Ein Hallo an alle aus der Soester Börde

Hier können die RS4 (B5) Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
benny1101
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 14:00
Wohnort: Soest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ein Hallo an alle aus der Soester Börde

Beitrag von benny1101 » Samstag 7. Juni 2014, 15:00

Hallo,

nachdem ich hier schon seit einiger Zeit still mitlesen, denke ich ist es jetzt an der Zeit mein Auto und mich kurz vorzustellen:
Mein Name ist Benny, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Soest.
Nachdem ich zwei Audi 80, einen Bora, einen A4 B5 1,8T und einen A6 2,7T hatte, wollte ich endlich das Auto haben, welches ich schon seit Jahren im Auge hatte.
Vor allem vom letzten, dem A6, war ich enttäuscht: Der Wagen ist es eigentlich auch nur wegen des Motors geworden, leider habe ich mich auch noch zu einem Automatik hinreißen lassen. Ansich fuhr er schön und entspannt, es fehlte nur an Leistung.

Anfang des Jahres fand ich dann einen S4, Bj: 2000, 160tkm gelaufen Ebony Schwarz mit Recaros...
Leider hatte der Wagen einen Motorschaden. (Pleuellagerschaden 5+6 Zylinder mit Abriss und Loch im Block)
Grundsätzlich bin ich von einem Wagen mit Motorschden nicht abgeneigt, mein A4 hatte damals auch einen als ich ihn kaufte.
Was mich aber zum Kauf des S4 bewegt hatte waren die verbauten Teile.
Alles 5tkm alt:
- K04 Lader
- Autobahn 88 Schläuche
- Wagner LLK
- RS4 Düsen
- Klar, Verrohrung
- Neuer LMM S4
- Neue Spritpumpe S4
- Klasen Abstimmung

Als ich ihn dann zu Hause hatte musste ich leider feststellen das z.B. ein Turbo am Gehäuse schliff und der Zweite auch nicht toll war. Also Lader raus und ab zu TurboMot zur Überholung.
Den Motor habe ich komplett durch einen mit 130tkm ersetzt und da gleich mal die Pleuellager prophylaktisch erneuert.
Die Kupplung durch eine vom RS4 getauscht, eine RS4 Abgasanlage ohne Vorkats verbaut und alles was so an Verschleißteilen war erneuert inkl. sämtlicher Flüssigkeiten die an dem Wagen zu finden sind.

Alle Arbeiten wurden ohne Hebebühne erledigt was es teils echt kniffelig gestaltet hat (einige von euch wissen wohl wovon ich rede javascript:emoticon(':shock:'):shock: )

Im nachhinein betrachtet waren so viele dinge an dem Wagen defekt und herruntergewirtschaftet das es ein teures Vergnügen wurde. Leider kann man den Verkäufern nur vor den Kopf sehen...

Der erste Start verlief ohne nennswerte Auffälligkeiten, sowie die bis jetzt gefahrenen 600km, außer ein defektes Radlagen läufts...

Allerdings bin ich mit der Abstimmung nicht so ganz zufrieden.
Leistungstechnisch ist das durchaus ok, wir liegen laut Aussage vom Vorbesitzer bei um die 400PS.
Habe mal per Hand auf der AB gemessen: 100-200, 4 Gang gestartet, bei 5k U/min in den 5 Gang, bei 23° hatte ich 11,4 sek
Aber um Spitzenleistung geht es mir rein garnicht, lieber hätte ich 380 PS aber dann wirklich Standfest.
Ladedruck liegt so bei 1,2 bar, allerdings zeigt mir VCDS ab ca. 4500U/min an das wir eine Luftmasse von 364,08, Sprich max VCDS, aufnehmen.
Desweiteren hat er manchmal ein Loch beim Beschleunigen als wenn man kurz leicht vom Gas geht, genauso wie ich finde das das Gaspedal viel zu "spitz" (ansprechverhalten) programmiert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit die Qualität einer Abstimmung zu erkennen?
Da Klasen ja auch kein Audi Tuner ist habe ich halt bedenken!!!

Schnell noch zwei Bilder dazu:
Bild
Bild

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes sonniges Pfingstwochenende!
Gruß
Benny

StefanB
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 21:11
Wohnort: Kt Glarus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StefanB » Samstag 7. Juni 2014, 16:19

Hallo Benny, herzlich wilkommen :-D

Gruss Stefan

Sascha82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:18
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha82 » Montag 16. Juni 2014, 16:22

Zwar bissl spät, aber Herzlichen Willkommen.

Noch ein Leid Genosse, nach dem Kauf mit Problemen. Tja, man steckt halt nicht drin. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man ;-/

Aber ich wünsche dir Viel Spaß hier im Forum.

Lg Sascha
Ich glaube, ich brauch gleich eRSt mal 4 mg Vitamin B5

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Userfahrzeuge“