Reinigung durch das Strahlen mit Walnussschalen Granulat schon durchgefüht.
Da die Verkokung beim 4.2 FSI auch ein großes Thema ist, ist dieser Beitrag vielleicht für den ein oder anderen recht interessant.

Hier sind erstmal ein Paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

Zu der Zeit habe ich die Ventile mit einem improvisierten Adapter für den Einlasskanal gereinigt.
Momentan baue ich aber einen perfekt passenden Adapter für alle TFSI/FSI/TSI Einlasskanäle, wo auch die Wände des Kanals ohne zusätzliche manuelle Reinigung sauber werden.

Durch den Adapter geht die Reinigung wesentlich schneller und gründlicher von statten.

Falls jemand aus dem Raum Aachen und Umbegung gerade Bedarf an einer solchen Reinigung hat, könnte ich den Adapter direkt am RS4 anpassen.
Sonst müsste ich bei meinem Fahrzeug nochmal alles runterbauen, nur um den Adapter anzupassen. Sauber ist er ja schon.

Beim Strahlen fliegt übrigens nichts durch die Gegend, es werden alle Reste mittels Staubsauger und Adapter direkt abgesaugt.
Es wird auch in keinster Weise die Oberfläche der Ventile, der Ventilführung oder des Alu-Guss angegriffen.

Motor ist übrigens ein 2.0FSI mit ca. 120000KM. Würde beim RS4 mit der Laufleistung mit Sicherheit etwas anders aussehen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Dienstag 28. Oktober 2014, 19:12

Klasse Fotos ! Danke dir !
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

DerThomas
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:59
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DerThomas » Dienstag 28. Oktober 2014, 19:39

Hier ist noch ein Bild vom Strahlmittel:

Bild

Körnung ist 0.45-0.8mm

Benutzeravatar
Specter
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 17:24
Wohnort: Minden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Specter » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:22

Ich glaube, im englischen Forum hat mal einer eine Anleitung dazu geschrieben, da gab es auch Bilder von solch einem Adapter. Soweit ich mich erinnere, hat er als Schablone eine Dichtung von der Ansaugbrücke genommen.

DerThomas
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:59
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DerThomas » Mittwoch 10. Dezember 2014, 19:25

Hier mal ein Bild vom Einlasskanal ca. 3000KM nach der Reinigung:
Bild

Die Einspritzdüsen sollte man bei der Gelegenheit auch mal reinigen, habe ich damals mangels Spezialwerkzeug nicht gemacht. Das wurde am WE nachgeholt:
Bild
Bild

Neuen Dichtsatz nicht vergessen:
Bild

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
soulboarder
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 434
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soulboarder » Mittwoch 10. Dezember 2014, 19:49

Wie hast du die gereinigt?
Ultraschallbad?

DerThomas
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:59
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DerThomas » Mittwoch 10. Dezember 2014, 19:56

Mit Nitroverdünnung, geht relativ gut damit.

Benutzeravatar
soulboarder
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 434
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soulboarder » Mittwoch 10. Dezember 2014, 23:25

nur äußerlich oder das Düsenende eingelegt?

DerThomas
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:59
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DerThomas » Donnerstag 11. Dezember 2014, 18:49

Einfach mit einem fuselfreien Tuch und einem Pinsel. Die Kanäle im Inneren sind ja nicht wirklich verkokt.
Hatte das Ultraschallbad ja schon bereit gestellt, aber das Ergebnis nach der Reinigung mit Verdünnung und etwas Bremsenreiniger war meiner Meinung nach absolut ausreichend.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“