Verfasst: Sonntag 31. August 2014, 19:01
von Sascha82
Also,
heute mit Tommy 2 Log-Fahrten gemacht. Das N75 wird mit ca. 95 % angetaktet. Was doch relativ viel ist. Daher wohl auch der hohe Ladedruck.
Zu Volker:
Die Software ist doch drauf, da wurde ja von den Parameter her nix geändert ? Warum macht der mehr Ladedruck wie er sollte. Klar hol er sich nun die Durschschnitts werte von den Fahrten, aber die Grenzen sind doch eigentlich gesetzt. Wenn der auf über 2 Bar hochschießt, blinkt auch die MKL.
Ich denke einfach der bekommt zu viel Bums vom N75. Die Taktung wird sich ja nicht von alleine runter regeln oder ?
Wenn er sich die Werte holt. (N75 wird aber auch noch getauscht morgen, hatte ich eh vor)
Wenn N75 abgesteckt ist, macht er die 0,4 Bar.Also da ist alles Tutti.
Des Weiteren habe ich auf Zylinder 3 Aussetzer noch gehabt Sporadisch. Heute schon mal vorbereitet, und Zylinder kommt morgen neue Spule.
Kerze habe ich von 3 auf 2 getauscht. So das ich sehen kann
-Fehler weg=lag an Spule/Stecker
-Fehler gewandert=liegt an Kerze
-Fehler bleibt bei Zyl.3 = Zündstufe im Sack
Dann hoffe ich kann ich die Aussetzer abhacken.
Habe halt stellen weise ein Ruckeln, wenn er den Ladedruck macht. Bei abgezogenen N75 max. 0.4 bar Volllast kein Ruckeln.
Und Aussetzer hoffe ich sind morgen Geschichte.
Anbei noch die Logs von den 2 kurzen Fahrten. Mehr haben wir nicht gemacht, weilm er da schon angefangen hat bei kaum last zu Ruckeln.
1.Fahrt
Sonntag,31,August,2014,12:35:33:24290,VCDS Version: PCI 12.12.2,Datenstand: 20140225
8D0 907 551 K,,TUNETEC450 G01 0001,
,Block A:,'003,,,,Block B:,'115,,,,Block C:,'118
,,Motordrehzahl,angesaugte,Drosselklappen-,Zündwinkel,,Motordrehzahl,Motorlast,Ladedruck,Ladedruck,,Motordrehzahl,Ansaugluft-,Tastverhältnis,Ladedruck
,Zeit,,Luftmasse (G70),winkel (G187),,Zeit,,,(Sollwert),(Istwert),Zeit,,temperatur (G42),Ladedruckventil,(Istwert)
Markierung,MARKE, /min, g/s, %, °v.OT,MARKE, /min, %, mbar, mbar,MARKE, /min,°C, %, mbar
,0.01,2240,9.11,4.3,18.0,0.30,2240,13.5,1000.0,1010.0,0.60,2240,48.0,0.0,1010.0
,0.90,2320,28.06,12.2,6.0,1.20,2280,66.9,1240.0,1010.0,1.49,2360,46.0,95.3,1060.0
,1.80,2440,67.14,83.5,31.5,2.11,2520,97.0,1920.0,1250.0,2.41,2640,42.0,95.3,1360.0
,2.71,2760,101.06,89.8,26.3,3.01,2880,130.1,2400.0,1640.0,3.31,3000,39.0,95.3,1840.0
,3.61,3200,172.39,96.1,15.8,3.91,3360,191.7,2460.0,2450.0,4.21,3640,38.0,90.2,2540.0
,4.51,3840,269.72,100.0,15.0,4.82,4000,191.7,2460.0,2540.0,5.13,4120,39.0,86.3,2540.0
,5.44,4400,272.61,100.0,15.8,5.76,4680,191.7,2450.0,2540.0,6.08,4600,41.0,0.0,1650.0
,6.38,4120,7.47,5.5,29.3,6.69,3720,12.8,1000.0,1140.0,6.99,3520,42.0,0.0,1100.0
,7.29,3640,13.03,5.9,3.0,7.59,3600,12.8,1000.0,1070.0,7.89,3560,45.0,0.0,1060.0
,8.19,3600,84.39,39.6,32.3,8.49,3640,95.5,2500.0,1240.0,8.79,3720,45.0,10.2,1510.0
,9.09,3800,133.83,100.0,30.0,9.39,3840,121.1,2430.0,1480.0,9.70,3920,41.0,10.2,1480.0
,10.00,4000,142.39,100.0,31.5,10.30,4080,121.8,2430.0,1480.0,10.61,4160,39.0,10.2,1480.0
,10.91,4240,155.53,100.0,30.0,11.23,4320,123.3,2430.0,1490.0,11.54,4400,39.0,10.2,1490.0
,11.86,4480,161.47,100.0,29.3,12.18,4560,123.3,2420.0,1490.0,12.50,4640,39.0,10.2,1490.0
,12.82,4720,172.53,100.0,29.3,13.14,4800,125.6,2360.0,1480.0,13.47,4840,39.0,10.2,1490.0
,13.80,4920,182.08,100.0,30.0,14.13,5000,126.3,2320.0,1490.0,14.47,5080,39.0,10.2,1480.0
,14.81,5160,189.81,100.0,30.0,15.14,5200,123.3,2340.0,1480.0,15.48,5160,39.0,0.0,1490.0
,15.81,4800,12.06,6.3,35.3,16.12,3960,86.5,2530.0,1110.0,16.42,4080,39.0,95.3,1510.0
,16.73,4160,270.19,100.0,15.8,17.04,4240,191.7,2460.0,2540.0,17.35,4280,42.0,87.1,2540.0
,17.66,4200,316.69,100.0,12.0,17.97,4400,191.7,1620.0,2540.0,18.29,4360,42.0,0.0,2130.0
,18.60,4320,2.67,5.1,30.0,18.91,4320,11.3,1000.0,1170.0,19.22,4320,42.0,0.0,1120.0
,19.53,4280,15.92,6.7,2.3,19.84,4240,12.8,1000.0,1080.0,20.15,4200,45.0,0.0,1070.0
2.Fahrt
Sonntag,31,August,2014,12:37:38:24290,VCDS Version: PCI 12.12.2,Datenstand: 20140225
8D0 907 551 K,,TUNETEC450 G01 0001,
,Block A:,'003,,,,Block B:,'115,,,,Block C:,'118
,,Motordrehzahl,angesaugte,Drosselklappen-,Zündwinkel,,Motordrehzahl,Motorlast,Ladedruck,Ladedruck,,Motordrehzahl,Ansaugluft-,Tastverhältnis,Ladedruck
,Zeit,,Luftmasse (G70),winkel (G187),,Zeit,,,(Sollwert),(Istwert),Zeit,,temperatur (G42),Ladedruckventil,(Istwert)
Markierung,MARKE, /min, g/s, %, °v.OT,MARKE, /min, %, mbar, mbar,MARKE, /min,°C, %, mbar
,0.30,2400,16.67,7.1,44.3,0.60,2400,25.6,1000.0,1020.0,0.01,2400,32.0,0.0,1020.0
,1.20,2400,16.22,7.1,43.5,1.50,2400,24.8,1000.0,1020.0,0.90,2400,32.0,0.0,1020.0
,2.11,2320,7.81,3.9,40.5,2.41,2360,12.8,1000.0,1020.0,1.81,2400,32.0,0.0,1020.0
,3.01,2400,54.17,28.6,28.5,3.31,2440,87.2,1700.0,1100.0,2.71,2440,32.0,0.0,1000.0
,3.91,2560,88.31,85.9,28.5,4.22,2600,121.1,2140.0,1470.0,3.61,2480,30.0,95.3,1210.0
,4.82,2760,130.64,89.8,21.0,5.12,2840,165.4,2340.0,1990.0,4.51,2680,29.0,95.3,1620.0
,5.72,3080,210.22,94.9,13.5,6.02,3160,188.0,2460.0,2350.0,5.42,2960,27.0,86.7,2250.0
,6.62,3400,176.22,98.0,17.3,6.92,3560,191.7,2460.0,2460.0,6.32,3240,28.0,91.0,2540.0
,7.53,3760,211.72,100.0,15.8,7.83,3960,191.7,2460.0,2540.0,7.23,3680,30.0,88.6,2530.0
,8.43,4120,284.47,100.0,0.0,8.74,4080,191.7,2460.0,2540.0,8.13,3920,33.0,85.9,2540.0
,9.36,4200,0.00,3.9,27.8,9.66,3280,98.5,2540.0,1170.0,9.05,4360,38.0,10.2,2370.0
,10.27,3440,124.28,99.6,27.0,10.57,3480,122.6,2440.0,1480.0,9.97,3440,36.0,10.2,1440.0
,11.17,3520,128.97,100.0,28.5,11.47,3560,123.3,2440.0,1480.0,10.87,3520,35.0,10.2,1490.0
,12.07,3600,63.72,13.7,-0.8,12.37,3600,15.0,1000.0,1270.0,11.77,3720,35.0,10.2,1470.0
,12.98,3600,13.78,5.9,3.0,13.28,3560,12.8,1000.0,1070.0,12.67,3600,34.0,0.0,1150.0
,13.88,3520,13.53,5.9,3.0,14.18,3480,12.8,1000.0,1050.0,13.58,3560,34.0,0.0,1060.0
,14.78,3440,13.00,5.9,3.0,15.08,3440,12.8,1000.0,1050.0,14.48,3480,34.0,0.0,1050.0
,15.68,3240,12.94,5.9,3.0,15.98,2800,13.5,1000.0,1040.0,15.38,3440,34.0,0.0,1050.0
,16.58,2360,8.17,3.9,0.0,16.89,2880,12.0,1000.0,1030.0,16.28,2400,34.0,0.0,1040.0
,17.48,2800,10.97,5.1,2.3,17.79,2800,12.8,1000.0,1030.0,17.18,2840,34.0,0.0,1030.0
,18.40,2760,10.75,4.7,2.3,18.69,2760,12.8,1000.0,1030.0,18.08,2800,34.0,0.0,1030.0
,19.29,2720,10.58,4.7,2.3,19.59,2720,12.8,1000.0,1030.0,19.00,2760,34.0,0.0,1030.0
,20.20,2680,10.50,4.7,1.5,20.50,2680,12.8,1000.0,1030.0,19.90,2720,34.0,0.0,1030.0
,21.10,2640,10.39,4.7,1.5,21.41,2640,12.8,1000.0,1020.0,20.80,2680,34.0,0.0,1030.0
,22.01,2600,10.36,4.7,1.5,22.30,2600,12.8,1000.0,1020.0,21.70,2640,34.0,0.0,1020.0
,22.90,2600,9.94,4.7,1.5,23.20,2560,12.8,1000.0,1020.0,22.61,2600,34.0,0.0,1020.0
,23.80,2560,9.83,4.7,1.5,24.11,2520,12.8,1000.0,1020.0,23.50,2560,34.0,0.0,1020.0
,24.70,2520,9.81,4.3,1.5,25.01,2520,12.8,1000.0,1020.0,24.42,2520,34.0,0.0,1020.0
,25.61,2480,9.75,4.3,0.8,25.92,2480,12.8,1000.0,1020.0,25.31,2480,34.0,0.0,1020.0
,26.51,2440,9.61,4.3,0.8,26.81,2440,12.8,1000.0,1020.0,26.22,2440,33.0,0.0,1020.0
,27.43,2400,9.19,4.3,0.0,27.73,2400,12.8,1000.0,1020.0,27.12,2400,33.0,0.0,1020.0
,28.32,2400,27.78,11.0,35.3,28.63,2400,41.4,1000.0,1030.0,28.03,2400,33.0,0.0,1010.0
,29.23,2400,31.69,12.2,39.8,29.53,2400,43.6,1000.0,1060.0,28.92,2400,33.0,0.0,1040.0
,30.13,2400,33.33,12.2,39.8,30.44,2400,44.4,1000.0,1080.0,29.82,2400,31.0,0.0,1060.0
,31.04,2360,7.22,3.5,39.8,31.34,2400,12.0,1000.0,1050.0,30.74,2440,30.0,0.0,1080.0
,31.94,2400,9.11,4.3,0.0,32.24,2360,12.8,1000.0,1030.0,31.63,2400,30.0,0.0,1040.0
,32.84,2360,9.22,4.3,0.0,33.14,2360,12.8,1000.0,1020.0,32.54,2360,32.0,0.0,1020.0
Fehler vor der Fahrt:
5 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 -
16687 - Zylinder 3
P0303 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
17963 - maximaler Ladedruck überschritten
P1555 - 35-10 - - Sporadisch
17695 - Umluftventil für Turbolader (N249)
P1287 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch
17956 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
P1548 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch
Die 2 Ventile waren abgeklemmt ! Also ganz normal.
Fehler nach löschen und nach der Fahrt:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 -
16687 - Zylinder 3
P0303 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Hier taucht der Max.ladedruck nicht auf, da wenn man Vollgas versucht hat !, er direkt diese Ruckeln/Stottern bekommt.
Aber bei der Rückfahrt ging nun auch die MKL dauerhaft an................ Echt keine Lust mehr......