Keramikbremse

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Freitag 24. Oktober 2014, 17:20

Naja, die Scheiben sollen ja ewig halten. Mal was anderes, warum verbaut Audi für die Keramikbremse einen 6 Kolben Sattel?
Hab einen Bericht im Web gesehen wo die Keramik gegen eine Stahlbremse getestet wurde. War glaub ich sogar der b7. Auf jedenfall ist der Bremsweg unter den meisten Bedingungen mit der Stahlbremse ein wenig kürzer.
Vielleicht finde ich den Artikel nochmal, was im Web beinahe unmöglich ist.
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Freitag 24. Oktober 2014, 18:12

Wollte bei meinem ja auch Keramik haben, kann jetzt sagen, Stahl ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Damit kannst auch mal ordentlich in den Bergen fahren ohne dass du gleich wechseln musst. Den Scheiben immer schön mal wieder Zeit zum abkühlen geben und nicht permanent auf der Bremse stehen und alles ist gut. Bringt natürlich nix wenn man hinter einem mit Keramik nachjagt wie ein Irrer. :lol:

Lass einmal was an einer Keramikscheibe sein, dann hast du 6 Sätze Stahl vom Geld her verbraten.
Ich verstehe sowieso nicht warum manche mit Stahl nicht ohne rauchende Bremsen ankommen. Für mich ganz klar falsche Fahrweise. Auch Bremsen muss gelernt sein.

Bei Porsche rüsten sie haufenweise wieder auf Stahl um, und zwar genau die, die auf der Rennstrecke unterwegs sind. Denen raucht permanent die hintere Keramikscheibe ab, wegen ESP Regelung (Hallo Paulchen :mrgreen: )

Schön wenn sie schon drann war/ist, aber zwingend nachrüsten, in meinen Augen absoluter Quatsch.

Schöne Optik aber im Alltag absolut nicht notwendig.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 24. Oktober 2014, 19:23

rolvers hat geschrieben:Naja, die Scheiben sollen ja ewig halten. Mal was anderes, warum verbaut Audi für die Keramikbremse einen 6 Kolben Sattel?
Hab einen Bericht im Web gesehen wo die Keramik gegen eine Stahlbremse getestet wurde. War glaub ich sogar der b7. Auf jedenfall ist der Bremsweg unter den meisten Bedingungen mit der Stahlbremse ein wenig kürzer.
Vielleicht finde ich den Artikel nochmal, was im Web beinahe unmöglich ist.
Den Artikel kannst du mal gleich in die Tonne klopfen (auf Sand gebaut...). Meine 400er Ceramic war um Welten besser als die müde 365 Stahl. Ok bei Regen war Vorsicht geboten aber wenn sie schön heiss gebremst war, war die Verzögerung enorm. Pässefahrten mit Vollgas bergauf und bergab hat die nicht die Bohne interessiert. Der Druckpunkt war immer konstant hart und knackig. By the way, eine 380er Ceramic hat nicht so die Power der 400er. Den Unterschied habe ich bei einer Probefahrt gespürt, wo ich gesagt habe, jetzt brauchst Du nur noch ne anständige Bremse und er mir dann geantwortet hat, wieso ich habe doch schon ne 380er Ceramic. :oops:
Gruss Ronald

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Freitag 24. Oktober 2014, 19:29

Ronald ich frage mich jetzt wie du jetzt so ganz ohne Keramik überhaupt Spaß haben kannst an deinem RS ;-)
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Freitag 24. Oktober 2014, 19:56

Nicki genau den Artikel meinte ich :Schilder_Smilie_116
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 24. Oktober 2014, 20:14

centipede hat geschrieben:Ronald ich frage mich jetzt wie du jetzt so ganz ohne Keramik überhaupt Spaß haben kannst an deinem RS ;-)
Hoi Thomas,

das geht jetzt auch mit der RS6 Bremse. Die ist einfach etwas überdimensioniert für den RS3, dass die auch alles mitmacht. Schön warmgefahren zeigt die auch eine hervorragende Bremsperformance. Die RS3 Bremse hat nach 25min Probefahrt geraucht. Die RS6 Bremse selbst nach Pässetouren nicht. :icon_thumleft Aber wie Du schon richtig schreibst. Bremsen will gelernt sein. Lange Schleifbremsungen sind verboten. Lieber kurz und hart anbremsen und dafür gleich wieder aufmachen. Und was ganz wichtig ist, die Bremse warm und wieder kaltbremsen, also nicht glühend am Pass oben das Auto abstellen, sondern mit langsamer Fahrt die Bremse wieder abkühlen lassen.

Ich habe ausserdem noch eine zusätzliche Bremsbelüftung verbaut und das Radhausschalenupdate von Audi mache ich beim nächsten Reifenwechsel wieder rückgängig. Mir ist die Kühlung bei Vollgas wichtiger als eine ungleichmässige Aufheizung bei Regen, wo ich sowieso sehr vorsichtig fahre. Diese Rückrufaktion tangiert mich also eher weniger bei meinem Fahrprofil.

Ich habe lange überlegt, ob wieder Ceramic am RS3 oder nicht, aber die 400er war mir doch etwas zu viel des Guten. Im RS3 Forum fahren viele die 380er Ceramic am RS3 und sind sehr zufrieden, aber die ist schwer zu bekommen und daher teurer, als die 400er. Weil es die Ceramic am RS3 nicht mal optional gab, wollte ich die auch aus diesem Grund nicht. Es wäre dann einfach zu auffällig.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 24. Oktober 2014, 20:16

centipede hat geschrieben:Ronald ich frage mich jetzt wie du jetzt so ganz ohne Keramik überhaupt Spaß haben kannst an deinem RS ;-)
Die Anpassung der RS6 Bremse am RS3 hat mich zwar sehr viele Nerven gekostet, das war es aber wert. Ich bin megazufrieden mit der Leistung. Optisch sieht sie sowieso Hammer aus.
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“