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rs246 • Nagel im Reifen, was nun, 2 oder 4 neue Reifen? - Seite 3
Seite 3 von 3

Verfasst: Montag 15. Oktober 2012, 15:47
von K3000
Ich fahre vorne den Michelin Pilot Super Sport und hinten den Dunlop Sport Maxx GT/AO. jeweils in der größe 255/35 19"
Ja,ist ähnlich wie du es beschrieben hast.. nur ich für meine Fahrweise hab es gerne auf der Hinterachse etwas direkter und da ist der Dunlop mit der härteren Seitenwand optimal. Und Außerdem wirkt der Reifen im querschnitt etwas dicker,das würde von der Optik schon nicht anderst gehen :) jeder Reifen wirkt anderst auf dem Auto .
Klick

Verfasst: Montag 15. Oktober 2012, 15:58
von Nicki-Nitro
Interessant, dann fährst Du vorne einen Semi-Slick. Hast mehr Gripp für weniger Untersteuern, musst aber bei Regen mehr aufpassen? Wie war es Sonntag vor 1 Woche?

Verfasst: Montag 15. Oktober 2012, 16:09
von K3000
Nee,das kein Semi-Slick... Klick
Hatte auch keine Probleme vor einer Woche,außer das ich etwas langsamer machen mußte ,hatte ja noch jemand an Bord ;-)

Verfasst: Montag 15. Oktober 2012, 18:10
von tomcat
RS-Martin hat geschrieben:So ein Differential geht da nicht gleich kaputt. Schließlich hält es das Kurbenfahren ja auch aus. ;-)
Da hast du prinzipiell recht. In der Kurve arbeitet das Differential allerdings nur kurz, auf der geraden mit unterschiedlichen Reifengrössen ständig. Und dafür ist es nicht ausgelegt, die Spider Gears haben ja auch keine Kugellager wie der Carrier sondern nur Gleitlager.

Verfasst: Montag 15. Oktober 2012, 18:27
von Jeanny
Nicki-Nitro hat geschrieben:
RS-Martin hat geschrieben:Kauf dir, wenn die 2 Reifen der anderen Achse noch gut sind, einfach 2 neue Reifen DEINER Wahl. Wenn die anderen dann soweit sind kaufst du dir die dann auch neu. So ein Differential geht da nicht gleich kaputt. Schließlich hält es das Kurbenfahren ja auch aus. ;-)
:Schilder_Smilie_20

Ich würde mal vorsichtig abschätzen, dass die hinteren (sowie die vorderen) ca. 2 mm über der Verschleissgrenze liegen, aber mehr weiss ich, wenn der Händler nachgemessen hat beim Wechsel.
Vielleicht bekommst Du ja auch einen gebrauchten in der Bucht. Dann kannst Du alle 4 abfahren und dann 4 Neue kaufen.

Hast ja über den Winter viel Zeit zum suchen.

Verfasst: Montag 15. Oktober 2012, 18:31
von RS-Martin
tomcat hat geschrieben:
RS-Martin hat geschrieben:So ein Differential geht da nicht gleich kaputt. Schließlich hält es das Kurbenfahren ja auch aus. ;-)
Da hast du prinzipiell recht. In der Kurve arbeitet das Differential allerdings nur kurz, auf der geraden mit unterschiedlichen Reifengrössen ständig. Und dafür ist es nicht ausgelegt, die Spider Gears haben ja auch keine Kugellager wie der Carrier sondern nur Gleitlager.
Richtig!

Allerdings fährt man nur ganz selten wirklich geradeaus. Der dynamische Abrollumfang ist außerdem zwischen VA und HA auch geringfügig anders. Ein langsam ausgleichendes Differential nimmt keinen Schaden. Verschiedene Hersteller gleicher Reifendimensionen sind wie auch verschiedene Profiltiefen VA/HA kann man vernachlässigen! ;-)

Verfasst: Montag 15. Oktober 2012, 18:44
von soulboarder
Jeanny hat geschrieben: Vielleicht bekommst Du ja auch einen gebrauchten in der Bucht. Dann kannst Du alle 4 abfahren und dann 4 Neue kaufen...
andere Option: alle 4 neu und die noch fahrbaren Gebrauchten in der Bucht verkloppen, da bekommt man noch ein paar euros oder fränkli für! Allemal besser wie misch masch ...

Verfasst: Montag 15. Oktober 2012, 19:52
von Nicki-Nitro
Hier gibt es welche, die zu meinen Hinterreifen passen würden. Ich denke, meine haben so ca. 4.5 - 5mm Restprofil. Ist ein Audi Quattrofahrer. Ich habe ihn mal gefragt, ob er mir die Reifen mit bestem Wissen udn Gewissen verkaufen kann.

Ich habe mal versucht, 2 stück mit 4-5mm Restprofil zu verkaufen. Ich habe nur ein Angebot bekommen, für 40 EUR für beide. Dann habe ich sie letztendlich auf dem Müll entsorgt. Wenn ich sie schon verschenken musste, dann habe ich sie lieber gleich weggeschmissen.

Bei gebrauchten Reifen weiss man halt nie, was der Vorbesitzer damit gemacht hat und wie sie missbraucht wurden. Ich müsste ihm vertrauen, was er angibt.

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 10:31
von Nicki-Nitro
So ich bin jetzt mit 18" WR (255/40 R18) unterwegs. Man ist das komfortabel. Jetzt kann man von Restkomfort sprechen. Vielleicht überlege ich mir, die 20" RS6-Felgen/Reifen geben 19" einzutauschen. Das wäre vielleicht ein Kompromiss aus Optik, Sportlichkeit und Komfort.

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 17:39
von Nicki-Nitro
So ich habe die 2 Reifen von der Post abgeholt. Man kann doch den Leuten im Internet nie so recht trauen, auch wenn es (angeblich) ein TT RS Fahrer war. Aus den versprochenen 6mm Restprofil sind es doch "nur" 5mm geworden, nachgemessen mit 2 unterschiedlichen Messgeräten an unterschiedlichen Stellen.

Aber jetzt passen sie wenigstens perfekt zu meinen, die auch noch 4.5 - 5.0mm Restprofil aufweisen.