Gedenksekunde

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Benutzeravatar
Donkey
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 02:12
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gedenksekunde

Beitrag von Donkey » Sonntag 1. Mai 2011, 12:42

Hallo Gemeinde,
da das Wetter ja nun besser ist komme ich auch endlich mal in den Genuss meinen RS nach der Anschaffung vor ca. 9 Monaten etwas ausgiebiger zu Fahren. Nun habe ich auch mal ein paar sportliche Einheiten eingelegt und dabei ist mir etwas aufgefallen. Meiner, mit ca. 78tkm auf der Uhr, legt beim Hochschalten fast so was wie eine Gedenksekunde ein. Dies geschieht aber nur in hohen Drehzahlbereichen, also konkret bei mir bei 8000 Umdrehungen vom 2ten in den 3ten und vom 3ten in den 4ten.
Um es nochmal genauer zu Beschreiben, ich beschleunige also bis ca. 8000 Umdrehungen, schalte dann hoch, gehe von der Kupplung, trete das Gaspedal wieder voll durch, und die Drehzahl steht bei ca. 5900 Umdrehungen und der Motor genehmigt sich eine Gedenksekunde bevor er wieder los stuermt.
In hoeheren Gaengen konnte ich es bis jetzt noch nicht ausprobieren da mir der Platz fehlte. Jetzt meine Frage ist das normal, machen Eure RS das selbe? Kann mir das eigentlich garnicht erklaeren? Fahre ja keinen Turbo, obwohl der sich bei 6000 Umdrehungen auch keine Gedenksekunde genehmigen sollte...
Vielen Dank im Vorraus,
Mathias
Life is still good.
Gruss an alle Mathias

rs400_slf
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 17:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs400_slf » Sonntag 1. Mai 2011, 17:19

Servus,

Eventuell mal daran gedacht, das ESP auszuschalten!?

Gruß
RS3 Sportback powered bei PPH-Motoring

Benutzeravatar
Donkey
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 02:12
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Donkey » Sonntag 1. Mai 2011, 17:30

Nein hab ich nicht. Werde diese Woche das ganze mal mit ausgeschaltetem ESP versuchen und berichten...
Life is still good.
Gruss an alle Mathias

Benutzeravatar
TomRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 198
Registriert: Montag 23. November 2009, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TomRS4 » Sonntag 1. Mai 2011, 17:31

Hi Mathias,
also eine Gedenksekunde wie bei dir beschrieben genehmigt sich mein B7 nicht.... Allerdings habe ich immer den S-Knopf aktiviert wenn ich doch einmal etwas flotter unterwegs bin... was eher selten vorkommt....

mfg Tom

Benutzeravatar
RS4 Cabrio
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 20:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4 Cabrio » Sonntag 1. Mai 2011, 19:59

Hast du noch die erste Kupplung drin? Kann sein das diese einfach an ihrer Grenze läuft und die von dir gefühlte sekunde braucht um wieder zu greifen...

mfg Steven

Benutzeravatar
Donkey
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 02:12
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Donkey » Sonntag 1. Mai 2011, 20:20

@Tom: den S-knopf hatte ich auch nicht gedrueckt da ich ja ne Milltek ohne Klappen habe. Werde es diese woche aber auch mal mit gedruecktem Knopf probieren.
@Steven: Kupplung ist noch die erste und war auch mein erster Gedanke. Habe jedoch schonmal mit ein paar KFZlern meines Vertrauens gesprochen und die meinten wenn es die Kupplung waere muesste er ja eigentlich erstmal weiter hoch drehen bis die Kupplung dann greift, weil sie ja durchrutschen sollte. Oder liegen wir da falsch???
Life is still good.
Gruss an alle Mathias

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Sonntag 1. Mai 2011, 20:23

Ist das esp wie es rs400 schon gesagt hat!

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Sonntag 1. Mai 2011, 20:44

schneller schalten...

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Sonntag 1. Mai 2011, 20:53

ESP kurz drücken, ESP blinkt, da wird die Trackionsomtrolle ausgeschaltet
und die ESP- Kennlinie angehoben.

Langes drücken schaltet es komplett aus. ESP dauerleuchte.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 2. Mai 2011, 09:51

C962 hat geschrieben:schneller schalten...
die gedenksekunde kommt vom schnellen schalten....

esp in blinkmodus fahren und alles ist schön...
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Donkey
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 02:12
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Donkey » Montag 2. Mai 2011, 16:42

Ich bedanke mich schonmal fuer all die schnellen antworten und werde diese woche, so wie ich dazu komme, all Eure Vorschlaege durchprobieren und dann weiter berichten.
Danke nochmal und gruesse an Euch alle,
Mathias
Life is still good.
Gruss an alle Mathias

Benutzeravatar
Xenon25
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 21:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Xenon25 » Dienstag 3. Mai 2011, 11:34

Ist ganz sicher das ESP,
ESP zumindest immer in den Blinkmodus schalten, alles andere nervt nur
DB A170 CDi 07/2004 für's Grobe
Smart fortwo Cabrio MHD 07/2009 für die Stadt
Audi RS 4 B7 04/2008 für die Familie
Porsche 911SC 11/1982 fürs Hobby

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Mittwoch 4. Mai 2011, 00:44

Sascha hat geschrieben:
C962 hat geschrieben:schneller schalten...
die gedenksekunde kommt vom schnellen schalten....

esp in blinkmodus fahren und alles ist schön...
dann hat er ein problem was ich nicht kenne. Habe immer einen schönen fließenden übergang, denke manchmal ich hätte nen DSC verbaut so gut sind die anschlüsse. Da hat JD nen super job gemacht mit der software.

So wie er es beschreibt klingt das fast so als hätte er den falschen sprit drinnen ?
Kann es sein das deine software auf 100 oktan optimiert wurde, und du nur normales 98er tankst ? Hatte ich mal als ich gezwungen war 98er zu tanken, da hat er angefangen zu stottern bei zu hoher drehzahl, habe ihn dann nur noch bis 7500 gedreht bis der tank verballert war. 100er getankt und alles war wieder beim alten.

...oder sind evtl. die ventile extrem zu, lass die mal reinigen ? Ist grad groß in mode bei den FSI :-D

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 5. Mai 2011, 08:27

C962 hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:
C962 hat geschrieben:schneller schalten...
die gedenksekunde kommt vom schnellen schalten....

esp in blinkmodus fahren und alles ist schön...
dann hat er ein problem was ich nicht kenne. Habe immer einen schönen fließenden übergang, denke manchmal ich hätte nen DSC verbaut so gut sind die anschlüsse. Da hat JD nen super job gemacht mit der software.

So wie er es beschreibt klingt das fast so als hätte er den falschen sprit drinnen ?
Kann es sein das deine software auf 100 oktan optimiert wurde, und du nur normales 98er tankst ? Hatte ich mal als ich gezwungen war 98er zu tanken, da hat er angefangen zu stottern bei zu hoher drehzahl, habe ihn dann nur noch bis 7500 gedreht bis der tank verballert war. 100er getankt und alles war wieder beim alten.

...oder sind evtl. die ventile extrem zu, lass die mal reinigen ? Ist grad groß in mode bei den FSI :-D
es ist so wie ich geschrieben habe, esp im blinkmodus und du kannst schalten wie du willst, es wird keine gendenksekunde mehr geben.

ist das esp eingeschaltet, sprich es blinkt nicht , dann gibt es beim schnellen schalten halt probleme wegen der motormomentenüberwachung und da ist es völlig wurscht, welche software man fährt auch ein jd wird daran nichts ändern ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Donnerstag 5. Mai 2011, 20:54

dann schalte ich wohl zu langsam, vergesse meist das esp auszumachen :-D

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“