Mein Avus RS4 aus der CH
Verfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 02:59
Liebe Forumgemeinde
Ich möchte hiermit nun auch mal meinen RS4 vorstellen.
Vor ein paar Monaten habe ich mir meinen "Bubentraum" erfüllt und mir einen RS4 B5 gegönnt.
Meine Begeisterung für dieses Auto ist seit Baubeginn ungebrochen.
Als ich im Jahre 2009 das erste mal einen RS4 gefahren bin, wusste ich, irgendwann möchte ich selbst auch einen besitzen.
Nun die Autos wurden älter und älter und ich fragte mich: ist es überhaupt vernünftig ein solch altes Auto zu kaufen? (sind ja nicht gerade die günstigsten im Unterhalt).
Schlussendlich habe ich mich zum Kauf entschlossen, da mich kein anderes Auto über all die Jahre derart begeistern konnte.
Farblich habe ich mich für Avus-Silber entschieden, da die schönen Kurven des RS4 bei dieser Farbe meiner Meinung nach besonders hervorstechen.
Es wurde dann die Nummer 797
Nach dem Kauf stellte ich fest, dass das Kühlwasser nur sehr langsam auf Temperatur kam und gelegentlich wieder abkühlte. Als erste Amtshandlung gab es also einen neuen Thermostat.
Im gleichen Zuge wurde dann auch Zahnriemen / Rippenriemen / Spanner / Wasserpumpe ersetzt. Wollte hier zur Sicherheit einfach mal eine vernünftige Basis schaffen (Papier nimmt ja bekanntlich alles an).
Leider musste ich feststellen, dass auch ein Radlager defekt war, also fand auch dort ein neues Lager sein Zuhause.
Nachdem Technisch nun alles funktionierte, ging es ans Blechkleid. Kleinere Schadstellen und Dellen wurden gespenglert und anschliessend lackiert.
Da die B5 Reihe ja gerne etwas unter den Seitenschwellern blüht und ich das Auto nicht mehr hergeben möchte, habe ich beide Schweller abmontiert (mein Gott war das mühsam, die Klebresten der Zierleisten zu entfernen :P)
Darunter befand sich zum Glück nur wenig Rost. Die Stellen wurden dann geschliffen / behandelt und schliesslich neu lackiert. Vor dem Zusammenbau habe ich das ganze zusätzlich mit "nicht wenig" Hohlraumwachs besprayt.
Beim linken vorderen Kotflügel fand ich kleine Rosbläschen beim Übergang zum Seitenschweller. Sowas stört mich einfach, deshalb behandelte ich auch diese Stellen. Auch im Innenkotflügel entfernte ich sämtliche Rostblasen.Nach der Antirost-Kur wurden auch diese Stellen neu grundiert / lackiert.
Am Heckdeckeln sind mir dann unterschiedliche Farben (Aluleiste wurde offenbar mal lackiert inklusive Lacknase). Zudem fand ich unter der Aluleiste ein kleines Rostbläschen (oder mit anderen Worten einen Grund, die Heckklappe auch noch neu zu lackieren :P)
Ich möchte hiermit nun auch mal meinen RS4 vorstellen.
Vor ein paar Monaten habe ich mir meinen "Bubentraum" erfüllt und mir einen RS4 B5 gegönnt.
Meine Begeisterung für dieses Auto ist seit Baubeginn ungebrochen.
Als ich im Jahre 2009 das erste mal einen RS4 gefahren bin, wusste ich, irgendwann möchte ich selbst auch einen besitzen.
Nun die Autos wurden älter und älter und ich fragte mich: ist es überhaupt vernünftig ein solch altes Auto zu kaufen? (sind ja nicht gerade die günstigsten im Unterhalt).
Schlussendlich habe ich mich zum Kauf entschlossen, da mich kein anderes Auto über all die Jahre derart begeistern konnte.
Farblich habe ich mich für Avus-Silber entschieden, da die schönen Kurven des RS4 bei dieser Farbe meiner Meinung nach besonders hervorstechen.
Es wurde dann die Nummer 797
Nach dem Kauf stellte ich fest, dass das Kühlwasser nur sehr langsam auf Temperatur kam und gelegentlich wieder abkühlte. Als erste Amtshandlung gab es also einen neuen Thermostat.
Im gleichen Zuge wurde dann auch Zahnriemen / Rippenriemen / Spanner / Wasserpumpe ersetzt. Wollte hier zur Sicherheit einfach mal eine vernünftige Basis schaffen (Papier nimmt ja bekanntlich alles an).
Leider musste ich feststellen, dass auch ein Radlager defekt war, also fand auch dort ein neues Lager sein Zuhause.
Nachdem Technisch nun alles funktionierte, ging es ans Blechkleid. Kleinere Schadstellen und Dellen wurden gespenglert und anschliessend lackiert.
Da die B5 Reihe ja gerne etwas unter den Seitenschwellern blüht und ich das Auto nicht mehr hergeben möchte, habe ich beide Schweller abmontiert (mein Gott war das mühsam, die Klebresten der Zierleisten zu entfernen :P)
Darunter befand sich zum Glück nur wenig Rost. Die Stellen wurden dann geschliffen / behandelt und schliesslich neu lackiert. Vor dem Zusammenbau habe ich das ganze zusätzlich mit "nicht wenig" Hohlraumwachs besprayt.
Beim linken vorderen Kotflügel fand ich kleine Rosbläschen beim Übergang zum Seitenschweller. Sowas stört mich einfach, deshalb behandelte ich auch diese Stellen. Auch im Innenkotflügel entfernte ich sämtliche Rostblasen.Nach der Antirost-Kur wurden auch diese Stellen neu grundiert / lackiert.
Am Heckdeckeln sind mir dann unterschiedliche Farben (Aluleiste wurde offenbar mal lackiert inklusive Lacknase). Zudem fand ich unter der Aluleiste ein kleines Rostbläschen (oder mit anderen Worten einen Grund, die Heckklappe auch noch neu zu lackieren :P)