Mein RS
Verfasst: Dienstag 21. Juli 2015, 11:58
Hallo zusammen, nachdem ich mir letztes Jahr im Januar einen RS gekauft habe und mich auch kurz hier vorgestellt habe, wollte ich nun auch meinen RS vorstellen.
Hier heiße ich DerEssener und im wahren Leben Andy.
Ich war auf der Suche nach einem RS4 B5 und bin dann übers Forum auf einen gestoßen der hier angeboten wurde und ich mich dann nach einer Besichtigung und mehreren Nächten Bedenkzeit schließlich dafür entschieden hatte.
Ich hatte zuerst Bedenken weil es doch ein paar größere Haken gab,
Das Auto hatte das erlebt wovor wir alle Angst hatten es selbst zu erleben.
Er wurde dem Vorbesitzer gestohlen und wurde nach einer Zeit von der Polizei wiedergefunden, wurde beschlagnahmt und wieder an den Besitzer zurück gegeben.
Keine Papiere, kein Scheckheft, keine Nachweise. Alles weg!
Das machte mir große Kopfschmerzen.
Die Pro´s des Autos in Kombination mit dem Preis machten es aber doch irgendwie reizvoll.
Da ich eh an der Leistungsschraube drehen wollte, war das Auto für mich wegen den verbauten Sachen doch interessant.
Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk
H&R Stabi Kit
LOBA 530er Turbolader
Wagner LLK
70er DP mit 100 Zellern
TOP GEAR Auspuffanlage
Bosch 044 Benzinpumpe
Das waren Sachen die schonmal richtig ins Geld gegangen sind und schon verbaut waren
to Do Liste sagte eigentlich nur noch Kupplung erneuern, Zahnriemen machen und neu TÜV drauf.
Papiere besorgt, Auto gekauft und nach Hause gebracht.
Das nächste WE konnte dann geschraubt werden.
Getriebe raus und ne neue Kuppplung rein.
Ich hatte mich für die Sachs mit 15% mehr Kraftübertragung entschieden.
Gleichzeitig kam direkt neues Getriebeöl von Castrol rein.
Nächsten Tag Zahnriemen mit WaPu und Thermostat gemacht und dann konnte es zum TÜV gehen und endlich anmelden.
Das kurze Nr Schild kennen schon ein paar Leute
Im Frühjahr mussten dann neue Räder her, es wurden die 20er S-Line Felgen vom S8.
Nachdem ich dann auch Hand am Lack angelegt hatte, stand der RS schonmal gut da und ich genoß den Sommer.
Zwischenzeitlich kamen noch ein paar schwarze US Scheinwerfer rein, die aber nicht lange drin blieben.
Der originale Look gefiel mir doch besser.
Der Sommer war um und im Winter war dann noch etwas zu tun.
Ich hatte mir vorgenommen die ganze Zündanlage zu erneuern, HA Bremse zu überholen und die Vorderaufhängung wieder auf Vordermann zu bringen.
Im Laufe der Zeit lernt man ja ein Auto und seine Schwächen kennen.
Zündspulen,Zündkerzen und Endstufen incl Wärmeleitpaste
Dann kam die HA Bremse dran. Scheiben und Beläge waren am Ende und die Sättel sahen auch nicht mehr schön aus.
Im gleichen Zug hab ich noch alles etwas sauber und wieder hübsch gemacht.
Auch wenn viele hier der Meinung sind die Ultimot Scheiben taugen nichts, bei mir funktionieren sie gut und unauffällig.
Vorderachse hab ich auch zerlegt und mir die Teile angesehen, da die Gummis zum Teil schon wirklich zerstört waren, die Kugeköpfe aber noch sehr gut, beschloß ich mir die Gummilager von Lemförder einzeln zu besorgen und neu einzupressen.
Im gleichen Zug auch wieder alles sauber gemacht.
Dann hab ich einen Satz OZ Ultrallegera HLT 10x20 mit einigen Bordsteinschäden zum fairen Preis bekommen und die 9x20 S-Line Felgen mussten weg.
Da mir das langweilige Silber der OZ eh nicht gefallen hat, hab ich sie zum Überarbeiten gebracht.
Schäden wurden beseitigt und der Farbton ist jetzt quasi der gleiche wie die RS Spiegel und die Dachreeling.
Nachdem der Frühling immer näher kam und das Auto wieder vernünftig und sicher fuhr, stand noch der große Innenputz an.
Wer meint sein Auto ist sauber, der sollte mal die Sitze ausbauen.
Da findet sich schon noch sehr viel Dreck.
Die Sitze kann man im gleichen Zug auch gleich viel besser reinigen.
Ich habe alles mit dem Tornador Reiniger gereinigt und wieder versiegelt.
Die Wange des Fahrersitzes ließ sich aber leider nicht mehr retten.
Da muss auf Dauer noch was passieren.
Gleichzeitig hab ich noch einen Schaltknauf vom B7 DTM Edition in Alcantara verbaut.
War viel Arbeit, aber nun sieht es wieder ordentlich aus.
Das war jetzt ne lange Story mit viel Bildern.
Wie man sieht gibt es am RS immer was zu tun und einige Baustellen hab ich noch.
Aber ich bin mir sicher es lohnt sich einen B5 in einen guten Zustand zu verstzten. Egal ob original oder nicht.
Das wird sich in ein paar Jahren bezahlt machen.
Ich hab mal aus Interesse mal die Schweller abgemacht um da mal nach dem bekannten Rost zu gucken.
Natürlich ist da welcher
Aber ich sag mir, lieber früh erkennen und beseitigen als wenn es nachher zu spät ist.
so und nun viel Spaß beim lesen und gucken
Gruß Andy
Hier heiße ich DerEssener und im wahren Leben Andy.
Ich war auf der Suche nach einem RS4 B5 und bin dann übers Forum auf einen gestoßen der hier angeboten wurde und ich mich dann nach einer Besichtigung und mehreren Nächten Bedenkzeit schließlich dafür entschieden hatte.
Ich hatte zuerst Bedenken weil es doch ein paar größere Haken gab,
Das Auto hatte das erlebt wovor wir alle Angst hatten es selbst zu erleben.
Er wurde dem Vorbesitzer gestohlen und wurde nach einer Zeit von der Polizei wiedergefunden, wurde beschlagnahmt und wieder an den Besitzer zurück gegeben.
Keine Papiere, kein Scheckheft, keine Nachweise. Alles weg!
Das machte mir große Kopfschmerzen.
Die Pro´s des Autos in Kombination mit dem Preis machten es aber doch irgendwie reizvoll.
Da ich eh an der Leistungsschraube drehen wollte, war das Auto für mich wegen den verbauten Sachen doch interessant.
Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk
H&R Stabi Kit
LOBA 530er Turbolader
Wagner LLK
70er DP mit 100 Zellern
TOP GEAR Auspuffanlage
Bosch 044 Benzinpumpe
Das waren Sachen die schonmal richtig ins Geld gegangen sind und schon verbaut waren
to Do Liste sagte eigentlich nur noch Kupplung erneuern, Zahnriemen machen und neu TÜV drauf.
Papiere besorgt, Auto gekauft und nach Hause gebracht.
Das nächste WE konnte dann geschraubt werden.
Getriebe raus und ne neue Kuppplung rein.
Ich hatte mich für die Sachs mit 15% mehr Kraftübertragung entschieden.
Gleichzeitig kam direkt neues Getriebeöl von Castrol rein.
Nächsten Tag Zahnriemen mit WaPu und Thermostat gemacht und dann konnte es zum TÜV gehen und endlich anmelden.
Das kurze Nr Schild kennen schon ein paar Leute
Im Frühjahr mussten dann neue Räder her, es wurden die 20er S-Line Felgen vom S8.
Nachdem ich dann auch Hand am Lack angelegt hatte, stand der RS schonmal gut da und ich genoß den Sommer.
Zwischenzeitlich kamen noch ein paar schwarze US Scheinwerfer rein, die aber nicht lange drin blieben.
Der originale Look gefiel mir doch besser.
Der Sommer war um und im Winter war dann noch etwas zu tun.
Ich hatte mir vorgenommen die ganze Zündanlage zu erneuern, HA Bremse zu überholen und die Vorderaufhängung wieder auf Vordermann zu bringen.
Im Laufe der Zeit lernt man ja ein Auto und seine Schwächen kennen.
Zündspulen,Zündkerzen und Endstufen incl Wärmeleitpaste
Dann kam die HA Bremse dran. Scheiben und Beläge waren am Ende und die Sättel sahen auch nicht mehr schön aus.
Im gleichen Zug hab ich noch alles etwas sauber und wieder hübsch gemacht.
Auch wenn viele hier der Meinung sind die Ultimot Scheiben taugen nichts, bei mir funktionieren sie gut und unauffällig.
Vorderachse hab ich auch zerlegt und mir die Teile angesehen, da die Gummis zum Teil schon wirklich zerstört waren, die Kugeköpfe aber noch sehr gut, beschloß ich mir die Gummilager von Lemförder einzeln zu besorgen und neu einzupressen.
Im gleichen Zug auch wieder alles sauber gemacht.
Dann hab ich einen Satz OZ Ultrallegera HLT 10x20 mit einigen Bordsteinschäden zum fairen Preis bekommen und die 9x20 S-Line Felgen mussten weg.
Da mir das langweilige Silber der OZ eh nicht gefallen hat, hab ich sie zum Überarbeiten gebracht.
Schäden wurden beseitigt und der Farbton ist jetzt quasi der gleiche wie die RS Spiegel und die Dachreeling.
Nachdem der Frühling immer näher kam und das Auto wieder vernünftig und sicher fuhr, stand noch der große Innenputz an.
Wer meint sein Auto ist sauber, der sollte mal die Sitze ausbauen.
Da findet sich schon noch sehr viel Dreck.
Die Sitze kann man im gleichen Zug auch gleich viel besser reinigen.
Ich habe alles mit dem Tornador Reiniger gereinigt und wieder versiegelt.
Die Wange des Fahrersitzes ließ sich aber leider nicht mehr retten.
Da muss auf Dauer noch was passieren.
Gleichzeitig hab ich noch einen Schaltknauf vom B7 DTM Edition in Alcantara verbaut.
War viel Arbeit, aber nun sieht es wieder ordentlich aus.
Das war jetzt ne lange Story mit viel Bildern.
Wie man sieht gibt es am RS immer was zu tun und einige Baustellen hab ich noch.
Aber ich bin mir sicher es lohnt sich einen B5 in einen guten Zustand zu verstzten. Egal ob original oder nicht.
Das wird sich in ein paar Jahren bezahlt machen.
Ich hab mal aus Interesse mal die Schweller abgemacht um da mal nach dem bekannten Rost zu gucken.
Natürlich ist da welcher
Aber ich sag mir, lieber früh erkennen und beseitigen als wenn es nachher zu spät ist.
so und nun viel Spaß beim lesen und gucken
Gruß Andy