[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Audi S4 Imolagelb Sportec
Seite 1 von 3

Audi S4 Imolagelb Sportec

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 12:12
von flash83
Hallo Audifreunde,

nach 8 Jahren BMW, zuletzt E36 M3, bin ich zu Audi gewechselt.
Der Grund war, daß ich ein Alltagstaugliches Fahrzeug (Alltagstauglicher als ein Coupe), mit Platz, permanentem Allrad und Leistung gesucht habe.
Ich wollte nicht mehr ein Auto für den Alltag und eins für Spaß.
Mit dem Fahrzeug meiner Frau war der Hof quasi überfüllt
:roll:

Gefunden habe ich im November 2014 ein Schweizer Fahrzeug, mit belegbaren 103000 Km, in Imolagelb.
Bei den ersten Bildern war ich bereits Feuer und Flamme für das Fahrzeug.

Abweichend vom Originalzustand wären zu nennen:
eine Sportec Software, Sportec Bremsanlage, sowie ein H&R Fahrwerk mit minimaler Tieferlegung (vielleicht 30mm?).
Die originalen Avusfelgen wurden glänzend Schwarz lackiert.

Hier ein paar Bilder:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielleicht kennt einer ja das Fahrzeug und kann mir mehr dazu erzählen.
Der Wagen hatte lediglich einen Vorbesitzer, aus einem französischsprachigem Teil der Schweiz.
Das macht es für mich leider schwierig, die Originaldokumente zu übersetzen.
Habe sie kopiert, bevor sie vom SVA eingezogen wurden, bei der hiesigen Anmeldung.

Leider gibt es auch ein paar Probleme/Schwierigkeiten.
Dazu zu einem späteren Zeipunkt mehr.

Bis jetzt wurden erneuert:

Beide Xenonbrenner und Fernlichtlampen
Zahnriemen, incl aller Spannelemente
Keilriemen
Wasserpumpe
Thermostat
Zündkerzen
Motoröl und Filter
Luftfilter
Luftmassenmesser
Ladedruckregelventil N75
Schubumluftventile vom S3
alle 12 Schläuche der Ladeluftkühlung wurden durch ein schlauchpaket von
Arlows erneuert


Trotzdem hat das Fahrzeug mal richtig Leistung und mal fährt er sich wie ein 170PS Sauger.

Zum Fehlerspeicherauslesen bin ich leider noch nicht gekommen.

Das wars erstmal.
Meine Probleme schildere ich in weiteren Themen, damit es nicht zu unübersichtlich wird
;-)

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 15:23
von Sascha82
Wow, das Gelb und Blau sticht mal ins Auge :-)

Viel Spaß mit dem Wägelchen.

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 15:35
von flash83
Danke :-D

Obwohl das Blau echt gewöhnungsbedürftig ist.
Zum Glück ist es im beinahigen Neuzustand.

Ich befürchte, stark gebraucht sieht´s dann ganz anders aus...

Das Auto macht schon sehr viel Spaß, wenn er denn seine volle Leistung hat...

Ist mein erstes Turbofahrzeug.
Das Drhmoment aus tiefsten Drehzahlen macht das Fahren total entspannt.
Überholen ist in jeder Drehzahllage möglich.
Leider ist es ab 4600 U/min ca vorbei mit dem Schub.
K03 sind einfach zu klein.
Aber noch scheinen sie tadellos zu laufen.

Wenn sie am Ende sind, wird geupgraded :-D

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 15:44
von Chris_1982
Servus und willkommen hier!

Les mal den Fehlerspeicher aus, aber da stehen zu 99%
die Abgastemperatursonden drin! ;-)

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 16:05
von flash83
Ja, das befürchte ich auch.
Aber immerhin.
Wenn er konstant seine Leistung hätte, wäre ich schonmal sehr zufrieden.

Auf nasser Straße, mit ausgeschaltetem ESP hat er, mit 225/45 Winterreifen, Wheelspin.
Beeindruckend, für "so wenig" Leistung.

Mich wundern nur die Daten in den Schweizer Fahrzeugpapieren.

Denn diese stimmen nicht mit denen überein, die Sportec auf ihrer Internetzpräsenz aufführen.

238kw bei 4350 U/min.

Leider ist noch die komplette Originalauspuffanlage verbaut.
Deshalb belasse ich es immer bei kurzen Sprints.

Die Bremsanlage macht mir ebenfalls Kopfzerbrechen.

Ich befürchte, die Scheiben wurden vom Vorbesitzer falschherum montiert.
Vielleicht kann einer was dazu sagen. Siehe Bild, oben...

Auf den Bildern von Sportec sind die Scheiben genau so montiert.
Alle anderen Modelle und Fotos, die ich im Netz fand, zeigen gegensätzliches.
Ich meine die Anordnung der Belüftungslöcher.

Meine Bremse fängt sehr früh an heiß zu werden und zu schwingen.
So ein dröhnendes Geräusch, als wenn die Scheiben sich verziehen.
Die Belüftungslöcher sind auch ruck zuck mit Bremsstaub gefüllt.

Die Bremse fühlt sich auch schnell weich an.

Meiner Meinung nach arbeitet sie schlechter als eine Serienbremse, von einem 150PS Auto.

Verfasst: Samstag 21. Februar 2015, 08:28
von Jumi78
Wieviel Leistung hat er denn?
Fahre auch ein Sportec S4.
Meiner läuft auch nicht immer gleich gut...obwohl kein Fehler im Speicher...
Hätte noch die passenden Felgen für Deinen Wagen im Angebot:-)

Verfasst: Samstag 21. Februar 2015, 08:33
von Jumi78
Sind übrigens sehr komische Bremsen...die sind sehr klein für Sportec Felgen...haben ja extrem Platz über in den17 Zöllern??
Was für einen Durchmesser haben die Scheiben?

Verfasst: Samstag 21. Februar 2015, 17:25
von flash83
Leistung soll 323PS betragen.

Die Bremsscheibengröße beträgt 323mm.
Bremsbeläge sind Textar T4045.

Mehr ist nicht herauszufinden, über die Bremse.
Ist von Brembo, da bin ich mir sicher.

Jetzt geht es darum herauszufinden, welche Reibringe und Bremsbeläge passen.
Aus der Angabe Textar 4045 werde ich nicht schlau.

Verfasst: Samstag 21. Februar 2015, 17:36
von treffisried
238KW bei 4350U/Min? Was hätte er dann erst für eine Leistung bei 6500U/Min? Da stimmt wohl was nicht.
Wegen der fehlenden Leistung steht mit Sicherheit was im Fehlerspeicher.

Viel Spaß mit dem S4!

Wenn du eine Schwarze Recaro-Ausstattung suchst, hätte ich noch eine abzugeben... Würde bestimmt noch besser ausschauen!

Verfasst: Samstag 21. Februar 2015, 17:58
von flash83
Danke für das Angebot, aber die blaue aussatttung wird gefahren, bis das Alcantara durch ist.
Dann überlege ich mir was....Vielleicht Pole Postions...

Ich weiß ja nicht, wie das bei den anderen S4 ist.
Aber bei mir kommt obenrum nicht mehr Leistung.
Ich bin der Meinung, das liegt an den kleinen Ladern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Schließlich steht in den Papieren die maximale Leistung eingetragen, und die liegt wohl bei 4350 U/min an.

Verfasst: Samstag 21. Februar 2015, 19:09
von Jumi78
Nöö meiner mit K03 und 525 Nm geht ab 5000 auch nicht mehr...

Verfasst: Samstag 21. Februar 2015, 21:13
von flash83
@Jumi78:
Welche Abgasanlage fährst Du?

Verfasst: Samstag 21. Februar 2015, 21:53
von Tho79
Der Mirco fährt eine selbstgemachte RS4 quattro GmbH Abgasanlage. :)
Jumi78 hat geschrieben:Hab leider nur die beiden Bilder gemacht...
Bild
Bild

Verfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 08:14
von Jumi78
Danke Thomas... :)
Und das ganze mit RS4 Abgasrohren ab Turbo ohne Vorkats...

Verfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 08:19
von Jumi78
Hab Sportec Stufe 11/2 drauf...bin aber nicht überzogen von der Software...
Denke die Leistungsangabe stimmt nicht und was mich am meisten ärgert ist das sie irgend einen Leseschutz reingemacht haben...kann bei Vollast keine Messwerte auslesen:-(