Erste Fahrt nach Hause :-)

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
GolfR to RS4 B8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Erste Fahrt nach Hause :-)

Beitrag von GolfR to RS4 B8 » Samstag 28. Februar 2015, 08:20

Hallo,

Gestern war es soweit :-) die ersten 220km mit dem Cabrio. War super. Er kam mir als er richtig warm war auch gar nicht mehr so träge vor. Kuppeln, schalten, die Gänge hochziehen....geil....so ein handschalter macht einfach Spaß :-)

Nur eine Sache ist mir aufgefallen...habe auch beim VK angerufen was er dazu sagt! er wusste aber nix davon bzw. ihm war nix aufgefallen.

Die Kupplung war nach kurzer Zeit sehr fest vom Druckpunkt. Man musste feste treten um sie durchzutetreten. Also ich meinen Kumpel daheim rausgelassen habe, das auto ca 5 min im Leerlauf stand und ich dann ca 15 km heimgefahren bin ging sie wieder total normal...also leichter !

Kann es sein dass sie durch längeres stehen wieder einschießen musste??? Sorry kein Fachmann...oder muss sie bald neu oder mal neu eingestellt werden...

Danke :-)

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Samstag 28. Februar 2015, 17:50

Hey,

wo ich mir meinen RS4 gekauft habe hat die Kupplung auch manchmal "gesponnen". ob das Pedalgefühl härter geworden ist weis ich leider nicht mehr. Aber bei mir hat sich der Einkuppelpunkt verschoben (Kupplung kam sofort!) bzw. das Kupplungspedal blieb auf halber Strecke hängen.

Und den Fehler konnte man meist auch provozieren. Auto schön warm Fahren danach 1. - 2. - 3. Gang voll durchdrehen bis kurz vor den Begrenzer, dann blieb das Kupplungspedal auf halber Strecke hängen. Alternativ im Stand mal bis in den Begrenzer drehen (bei warmen Motor), verursachte bei mir die gleichen Symptome.


Ursache wird wohl der Kupplungsschlauch vom Geber- zum Nehmerzylinder sein. (gabs von Audi mal eine Aktion) bzw. ich habe mir eine Stahlflexleitung dafür anfertigen lassen. Wenn das Problem weiterhin besteht hat die Kupplung bzw. der Nehmerzylinder schon ein Schuss weg. So war es bei mir und da es mich aufgeregt hat, habe ich gleich eine Sachs Kupplung mit EMS eingebaut. :)


Über "Kupplungsprobleme" gibt es auch viele Themen hier im Forum, einfach mal etwas rein lesen ;)
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Montag 2. März 2015, 16:01

Rechne schon mal mit Druckleitung, Nehmerzylinder, neue Kupplung und neues Zweimassenschwungrad.

So war es bei mir mit den Symptomen!

GolfR to RS4 B8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GolfR to RS4 B8 » Montag 2. März 2015, 16:25

klingt gut :(

kostet ca??? wenn wir bei original bleiben...

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 2. März 2015, 20:15

Ach so schlimm ist es gar nicht ... man kann ja so lange fahren bis die Kupplung wirklich kaputt ist. (wäre bei mir sicher noch so 10-20tkm gegangen)

Original würde ich nicht mehr einbauen!
Kosten irgendwas zwischen 1500-2000€ (kommt drauf an was du alles mit neu machst)
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

GolfR to RS4 B8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GolfR to RS4 B8 » Dienstag 3. März 2015, 09:51

Lasst Ihr alles bei Audi machen? Ich kenne auch so noch ein/zwei gute Autohäuser wo ich nen guten Draht habe und weiss dass es vernünftig gemacht wird. Oder ist da die RS Technik doch zu speziell?

Benutzeravatar
d^gn
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:13
Wohnort: Erfurt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von d^gn » Dienstag 3. März 2015, 10:07

du kannst sowas auch woanders machen lassen ... nur weil RS dran steht heisst es nicht das die technik aus der raumfahrt kommt :D ...

um ehrlich zu sein meide ich lieber die Audi Partner hier im Umkreis ^^

geh da hin wo du meinst gut aufgehoben zu sein
Grüße Martin

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Dienstag 3. März 2015, 10:51

Also wenn alles nötig ist wie ich es schrieb, dann ca 600 Euro Kupplung 1000 Euro Zweimassenschwungrad 100 Euro Nehmerzylinder 80 Euro Druckleitung
Das ganze plus Arbeitslohn rechne mal mit 3000 Euro

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Dienstag 3. März 2015, 11:22

Also wenn du kein guten Audi Partner hast würde ich lieber zu einer anderen Werkstatt gehen! Es gibt ja genug die sich auf die RS Modelle spezialisiert haben und von der Materie mehr Ahnung haben.

Ich gehe in zwischen wieder manchmal zum Audi Partner, und sehe schon die Angst in deren Augen *hust* :lol: :lol: :lol:


Druckleitung würde ich die nicht von Audi nehmen! Bekommt man billiger und vor allem besser von Fischer-Flex.
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Mittwoch 4. März 2015, 09:47

Hallo,

ich habe auch Gelegentlich das Problem dass das Kupplungspedal nicht sauber zurück kommt. Zuletzt nach einem flotten Ampelstart mit evlt. etwas längere Schleifphase. Das ganze scheint also irgendwie thermisch zu sein.
Ich würde jetzt vielleicht erst mal den Schlauch tauschen, bevor ich die ganze Kupplung tausche.
@ GreenHornet: hast du da eine Bestellnummer oder ähnliches von Fischer-Flex.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 4. März 2015, 11:14

@nico: das war damals eine Sonderanfertigung. Aber ich suche heute Abend mal den Ansprechpartner raus. Der müsste eigentlich noch alle Maße/Anschlüsse notiert haben!


Und ja bei mir war das Problem auch immer unter voller Last und entsprechender Temperatur. Weil sich da dann der Schlauch wohl verformt.
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

GolfR to RS4 B8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GolfR to RS4 B8 » Mittwoch 4. März 2015, 22:09

Mir bitte auch zukommen lassen :-)

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Donnerstag 5. März 2015, 08:32

Natürlich habe ich gestern Abend nicht mehr dran gedacht :D

Aber hier der Kontakt:
Alexander Ripplinger (Geschäftsführer ist nicht immer sofort erreichbar)
02626 / 255 999 0 (einfach durchstellen lassen)

Artikelnummer: AU 8105-K = Kupplungsschlauch RS4 B7 ohne Gummiummantelung (50,-€ Netto)

Wenn die Angaben noch nicht reichen schreibt mir kurz eine PN
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Donnerstag 5. März 2015, 08:34

Was ich noch vergessen habe. Wenn man den Kupplungsschlauch wechselt würde ich auch gleich die Bremsleitungen auf Stahlflex wechseln, weil die Bremsflüssigkeit eh raus muss.

Gesamtesset hat bei Fischer-Flex 189,-€ Brutto inkl Versand gekostet.
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Donnerstag 5. März 2015, 10:40

Hallo Green Hornet,
vielen Dank für die Infos! Gibt es für die Fischer-Flex Bremsschläuche eine ABE?
Ich werde jetzt erst mal den RS2 auf Stahlflex umbauen, mal schauen wie sich das Bremsgefühl verändert.
Hast du den Kupplungsschlauch selbst getauscht, oder hat das schon jemand hier gemacht?
:arrow: kommt man da irgendwie ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen?
Das ist doch ein durchgängiger Schlauch vom Kupplungspedal zum Getriebe, oder?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“