RS4 4.2 V8 / Probefahrt

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

RS4 4.2 V8 / Probefahrt

Beitrag von Volker » Dienstag 9. Mai 2006, 22:05

Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen gehabt von meinem Audi Zentrum und der Quattro GmbH einer Einladung folgen zu können um den neuen RS4 (B7) Probefahren zu können :-D

Das Fahrwerk ist absolut klasse. Schön knackig straff aber nicht hart und wackeln, aufschaukeln oder durchschlagen bei Bodenwellen kennt es nicht. Wer dieses perfekte Fahrwerk gegen ein Zubehörfahrwerk austauscht dem ist nicht mehr zu helfen :shock:
Ebenso die Bremsanlage die ist über jeden Zweifel erhaben. Ich hab das Teil zwei mal aus ca. 240 - 250 km/h heruntergebremst und genau so und nicht anders sollte eine Bremse sein 8-)

Die Sitze sind der absolute Oberhammer :-D und sobald man die S Taste drückt am Lenkrad (das geht auch während der Fahrt) werden die Kennfelder für die Gasannahme geändert und das V8 Brüllen verwandelt sich nochmals in einen bissigeren Klang :-P Ebenso werden mit dem betätigen der S Taste die Seitenwangen der Sportsitze etwas enger angepasst :idea:

Der Motor dreht sehr sehr willig und leicht hoch bis zur Drehzahlgrenze; 8000 U/min sind überhaupt kein Problem. Er hängt sehr bissig am Gas und wenn man ihn hochdreht in den einzelnen Gängen kommt auch richtig Freude auf.
Auf jeden Fall machen die 420 Sauger PS mehr Freude als z.B. die 380 Serien PS vom Biturbo. Auf 250 km/h ist der Sauger meines erachtens auch schneller als der BiTurbo mit den 380 Serien PS; die genauen Daten kenne ich jetzt aber nicht zum Vergleich von beiden Fahrzeugen.
Allerding wenn man gemütlich fahren will im 6. Gang und den Wagen so einfach gleiten läßt hat man eine immer ca. 1000-1500 U/min höhere Drehzahl anstehen als im V6 BiTurbo. Das hat jetzt wohl nichts mit der Übersetzung zu tun, sondern wohl mehr im eigentlichen Empfinden vom Gaspunkt den man braucht um das Fahrzeug einfach rollen zu lassen :?:

Wenn man alledings den Sauger mit einem getunten V6 BiTurbo vergleichen tut, zweifelt man daran das der Sauger das bessere Konzept sein soll :oops: Der Sauger macht zwar ordentlich Krawall wenn er bei 4000 U/min losstürmen soll und es geht auch ordentlich vorwärts, aber an den brachialen Schub eines getunten V6 BiTurbo kommt er noch lange nicht ran :lol:
Es fehlt einfach das gewisse etwas, was einen immer wieder so schön in den Sitz drückt :cry:

Zum Benzinverbrauch kann ich eigentlich nur positives sagen; da ich nicht der einzige an diesem Tag war der den RS4 mal ausgiebig zur Probe fahren durfte und auch die anderen wohl mal wissen wollten was so geht war der Durchschnittverbrauch von 14,4 Liter wohl mehr als akzeptabel für einen V8 mit 4,2 Liter Hubraum :roll:

Es ist halt sehr schwer die beiden verschiedenen Konzepte miteinander zu vergleichen; genau so wie beim 5-Zylinder Turbo gegenüber dem V6 Biturbo. Jedes Konzept hat seinen eingenen Reiz, allerdings wer auf max. Höchstleistung aus ist wird mit dem Sauger nicht wirklich glücklich werden :oops: ...

... zumal hier den seriösen Tunern wohl jetzt schon klar ist das da mit Mehrleistung nix mehr zu machen ist ohne die Haltbarkeit in Frage zu stellen :?: :?: :?:

Hier noch einnige Bilder von dem RS4 :arrow:

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Bild
Zuletzt geändert von Volker am Freitag 18. August 2006, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Mittwoch 10. Mai 2006, 21:25

Hallo,

auch ich hatte die Gelegenheit den RS4 von Lauf nach Ingolstadt Probe zu fahren. Nun die Bremsen sind wirklich gut, daher habe ich sie schon in meinem A4 drin. Nur der Wagen ist mit Winterreifen nicht wirklich prickelnd was die Ausbrechfreudigkeit betrifft. Mir wäre fast das Heck auf der Autobahn ausgebrochen, als ich bei 160km/h stark auf die Bremse treten musste. Der Wagen hat dabei voll nach rechts gezogen. Außerdem hat mir das Fahrwerk nicht wirklich gefallen, es war meiner Ansicht nach viel zu wackelig. Da lob ich mir das kw3 mit den H&R Sportstabis. Also für mich kommt der Wagen nicht in Frage, ich habe den Turbobums vermisst.
Unabhängig davon, dass wohl das Getriebe und der Motor sehr anfällig sein sollen. Angeblich hat es keins von Beiden bisher über die 70tkm Marke geschafft.
Gruß Babsi

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 10. Mai 2006, 21:30

Hallo Babsi,

auch dir ein herzliches willkommen bei uns im Forum 8-)

Das mit dem Motor wird sich zeigen... :?: Bisher hört man aber nicht viel gutes was einen zum Kauf überzeugen könnte :roll: Stichwort: die begrenzte V/max Aufhebung nur bis 282 km/h damit er im 6. Gang nicht zu hoch dreht wegen der thermischen Probleme :oops:

Von dem Fahrwerk war ich überzeugt; einfach perfekt :lol: Kann es sein das bei dem RS4 den du zur Probe gefahren bist nicht das Sportfahrwerk plus verbaut war :?:

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Mittwoch 10. Mai 2006, 21:35

Hallo Babsi
schön,dass du den Weg zu uns gefunden hast 8-)
Ich bin leider noch keinen neuen RS4 gefahren,jedoch hört man immer nur negatives von dem Fahrzeug,dann wird wohl was drann sein.
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Mittwoch 10. Mai 2006, 21:50

Hallo,

danke erstmal für die nette Begrüßung. Ich hatte dieses spezielle DSC Fahrwerk drin, aber es lag wohl auch an den Winterreifen. Der Audimitarbeiter, der den Wagen entgegengenommen hat, meinte, dass das eigentlich kein Wagen für den Winter sei. Einige Interessenten haben den Wagen nach kürzester Zeit wieder auf dem Hof abgestellt, da ein bißchen Feuchtigkeit den Wagen zum Rutschen gebracht hat.

Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Benutzeravatar
rsrider
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:10
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rsrider » Donnerstag 11. Mai 2006, 22:54

Mich wundert aber jetzt, dass der neue RS4 so ein problematisches Fahrverhalten bei Nässe und/oder Schnee haben soll, wo das Fahrwerk ja nahezu perfekt sein soll, wenn man der Presse glauben kann. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass bei solchen ´Versuchswagen´ nicht die allerbesten Reifen montiert waren oder diese bereits am Profillimit angelangt waren, wegen der vielen Testfahrten. Kann dies nicht der grund gewesen sein? :oops:
Porsche Boxter GTS / Audi Q7


MFG
Tom

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Freitag 12. Mai 2006, 07:28

Hallo,

nun das Profil war in Ordnung, ich habe es mir selbst angesehen.
Die Straße war trocken und es waren ca 10°C.
Wie ich schon sagte, der Mitarbeiter von Audi hat sogar gemeint, dass die Winterreifen Mist seien, es aber nur einen Hersteller anscheinend bisher gibt. Andererseits wundert es mich nicht, diese breiten Schlappen drauf, und dann auch noch Winterreifen bis 240km/h, da müssen Kompromisse gemacht werden. Die ganzen Testfahrer der Autozeitungen werden wohl mit Sommerreifen noch im Herbst oder im Süden gefahren sein.
Mit Sommerreifen mag das ganze auch anders aussehen.
Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Freitag 12. Mai 2006, 19:53

Hallo Babsi,

herzlich willkommen hier. Ich freue mich noch Unterstützung von der weiblichen Seite zu bekommen.

Frauenpower :mrgreen:
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
rsrider
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:10
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rsrider » Freitag 12. Mai 2006, 22:55

Mit Sommerreifen mag das ganze auch anders aussehen.
Gruß Babsi
Wird wohl so sein.... :mrgreen:
Porsche Boxter GTS / Audi Q7


MFG
Tom

tom43780
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tom43780 » Freitag 29. September 2006, 08:43

Hallo,

auch ich habe vor kurzem eine Probefahrt mit einem neuen RS 4 Avant gemacht.
Der Wagen ist von innen und aussen optisch schon eine tolle Erscheinung und über den Fahrkomfort kann ich nichts negatives sagen.

:-( Enttäuschend war für mich aber der Motor!
Der macht zwar viel Lärm, aber die (Turbo-)Beschleunigung von meinem "alten" RS 4 ist da doch noch etwas ganz anderes. :lol:

Habe das Angebot bekommen ihn demnächst noch einmal ausgiebig zu testen, aber die Kauf-Entscheidung gegen den "Neuen" zugunsten des "Alten" ist eigentlich schon gefallen.

Gruss, Peter.

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Freitag 29. September 2006, 16:34

Ich denke mal,dass sich einige RS4 Fahrer so entscheiden werden.Man erwartet vom neuen RS4 ne Steigerung zum Bi-Turbo,das wird aber nicht der Fall sein.Die meisten Rs4 sind ja gechipt,und liegen so schon über der Leistung des neuen RS4.Und man kann einen Bi-Turbo Motor nicht mit einem Hochdrehzahl Motor vergleichen.
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 29. September 2006, 16:58

Hallo tom43780,

Glückwunsch zu deiner "Kauftentscheidung" :lol:


Das neue Hochdrehzahlkonzept bei dem V8 Saugmotor macht sicherlich auch auf seine Art und Weise sehr viel Spaß, allerdings wie Kugy schon richtig geschrieben hat ist man doch etws enttäuscht wenn man vom RS4 mit doppelter Aufladung kommt und dann noch eine Steigerung sucht; erst recht wenn die Aufladung vorher noch etwas an Mehrleistung erhalten hatte 8-)

Genau diese Erfahrung konnte ich auch bei meiner Probefahrt mit den "neuen" RS4 machen; perfektes Fahrwerk, perfekte Bremsen, perfekte Sitze, super Optik aber der Motor hat mich einfach nicht so fasziniert das ich direkt hätte behaupten müssen den muß ich haben... :oops:

Wer einmal Turbo gefahren ist weis was ich meine und der versteht es auch ;-)

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Donnerstag 2. November 2006, 23:03

das mit dem ausbrechen des hecks hat bestimmt mit den miesen Dunlop winterreifen zu tun. Hatte die auf einem e46 M 3 in 18 zoll, das fahrverhalten war katastrophal.

ausserdem ist er in der tat etwas labil auf der hinterachse, als ich den wagen in heilbronn abgeholt hatte ist mir doch glatt beim anbremsen der autobahnausfaht (starke rechtskurve/senke 3er gang) der Arsch gekommen. Problemlos zu kontern, im M3 hätt ich mehr zu tun gehabt...
Lag wohl an den neuen reifen, allerdings wurde das im sportauto supertest auch schon bemängelt.

steves4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von steves4 » Donnerstag 16. November 2006, 01:13

Hier sind wohl die "Turbofanatics" in der Überzahl!!! :twisted:

Für uns heißts dann wohl noch ein bisschen warten bis sich Audi auf seine "Turbowurzeln" besinnt und mit dem besten kombiniert, was da jemals entwickelt wurde:

5-Zyl + BiTurbo + "Lamborghini-gene" = :-D

Wenn diese Kombination kommt (und sie wird kommen :twisted: ) kann man nur hoffen das sie nicht nur im TT-RS und im RS3 Einzug halten wird!!! aber besser dort als gar nirgends!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“