Motorenöl

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
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Pascal
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Motorenöl

Beitrag von Pascal » Montag 24. Juli 2006, 22:44

@all

Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht über Motorenöl und ein paar Sachen rausgesucht die bestimmt viele interessieren:

ACEA-Standards
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Die europäischen Automobilhersteller haben zur Unterscheidung von Motorenölqualitäten das ACEA-Klassifikationssystem eingeführt. Es basiert auf den API-Klassifikationen, berücksichtigt aber außerdem verstärkt die besonderen Schmierstoffanforderungen der Motoren in europäischen Kraftfahrzeugen. Unter dem Begriff Zusatzanforderungen versteht man z.B. das Bestehen von Testläufen in europäischen Prüfmotoren.

Übersicht ACEA-Standards für PKW-Benzin- und Dieselmotoren
Die Normen für Benzinmotoren heißen ACEA A1, A2, A3, A4 und A5
Die Normen für Dieselmotoren heißen ACEA B1, B2, B3, B4 und B5
Die Normen für die neuen EURO IV Motoren heißen ACEA C1, C2, C3

A1/B1: Standardqualität, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30normale Intervalle / (verlängerte Intervalle)abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa*s)nachgewiesene Kraftstoffersparnis

A3/ B3: hohe Qualität - stay in grade - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40, 15W-50, 20W-50für verlängerte Intervallehoher VerschleißschutzHTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)

A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40 A4 reserviert für DI-Otto noch nicht gültig hoher Verschleißschutz, für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)

A5/ B5: Performance wie A3 / B4, SAE 0W-20, 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (2,9 - 3,5 mPa*s)für verlängerte Intervalle, nachgewiesene Kraftstoffersparnis

C1: low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.

C2: mid SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

C3: mid SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.als für C1-04.


VW / Audi haben für den gesamten Motorenbereich eigene Qualitätsnormen festgelegt.
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:arrow: VW-Norm 500.00
Diese Norm gilt für schlammverhindernde Motorenöle der sog. Leichtlaufklasse. Es dürfen nur Leichtlauföle, welche die Norm 500.00 erfüllen, bei VW / Audi verwendet werden (SAE 5W-X- und SAE 10W-X-Öle für Ottomotoren und Saugdiesel).

:arrow: VW-Norm 501.01
VW-Norm, welche Nicht-Leichtlauföle mit schlammverhindernden Eigenschaften kennzeichnet (konventionelle Motorenöle, z.B. SAE 15W-40 für Ottomotoren und Saugdiesel).

:arrow: VW 503.01
Motorenöl mit sehr geringem Verdampfungsverlust und hoher Temperaturbeständigkeit; vorgeschrieben für die Verwendung in Benzinmotoren folgender Baureihen und Modelle der Volkswagengruppe: Audi S3, Audi RS4, Audi A4 3,0 V6, Audi TT (165 KW), Audi A8 6,0 (V12) und neue W-Motoren.

:arrow: VW-Norm 505.00
Die VW-Norm für Motorenöle (Mineral- und Syntheseöle) zur Verwendung in aufgeladenen Turbodieselmotoren. Hochwertige Motorenöle erfüllen jeweils zwei Normen. So besitzen die meisten Leichtlauföle die Freigabe nach den VW-Normen 500.00 und 505.00. Bei Mineralölen gibt es eine Liste von Motorenölen, die sowohl die VW-Normen 501.01 als auch 505.00 erfüllen. Motorenöle, welche hier nur die VW-Norm 505.00 erfüllen, sind deshalb nur in Dieselmotoren zu verwenden.

:arrow: VW 505.01
Diese VW Norm erfordert herausragende Antiverschleiß-, Reinigungs- und Dispersionseigenschaften sowie erhöhten Widerstand gegen Öleindickung durch Russpartikel speziell bei Diesel-Direkteinspritzern mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik.

:arrow: VW 503.00-506.00
Diese VW Norm erfordert ein synthetisches Motorenöl mit abgesenkter HTHS-Viskosität*) sowie herausragende Antiverschleiß- und Reinigungsseigenschaften speziell für Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung (WIV).

:arrow: VW 506.01
Diese VW Norm erfordert herausragende Antiverschleiß-, Reinigungs- und Dispersionseigenschaften sowie erhöhten Widerstand gegen Öleindickung durch Russpartikel speziell bei Diesel-Direkteinspritzern mit Pumpe-Düse- Einspritztechnik.

:arrow: VW 504.00 und 507.00
Beschreiben speziell formulierte low SAPS-Öle - Motorenöle mit geringem Schwefel- , Phosphor- und Sulfatascheanteil. Speziell für die neuen Modelle mit WIV und EURO IV-Benzinmotoren bzw. Dieselmotoren mit Russpartikelfilter.


Hier mal ein paar Datenblätter von Castrol:

DCO Top Up SAE 0W-30

Formula RS Neu SAE 0W-40

TWS Motorsport SAE 10W-60



ABC der Schmierung:
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:arrow: ABC der Schmierung
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Pascal


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Bild S3

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