Alternative Bremsscheiben und kurze Neuvorstellung

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Thilo T.
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 12:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Alternative Bremsscheiben und kurze Neuvorstellung

Beitrag von Thilo T. » Sonntag 9. März 2014, 21:55

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich vor der ersten Frage kurz vorstellen:
Name: Thilo
Alter: 40
Wohnort: Kleinstadt am Rande des Sauerlandes
Verh. + 2 Kiddies

Ich komme von Motor-Talk hier herüber, da ich aktuell einen A4 Avant und meine Frau ein Golf IV Cabrio fahre/fährt.
Vielleicht ergibt sich dieses Frühjahr die Möglichkeit für mich einen RS4 zu kaufen. Daher habe ich mich mit den Unterhaltskosten für das Fahrzeug ein bisschen beschäftigt und fast auf alles eine Antwort gefunden.
Was mir am RS4 so gefällt sind der Sound in Kombination mit einem sehr gut verarbeitetem Fahrzeug, was vor allem eine Top Haptik bietet.
Mir geht es nicht (mehr ;) um Top-Speed, Beschleunigung, sondern um das cruisen mit V8 Sound in einem tollen Fahrzeug.
Was mir also als letzter großer und ungelöster Kostenfaktor ins Auge springt sind die Bremsscheiben.
Daher meine Frage: welche alternativen Bremsscheiben kann und darf man am RS4 verbauen. Ich habe schon recht lange recherchiert und einige Drittanbieter Beläge gefunden (ATE, Ferod, EBC) aber keine anderen Bremsscheiben.
Gibt es überhaupt kostengünstigere Bremsscheiben für das Fahrzeug?

Vielen Dank für eure Tips,

Thilo
Mein aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 B6 8E Avant; 1.8T; MKB BEX
http://www.flickr.com/photos/9665700@N0 ... 8491784885

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Sonntag 9. März 2014, 21:59

Hallo Thilo und willkommen hier!

Ich persönlich bin Verfechter von Original-Teilen! Ich persönlich würde gerade an Bremsen nicht sparen. Dennoch ist die Frage im Prinzip berechtigt, man will ja auch kein Geld aus dem Fenster werfen bzw. das Beste für sein Geld bekommen. Die Scheiben bekommt man jedenfalls für 1.060,00 Euro (VA) und 960,00 Euro (HA). Würde in dem Fall auf Original zurückgreifen!
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 9. März 2014, 22:04

Hallo Thilo schön das du dich kurz vorstellst und herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.

Ich denke die original Bremsscheiben sind nur ein sehr geringer Kostenfaktor was den RS4 (B7) betrifft (im Verhältnis zu anderen Sachen die auftreten können) und mit den originalen Bremsscheiben fährst du meiner Meinung nach am besten weil diese wirklich gut sind.

Billige Zubehörbremsscheiben würde ich den originalen niemals vorziehen ;-)


Bei Bremsbeläge kann man sicherlich auf andere gehen, aber mann muß sich dann auch bewust sein das dies die Lebensdauer der Bremsscheiben sehr beeinträchtigt :idea:


Ansonsten wirst du hier alle Informationen die dich für eine RS4 (B7) Anschaffung betreffen finden oder Antworten drauf bekommen :-D


Dann noch viel Spaß bei uns im Forum 8-)

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Sonntag 9. März 2014, 22:28

Willkommen hier im Forum

zum Thema Bremse es gibt schon ein paar Hersteller aber nimm originale und kauf diese auch bei Audi, im Netzt bekommst teilweiße keine originalen...
Florian

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 9. März 2014, 22:33

Es gibt auch ein Upgradekit vom Brembo. Bessere Bremsleistung zum annähernd gleichen Preis.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Thilo T.
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 12:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Thilo T. » Sonntag 9. März 2014, 22:33

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also bei meinem A4 waren die original Scheiben Müll (fading und Nass-bremsverhalten) und wurden durch ATE Powerdiscs mit den Ceramics Belägen ersetzt. Die Bremsleistung ist deutlich besser und es gibt quasi keinen Bremsstaub mehr. Und das bei gleichen Kosten.
Ok, wenn die Original RS4 Scheiben empfehlenswert sind, könnte ich in den sauren Apfel beissen ;-) .
Wenn ich darüber nachdenken würde, was alles auftreten könnte, würde ich mir einen KIA mit 7J Garantie kaufen.
Bei meinem Schalter ist im letzten Dezember auch bei KM Stand 115.000 das Getriebe defekt gegangen :-( .
Aber Bremsscheiben werden definitiv ersetzt werden müssen.
Ich habe hier auch viel gesucht, aber eben genau dazu nichts gefunden.
Natürlich ist mir klar, wie wichtig die Bremsanlage ist, aber wenn es günstigerere und zugelassene Scheiben gibt, würde ich diese trotzdem probieren. Ich bin eher der ruhige Fahrer (geworden) und hatte auch auf dem B6 nie gelochte Brembos o.ä. drauf.
Also falls jemand günstigere und zugelassene Bremsscheiben kennt, würde ich mich freuen wenn er mir da einen Hinweis geben könnte.

Lg,
Thilo
Mein aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 B6 8E Avant; 1.8T; MKB BEX
http://www.flickr.com/photos/9665700@N0 ... 8491784885

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 10. März 2014, 06:34

Jeanny hat geschrieben:Es gibt auch ein Upgradekit vom Brembo. Bessere Bremsleistung zum annähernd gleichen Preis.
Echt, wo???

Ich kenne nur die originalen bisher für 900-1000 EUR und das Brembo Upgrade Kit für nicht weniger als 1600 EUR. Günstiger habe ich das nirgends gesehen.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 10. März 2014, 06:56

Du weißt doch Ronald, annähernd ist ein dehnbarer Begriff. :)

Mit Preisen habe ich mich jetzt nicht wirklich befasst. Hab ja keinen B7 :oops:

Aber trotzdem kann man ja auf Grund der besseren Bremsleistung darüber nachdenken.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 10. März 2014, 07:05

Das ja. Bremsleistung kann man nie genug haben. Aber der Threadersteller hat was von defensiver Fahrweise gesprochen und was von ruhiger geworden etc. Da braucht man/er vielleicht nicht so viel Reserven und Wurfanker. Es soll Leute geben, die sind auch mal mit was zufrieden. Ich bin es leider nie. :cry:
Gruss Ronald

bastier
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: Montag 5. August 2013, 10:17
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastier » Montag 10. März 2014, 09:09

Hi,
herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hab meinen RS auch noch nicht so lange und stand zum Anfang auch vor dieser Entscheidung. Für mich stand aber fest, dass ich einen B7 haben will. Die Frage an sich war nur "Stahl vs. Ceramic"... Ich hab mich auch viel umgehört und gelesen und teilweise war ich sehr erschrocken, wenn Leute schrieben, dass ihre Stahl-Bremsen nach 30tkm platt waren...
Dann hab ich heftigst geschluckt was so eine neue Ceramic Scheibe kostet. Autsch!

Es kommt natürlich immer drauf an wie man fährt.

ABER...

Ich finde, gerade wenn man die schwereren Ausführungen fahren möchte (z.B. Avant), sollte man nicht bei den Bremsen sparen.
Man muss irgendwann immer mal auf der AB den Anker werfen.

Deshalb hab ich einen mit einer Ceramic-Anlage gekauft. Beweggrund Nr.2 war allerdings auch, dass der Vorbesitzer dank Feldaktion 35tkm vorher schon neue Ceramic-Scheiben bekommen hat. :D

Mittlerweile ist es schon mehrfach aufgetreten: "Gott sei Dank! Zum Glück hab ich die großen Pizzateller an der VA"

- Bremsleistung ist ULTRA;
- Sieht geil aus!;
... und fast kein Bremsstaub :D

So eine Ceramic-Scheibe bleibt eigentlich ein Autoleben drauf (Vorgabe von Audi sind glaube 300tkm) nur die Beläge muss man halt mal wechseln lassen... HA bleibt bei Stahl, aber da ist so die Regel 2-3x Beläge pro Scheibe (natürlich nur, wenn man nen Ruhiger ist ;) )

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...

Viel Spass hier im Forum.
Gruss, Basti

RS4 B7 Avant Bild

fuschtii
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 12:42
Wohnort: Gummersbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fuschtii » Montag 10. März 2014, 12:39

Hey Thilo,

herzlich Willkommen im Forum ;-)

schreib mich doch mal via pn an,

vielleicht. kannst du mich bei der Routen-Erstellung für ne kleine Ausfahrt ins Sauerland an unserem RS246 Treffen in Meinerzhagen (Flugplatz) unterstützen, da du dich bestimmt nochmal besser auskennst im Sauerland als ich.

Das Treffen ist übrigens am 17/18.5.2014 daher habe ich auch just vor kurzem bei meinem RS4 zugeschlagen :-) vielleicht. schaffst du des ja auch, es werden auch gute Fahrzeuge von Forenmitgliedern hier angeboten...

LG
Tobi
greetz Tobi

2 Ringe = Ehe
4 Ringe = Liebe

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Montag 10. März 2014, 17:40

Achtung: Für 1600 bis 1850 Euro kriegt man von Brembo:

- Upgrade Bremsscheiben 380mm
- 1 Satz Bremsbeläge
- Neuen Bremssattelhalter, da die Bremszange aufgrund des grösseren Durchmesser weiter aussen sitzen muss.

Würd gerne wissen, ob hier jemand diesen Upgrade Kit montiert hat. Kostenmässig ist der Kit nicht so weit von den Originalteilen. (Für 1050 Euro gibts nur die Bremsscheiben; Da kommen noch die Beläge dazu...)

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Montag 10. März 2014, 17:43

...grad nochmals auf dem Brembo onlineshop nachgeschaut:
- Zwei Stahlflexleitungen sind auch noch im Kit inklusive... :-)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 10. März 2014, 18:37

Na dann gibt es nichts zum überlegen. Da würde ich gleich bei Brembo zuschlagen. Bremsbeläge und Stahlflex gibt es nicht bei Track and Street und da habe ich bisher immer geschaut. Bei Ultimot sind die auf dem Bild dabei. Beläge und Stahlflex sind ja alleine schon fast 600 EUR wert. Ob die wirklich mit dabei sind? Wenn ja, dann sind die Scheiben geschenkt.

Also Thilo, Du musst Dir keine Sorgen machen. Für Ersatz ist gesorgt. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Montag 10. März 2014, 19:13

Tja, dass mit der Beschreibung scheint bei allen "schwierig" zu sein... Oder liegts daran, dass Brembo auf der eigenen Webseite das leider falsch schreibt und danach alle nur noch copy + paste machen? :oops:
Ausschlaggebend ist der Titel: Nur Scheibenupgrade und für den Preis sind (logischerweise) die Bremssättel nicht dabei.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“