RS4 Neuling fragt: Unterhaltskosten wirklich so tief?

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Benutzeravatar
RS 4 Avant
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 13. August 2007, 21:53
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 Avant » Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:56

swiss_rs4 hat geschrieben: Wenn du ein wunderschönes Auto fahren willst, das gewisse technische Macken hat, genügend Geld für den Unterhalt in der Hinterhand hast, nicht ständig deine Durchzugs- und Beschleunigungswerte mit der Driftbox messen willst und auf V8-Sound stehst, dann hol dir eine solche Kiste! Dann wirst du's auch nicht bereuen! ;-)
So schauts aus (y)
Super Bericht, der eigentlich alles offen legt.

Ich muss heute Abend dann mal in die Garage gehen und meinen Dicken huldigen, damit er mich weiterhin vor den beschriebenen Problemen verschont. Bis jetzt hab ich ja wohl echt Glück.

RS4Owner
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 11:44
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4Owner » Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:48

Hallo
Bärenstarker Bericht.
So aussagekräftig und wiederverwertbar!
Ich fahre meinen RS4 B7 nun die zweite Saison
und habe absolut keine Probleme.
Ich habe dieses Jahr einige Wartungsarbeiten
durchführen lassen.
Top Auto dass nie mehr von meiner Seite weichen wird!
Mann muss diese Wagen lieben, isch halt so;-)

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:34

Finde den Bericht auch klasse. Bin ja vor kurzem erst auf den B7 umgestiegen. Zuvor fuhr ich 4 Jahre lang S4 und RS4 B5 und weit zuvor aufgeladene Corrados!

Wenn mich jemand fragt welches Auto mir persönlich besser gefällt, würde ich klar den RS4 B7 vorziehen. Was mir persönlich am RS4 b7 gefällt:
Das Auto passt wenn man sich reinsetzt wie ein angefertigter Schuh der auf jemanden speziell angefertigt wurde. Klingt komisch, ist aber so.

Der Motorsound ist natürlich erste Sahne, genauso wie das Fahrwerk und die Bremsen. Die Optik ist auch toll. Jeder sagt das die b7 nicht gut gehen. Das kann ich jetzt nicht so behaupten. Es kommt einem nur so vor. Fährt man mal einen steilen Berg hoch merkt man das der Wagen Kraft hat. Und ein kleiner 4.2L V8 Motor mit 440NM Drehmoment ist mal eine Ansage!!!

Der B5 ist auch schön und es macht riesen Spaß wenn das Drehmoment einsetzt. Wirklich toll. Wer auf Leistung und Druck steht ist beim b5 goldrichtig. Der marschiert mit Chip und ohne Vorkats mal richtig nach vorne. Die Optik ist auch ein absoluter Hammer und als erster RS4 immer etwas besonderes!

Unterhaltskosten sind bei beiden hoch!

Ich bin froh das ich den b7 hab weil er richtig Laune macht und für mich persönlich das bessere Auto ist. Ich cruise halt gerne durch die Landschaft und wenn der Motor noch ein wenig blubbert wird mein Grinsen immer breiter!!

Jeder hat seinen Geschmack und seine Vorlieben-und das ist auch gut so!!!
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:47

Ich finde interessant, dass es sehr viele hier gibt, die mit dem Sauger doch sehr zufrieden sind.
Manchmal hat es ja in den Foren den Anschein, dass nur die Turbos den wahren Spaß bieten, weil die Sauger ja so schlecht gehen.
Aber wenn man das Gesamtpaket betrachtet macht der V8 Sauger doch eine Heidenspaß.

Alles besser als Diesel :mrgreen:
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:02

Ja es wird teilweise nichts gutes über den B7 in den Foren geschrieben.
Das Gleiche wie bei den B5 das die Turbos ständig kaputt gehen oder die 3.2l V6 ständig Kolbenkipper haben und in manchen Foren wird noch behauptet das die Welt eine Scheibe ist!

Spaß beiseite! Zum Glück ist dies hier ein tolles Forum mit sachkundigen Leuten!
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Freitag 24. Oktober 2014, 18:19

Das mit dem Charisma hat der Daniel aber mal richtig schön gesagt! ;-) Und ja, der B7 fährt sich auch für mich wie ein Massanzug. Ich glaube ich habe einfach einen "Audi-Körper" :mrgreen:

Schlussendlich ist der Gebrauchtwagenkauf halt immer mit Kompromissen verbunden. Hàtte auch gerne einen RS mit Schiebedach und Serviceheft von einer Fachwerkstatt (nein, damit meine ich nicht diejenigen mit den vier Ringen an der Fassade...;-)) gehabt. Aber schlussendlich haben mich Schalensitze, Keramik-Bremse, Carbonleisten, sehr guter Allgemeinzustand und weitere Details dann halt über andere Faktoren hinwegsehen lassen.

Schlussendlich habe ich meinen RS mit vollem Bewustsein vor dem fälligen grossen Service und mit fälliger MFK gekauft, da es mich deutlich weniger gekostet hat diese Arbeiten gleich selber zu erledigen als sie durch den Vorbesitzer bei der AMAG ausführen zu lassen und dann mit dem Kaufpreis wieder zu bezahlen... Zudem wird man durch das Rumschrauben auch sehr schnell mit dem Auto vertraut und kennt dessen Eigenheiten (aka Macken und sporadische Menstruationsbeschwerden ;-)) dann umso besser.

Die Laufleistung eines Autos ist schlussendlich sicher ein Indikator beim Autokauf, zumal er für jeden relativ einfach zu beurteilen ist... Aber ich verlasse mich darauf schlussendlich genauso wenig wie auf Prädikate wie ab MFK oder ab Service. Schlussendlich entscheidet immer der Gesamtzustand eines Fahrzeugs von aussen, von innen und vor allem von unten! Für nicht-Schrauber ist ein Check bei einer unabhängigen Stelle (in der CH bspw. TCS) aus meiner Sicht auf jeden Fall zu empfehlen und ist das Geld bei Fahrzeugen in der engsten Auswahl auch auf jeden Fall wert!
Gruss Matthias

jackdaniels
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:00
Wohnort: Schaffhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jackdaniels » Donnerstag 30. Oktober 2014, 19:21

Ich hab mir heute den schwarzen RS4 bei der RS-Werkstatt angeschaut.

Das Leder war in sehr bescheidenem Zustand. Sehr starke Faltenbildung, deutliche Gebrauchsspuren (abrieb) und extrem wellig.
Besonders auf der Rücksitzbank, welche eigentlich nicht so benutzt wird, war die Wellenbildung sehr stark.

Bild

Ist das ein Grundlegendes Problem oder einfach basierend auf schlechter Pflege?

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:14

Bei mir sass fast nie ein Arsch hinten. Die Sitze sahen aus wie neu.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:43

solche Wellen bekommt man eigentlich ganz gut weg.
Ein Sitz hinten hatte das bei mir auch, obwohl dort nie jemand wirklich sitzt.

Mit einen Föhnt behutsam erwärmen und dann mit einem kalten Eisenstück (in meinen Fall einen Topf^^) schlagartig abkühlen


Aber "abgeschundene" Innenausstattung wäre für mich bei so einem Fahrzeug ein no go...
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

jackdaniels
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:00
Wohnort: Schaffhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jackdaniels » Donnerstag 30. Oktober 2014, 23:03

Danke für die Tipps, dachte schon das sei bei allen so. Mein kleiner 1er BMW hatte nach 8 Jahren / 200k km nahezu neuwertige Sitze. War echt überrascht (leider ned positiv) wie sehr das Leder im RS4 bereits gelitten hat. Ok, vielleicht hab ich auch einfach zu hohe Ansprüche. ;)

Werde mir am Samstag den nächsten RS4 anschauen, dieser sollte in wesentlich besserem Zustand sein, da kein EX-Familienwagen.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“