@all
Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht über Motorenöl und ein paar Sachen rausgesucht die bestimmt viele interessieren:
ACEA-Standards
~~~~~~~~~~~
Die europäischen Automobilhersteller haben zur Unterscheidung von Motorenölqualitäten das ACEA-Klassifikationssystem eingeführt. Es basiert auf den API-Klassifikationen, berücksichtigt aber außerdem verstärkt die besonderen Schmierstoffanforderungen der Motoren in europäischen Kraftfahrzeugen. Unter dem Begriff Zusatzanforderungen versteht man z.B. das Bestehen von Testläufen in europäischen Prüfmotoren.
Übersicht ACEA-Standards für PKW-Benzin- und Dieselmotoren
Die Normen für Benzinmotoren heißen ACEA A1, A2, A3, A4 und A5
Die Normen für Dieselmotoren heißen ACEA B1, B2, B3, B4 und B5
Die Normen für die neuen EURO IV Motoren heißen ACEA C1, C2, C3
A1/B1: Standardqualität, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30normale Intervalle / (verlängerte Intervalle)abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa*s)nachgewiesene Kraftstoffersparnis
A3/ B3: hohe Qualität - stay in grade - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40, 15W-50, 20W-50für verlängerte Intervallehoher VerschleißschutzHTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)
A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40 A4 reserviert für DI-Otto noch nicht gültig hoher Verschleißschutz, für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)
A5/ B5: Performance wie A3 / B4, SAE 0W-20, 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (2,9 - 3,5 mPa*s)für verlängerte Intervalle, nachgewiesene Kraftstoffersparnis
C1: low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
C2: mid SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
C3: mid SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.als für C1-04.
VW / Audi haben für den gesamten Motorenbereich eigene Qualitätsnormen festgelegt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VW-Norm 500.00
Diese Norm gilt für schlammverhindernde Motorenöle der sog. Leichtlaufklasse. Es dürfen nur Leichtlauföle, welche die Norm 500.00 erfüllen, bei VW / Audi verwendet werden (SAE 5W-X- und SAE 10W-X-Öle für Ottomotoren und Saugdiesel).
VW-Norm 501.01
VW-Norm, welche Nicht-Leichtlauföle mit schlammverhindernden Eigenschaften kennzeichnet (konventionelle Motorenöle, z.B. SAE 15W-40 für Ottomotoren und Saugdiesel).
VW 503.01
Motorenöl mit sehr geringem Verdampfungsverlust und hoher Temperaturbeständigkeit; vorgeschrieben für die Verwendung in Benzinmotoren folgender Baureihen und Modelle der Volkswagengruppe: Audi S3, Audi RS4, Audi A4 3,0 V6, Audi TT (165 KW), Audi A8 6,0 (V12) und neue W-Motoren.
VW-Norm 505.00
Die VW-Norm für Motorenöle (Mineral- und Syntheseöle) zur Verwendung in aufgeladenen Turbodieselmotoren. Hochwertige Motorenöle erfüllen jeweils zwei Normen. So besitzen die meisten Leichtlauföle die Freigabe nach den VW-Normen 500.00 und 505.00. Bei Mineralölen gibt es eine Liste von Motorenölen, die sowohl die VW-Normen 501.01 als auch 505.00 erfüllen. Motorenöle, welche hier nur die VW-Norm 505.00 erfüllen, sind deshalb nur in Dieselmotoren zu verwenden.
VW 505.01
Diese VW Norm erfordert herausragende Antiverschleiß-, Reinigungs- und Dispersionseigenschaften sowie erhöhten Widerstand gegen Öleindickung durch Russpartikel speziell bei Diesel-Direkteinspritzern mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik.
VW 503.00-506.00
Diese VW Norm erfordert ein synthetisches Motorenöl mit abgesenkter HTHS-Viskosität*) sowie herausragende Antiverschleiß- und Reinigungsseigenschaften speziell für Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung (WIV).
VW 506.01
Diese VW Norm erfordert herausragende Antiverschleiß-, Reinigungs- und Dispersionseigenschaften sowie erhöhten Widerstand gegen Öleindickung durch Russpartikel speziell bei Diesel-Direkteinspritzern mit Pumpe-Düse- Einspritztechnik.
VW 504.00 und 507.00
Beschreiben speziell formulierte low SAPS-Öle - Motorenöle mit geringem Schwefel- , Phosphor- und Sulfatascheanteil. Speziell für die neuen Modelle mit WIV und EURO IV-Benzinmotoren bzw. Dieselmotoren mit Russpartikelfilter.
Hier mal ein paar Datenblätter von Castrol:
DCO Top Up SAE 0W-30
Formula RS Neu SAE 0W-40
TWS Motorsport SAE 10W-60
ABC der Schmierung:
~~~~~~~~~~~~~
ABC der Schmierung
Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Motorenöl
Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1 Beitrag
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
• Seite 1 von 1
• Seite 1 von 1
Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1 Beitrag
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
• Seite 1 von 1
• Seite 1 von 1
Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“
Gehe zu
- Audi S1 2.0 TFSI Quattro mit 231 PS
- ↳ Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Allgemeines zum Audi S1
- ↳ Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Tuning / Leistungssteigerung
- ↳ Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Tunerbereich
- ↳ Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Userfahrzeuge
- ↳ Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Videos
- Audi/Porsche RS2 - 2.2 Liter 5-Zylinder 20V Turbo mit 315 PS
- ↳ Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2
- ↳ Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung
- ↳ Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi/Porsche RS2 - Tunerbereich
- ↳ Audi/Porsche RS2 - Userfahrzeuge
- ↳ Audi/Porsche RS2 - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi/Porsche RS2 - Videos
- Audi RS3 (8P) - 2.5 Liter 5-Zylinder Turbo mit 340 PS
- ↳ Audi RS3 - Allgemeines zum Audi RS3
- ↳ Audi RS3 - Tuning / Leistungssteigerung
- ↳ Audi RS3 - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS3 - Tunerbereich
- ↳ Audi RS3 - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS3 - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS3 - Videos
- Audi RS3 / RS3 Limousine (8V) - 2.5 Liter 5-Zylinder Turbo mit 367 PS / 400 PS
- ↳ Audi RS3 - Allgemeines zum Audi RS3
- ↳ Audi RS3 - Tuning / Leistungssteigerung
- ↳ Audi RS3 - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS3 - Tunerbereich
- ↳ Audi RS3 - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS3 - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS3 - Videos
- Audi RS4 (B5) - 2.7 Liter V6 BiTurbo mit 380 PS
- ↳ Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo
- ↳ Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen
- ↳ Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS4 - Tunerbereich
- ↳ Audi RS4 - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS4 - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS4 - Videos
- Audi RS4 (B7) - 4.2 Liter V8 Hochdrehzahlkonzept mit 420 PS
- ↳ Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)
- ↳ Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen
- ↳ Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS4 - Tunerbereich
- ↳ Audi RS4 - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS4 - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS4 - Videos
- Audi RS4 (B8) - 4.2 Liter V8 Hochdrehzahlkonzept mit 450 PS
- ↳ Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B8)
- ↳ Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen
- ↳ Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS4 - Tunerbereich
- ↳ Audi RS4 - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS4 - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS4 - Videos
- Audi RS4 (B9) - 2.9 V6 BiTurbo mit 450 PS
- ↳ Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 (B9) 2.9 V6 BiTurbo mit 450 PS
- ↳ Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen
- ↳ Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS4 - Tunerbereich
- ↳ Audi RS4 - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS4 - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS4 - Videos
- Audi RS5 - 4.2 Liter V8 Hochdrehzahlkonzept mit 450 PS
- ↳ Audi RS5 - Allgemeines zum Audi RS5
- ↳ Audi RS5 - Tuning / Leistungssteigerung
- ↳ Audi RS5 - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS5 - Tunerbereich
- ↳ Audi RS5 - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS5 - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS5 - Videos
- Audi RS5 (B9) - 2.9 V6 BiTurbo mit 450 PS
- ↳ Audi RS5 - Allgemeines zum Audi RS5
- ↳ Audi RS5 - Tuning / Leistungssteigerung
- ↳ Audi RS5 - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS5 - Tunerbereich
- ↳ Audi RS5 - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS5 - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS5 - Videos
- Audi RS6/RS6 plus - 4.2 Liter V8 BiTurbo mit 450 PS/480 PS (plus)
- ↳ Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo
- ↳ Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen
- ↳ Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS6/RS6 plus - Tunerbereich
- ↳ Audi RS6/RS6 plus - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS6/RS6 plus - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS6/RS6 plus - Videos
- Audi RS6 (4G) - 4.0 Liter V8 BiTurbo mit 560 PS
- ↳ Audi RS6 (4G) - Allgemeines zum Audi RS6 4.0 V8 BiTurbo
- ↳ Audi RS6 (4G) - Tuning / Leistungssteigerungen
- ↳ Audi RS6 (4G) - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS6 (4G) - Tunerbereich
- ↳ Audi RS6 (4G) - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS6 (4G) - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS6 (4G) - Videos
- Audi RS6 / RS6 plus - 5.0 Liter V10 BiTurbo mit 580 PS
- ↳ Audi RS6 / RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6 5.0 V10 BiTurbo
- ↳ Audi RS6 / RS6 plus- Tuning / Leistungssteigerungen
- ↳ Audi RS6 / RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS6 / RS6 plus - Tunerbereich
- ↳ Audi RS6 / RS6 plus - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS6 / RS6 plus - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS6 / RS6 plus - Videos
- Audi RS7 Sportback - 4.0 Liter V8 BiTurbo mit 560 PS
- ↳ Audi RS7 Sportback - Allgemeines zum Audi RS7 4.0 V8 BiTurbo
- ↳ Audi RS7 Sportback - Tuning / Leistungssteigerungen
- ↳ Audi RS7 Sportback - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS7 Sportback - Tunerbereich
- ↳ Audi RS7 Sportback - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS7 Sportback - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS7 Sportback - Videos
- Audi TTRS / TTRS plus (8J) - 2.5 Liter 5-Zylinder Turbo mit 340 PS / 360 PS (plus)
- ↳ Audi TTRS / TTRS plus - Allgemeines zum Audi TT-RS
- ↳ Audi TTRS / TTRS plus - Tuning / Leistungssteigerung
- ↳ Audi TTRS / TTRS plus - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi TTRS / TTRS plus - Tunerbereich
- ↳ Audi TTRS / TTRS plus - Userfahrzeuge
- ↳ Audi TTRS / TTRS plus - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi TTRS / TTRS plus - Videos
- Audi TTRS (8S) - 2.5 Liter 5-Zylinder Turbo mit 400 PS
- ↳ Audi TTRS (8S) - Allgemeines zum Audi TT-RS
- ↳ Audi TTRS (8S) - Tuning / Leistungssteigerung
- ↳ Audi TTRS (8S) - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi TTRS (8S) - Tunerbereich
- ↳ Audi TTRS (8S) - Userfahrzeuge
- ↳ Audi TTRS (8S) - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi TTRS (8S) - Videos
- Audi RS Q3 - 2.5 Liter 5-Zylinder Turbo mit 310 PS
- ↳ Audi RS Q3 - Allgemeines zum Audi RS Q3
- ↳ Audi RS Q3 - Tuning / Leistungssteigerung
- ↳ Audi RS Q3 - Probleme und ihre Lösungen
- ↳ Audi RS Q3 - Tunerbereich
- ↳ Audi RS Q3 - Userfahrzeuge
- ↳ Audi RS Q3 - Projekte und Umbauten
- ↳ Audi RS Q3 - Videos
- rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik
- ↳ rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik
- Audi RS Modelle
- ↳ Audi RS Modelle