Neuvorstellung: RS4 B7 als Familienkutsche
Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 18:31
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an Volker für die schnelle Freischaltung meines Accounts!
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin Philipp, 30 Jahre alt und habe eine große Leidenschaft für Fahrzeuge aus einem Stuttgarter Stadtteil. Zwei darf ich sogar mein Eigen nennen (911 3.2l Carrera Cabriolet aus 1985 und 924 2.0 Targa aus 1981).
Seit 4 Monaten bin ich stolzer Vater, aktuell aber ohne Erstfahrzeug unterwegs. Das soll sich im Laufe dieses Jahres wieder ändern. Da die Familienmanagerin entschieden hat, dass der Papa das größere/familientaugliche Auto fahren soll, befinde ich mich gerade auf Orientierungsfahrt.
Grundsätzlich beginne ich eine Autosuche immer mit dem Leitsatz: "Es sollte vernünftig sein (...aber auch Spaß machen!)". Aus mir unergründlichen Umständen gewinnt am Ende immer die Unvernunft.
Die Unvernunft hat aktuell zwar noch zugeschlagen, dennoch steht der B7 RS4 sehr weit oben auf meiner "Haben-Will" Liste.
Da so ein Autokauf gut überlegt sein soll - insbesondere nachdem sich mein letztes Auto (Jaguar X-Type Estate) als Faß ohne Boden entpuppte - möchte ich mich jetzt konkreter mit der Materie "RS4 Avant" befassen (geliebäugelt habe ich mit dem Auto seit seiner Markteinführung).
Mein Budget habe ich auf 25-35tEUR gesetzt. Die bekannten Autoplattformen habe ich von oben bis unten nach Fahrzeugen abgesucht. Über die Auswahl bin ich recht ernüchtert. Vor 2-3 Jahren sah das irgendwie noch anders aus.
Konkret suche ich nach einem Auto aus 1. oder 2. Hand mit einer möglichst geringen Laufleistung (was sich als Herausforderung darstellt). Bei Farben bin ich recht offen. Besonders gut gefällt er mir aber in daytona grau, mugello blau oder avus silber. Schwarz und (sofern verfügbar) dunkelgrün metallic wäre auch okay. Innenraum vorzugsweise schwarz. Schiebedach egal, Sitze egal (die Schalen sehen schon chic aus), Lenkrad egal (obwohl ich das RS Lenkrad auch sehr chic finde).
Meine Fragen:
1.) Im Internet finden sich Fahrzeuge mit einer Laufleistung von ca. 60.000-80.000km für ca. 35k EUR. Ein Fahrzeug mit der doppelten Laufleistung ist für ca. 10k EUR weniger zu bekommen. Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? D.h. lohnt es sich da 10k EUR mehr in die Hand zu nehmen? Oder kann man bedenkenlos bei einem 25k EUR Fahrzeug zugreifen? Dass man in beiden Fällen ein Gebrauchtfahrzeug kauft, bei dem immer etwas kaputt gehen kann, ist mir bewusst.
2.) Unter den "modernen" Porschefahrern ist das Thema Steuergeräte auslesen eine eigene Wissenschaft. Hier wird insbesondere auf Überdreher (Anzahl Zündungen) im roten Bereich geschaut. Wie wird das Thema bei RS Fahrern gehandhabt?
3.) Ich habe in einem anderen Forum von der Audi Car Plus Garantie gelesen. Kann man diese für einen Audi-scheckheftgepflegten RS4 noch dazu kaufen (auch wenn man z.B. nicht bei einem Audi Händler gekauft hat)?
4.) Wie sieht es mit Fahrzeugen mit hoher Laufleistung und Austauschmotoren aus? Macht das Sinn? Sind diese Motoren haltbarer? Manchmal hört man ja von solchen Theorien.
5.) Was ist mit Autos aus dem Ausland (z.B. Italien)? Diese werden (auch unter Porschefahrern) oft verpönt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass jedes Auto, das aus Italien kommt, ein schlechtes ist.
6.) Gibt es sonst noch etwas, das ich vergessen habe? Als Schwachstellen lese ich vor allem: Verkokung, Querlenker, Stoßdämpfer, ab und zu auch Kupplung, Ölverbrauch, Bremsen. Habe ich etwas vergessen?
7.) Grundsätzlich würde ich gerne einen RS4 Experten beauftragen, das richtige Auto für mich zu finden bzw. zu begutachten. Gibt es hier Mitglieder, die dies anbieten? Einen Autokauf stelle ich mir derzeit im letzten Drittel des Jahres vor.
So, ich glaube das war es erstmal.
Danke vorab und beste Grüße,
Philipp
erstmal vielen Dank an Volker für die schnelle Freischaltung meines Accounts!
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin Philipp, 30 Jahre alt und habe eine große Leidenschaft für Fahrzeuge aus einem Stuttgarter Stadtteil. Zwei darf ich sogar mein Eigen nennen (911 3.2l Carrera Cabriolet aus 1985 und 924 2.0 Targa aus 1981).
Seit 4 Monaten bin ich stolzer Vater, aktuell aber ohne Erstfahrzeug unterwegs. Das soll sich im Laufe dieses Jahres wieder ändern. Da die Familienmanagerin entschieden hat, dass der Papa das größere/familientaugliche Auto fahren soll, befinde ich mich gerade auf Orientierungsfahrt.
Grundsätzlich beginne ich eine Autosuche immer mit dem Leitsatz: "Es sollte vernünftig sein (...aber auch Spaß machen!)". Aus mir unergründlichen Umständen gewinnt am Ende immer die Unvernunft.
Die Unvernunft hat aktuell zwar noch zugeschlagen, dennoch steht der B7 RS4 sehr weit oben auf meiner "Haben-Will" Liste.
Da so ein Autokauf gut überlegt sein soll - insbesondere nachdem sich mein letztes Auto (Jaguar X-Type Estate) als Faß ohne Boden entpuppte - möchte ich mich jetzt konkreter mit der Materie "RS4 Avant" befassen (geliebäugelt habe ich mit dem Auto seit seiner Markteinführung).
Mein Budget habe ich auf 25-35tEUR gesetzt. Die bekannten Autoplattformen habe ich von oben bis unten nach Fahrzeugen abgesucht. Über die Auswahl bin ich recht ernüchtert. Vor 2-3 Jahren sah das irgendwie noch anders aus.
Konkret suche ich nach einem Auto aus 1. oder 2. Hand mit einer möglichst geringen Laufleistung (was sich als Herausforderung darstellt). Bei Farben bin ich recht offen. Besonders gut gefällt er mir aber in daytona grau, mugello blau oder avus silber. Schwarz und (sofern verfügbar) dunkelgrün metallic wäre auch okay. Innenraum vorzugsweise schwarz. Schiebedach egal, Sitze egal (die Schalen sehen schon chic aus), Lenkrad egal (obwohl ich das RS Lenkrad auch sehr chic finde).
Meine Fragen:
1.) Im Internet finden sich Fahrzeuge mit einer Laufleistung von ca. 60.000-80.000km für ca. 35k EUR. Ein Fahrzeug mit der doppelten Laufleistung ist für ca. 10k EUR weniger zu bekommen. Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? D.h. lohnt es sich da 10k EUR mehr in die Hand zu nehmen? Oder kann man bedenkenlos bei einem 25k EUR Fahrzeug zugreifen? Dass man in beiden Fällen ein Gebrauchtfahrzeug kauft, bei dem immer etwas kaputt gehen kann, ist mir bewusst.
2.) Unter den "modernen" Porschefahrern ist das Thema Steuergeräte auslesen eine eigene Wissenschaft. Hier wird insbesondere auf Überdreher (Anzahl Zündungen) im roten Bereich geschaut. Wie wird das Thema bei RS Fahrern gehandhabt?
3.) Ich habe in einem anderen Forum von der Audi Car Plus Garantie gelesen. Kann man diese für einen Audi-scheckheftgepflegten RS4 noch dazu kaufen (auch wenn man z.B. nicht bei einem Audi Händler gekauft hat)?
4.) Wie sieht es mit Fahrzeugen mit hoher Laufleistung und Austauschmotoren aus? Macht das Sinn? Sind diese Motoren haltbarer? Manchmal hört man ja von solchen Theorien.
5.) Was ist mit Autos aus dem Ausland (z.B. Italien)? Diese werden (auch unter Porschefahrern) oft verpönt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass jedes Auto, das aus Italien kommt, ein schlechtes ist.
6.) Gibt es sonst noch etwas, das ich vergessen habe? Als Schwachstellen lese ich vor allem: Verkokung, Querlenker, Stoßdämpfer, ab und zu auch Kupplung, Ölverbrauch, Bremsen. Habe ich etwas vergessen?
7.) Grundsätzlich würde ich gerne einen RS4 Experten beauftragen, das richtige Auto für mich zu finden bzw. zu begutachten. Gibt es hier Mitglieder, die dies anbieten? Einen Autokauf stelle ich mir derzeit im letzten Drittel des Jahres vor.
So, ich glaube das war es erstmal.
Danke vorab und beste Grüße,
Philipp