b5er von Steven

Hier können die RS4 (B5) Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden
Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 21. Januar 2014, 10:55

wenn es die 600er Lader sind sollte da noch was gehen! :-)
Liebe Grüße
Merlin

w3n33da7ank
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 03:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von w3n33da7ank » Dienstag 21. Januar 2014, 13:04

Jaja klar sind das die 600er! Problem war, der Mapsensor macht nicht mehr als 1,5 Haltedruck! Ich wusste nicht das ich einen größeren brauch! Der Abstimmer ist der Meinung gewesen das er das abstimmt was hingestellt wird, obwohl von vornherein die Ansage war das es das Maximum geben soll! Nicht auf biegen und brechen, das ist klar, aber das maximal vertretbare! Für mich ist der Sensor ein Softwareteil...somit bin ich auch was das betrifft unzufrieden! Andere Abstimmer haben beispielsweile diese Dinger auf halde und wenn nicht sagen die es zumindest vorher das der benötigt wird! Keins von beiden war der Fall! Mal wieder Lehrgeld :evil:
MfG Steven

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 21. Januar 2014, 17:31

w3n33da7ank hat geschrieben:Problem war, der Mapsensor macht nicht mehr als 1,5 Haltedruck! Ich wusste nicht das ich einen größeren brauch
Brauchst du auch nicht, denn ein Applikateur der sein Handwerk versteht kann das auch ohne den Drucksensor zu wechseln ;-)

w3n33da7ank
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 03:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von w3n33da7ank » Dienstag 21. Januar 2014, 17:41

Aber geht das nicht nur indem man "blind" fährt? Bin beispielsweise ein Typ der Manometer im Innenraum hasst! Meins is im Handschuhfach versteckt, hab also nich die Möglichkeit und auch nicht die Absicht pausenlos rauf gucken zu müssen. Ab und an reicht mir... :oops:
MfG Steven

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Dienstag 21. Januar 2014, 18:22

Bin ich zu doof oder verstehe ich jetzt einfach nicht was Du uns sagen willst ?
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 21. Januar 2014, 18:35

Also ich habe auch den original Ladedrucksensor verbaut und habe keinerlei Probleme. Ich glaube selbst im Arnold ist bei 2 bar Haltedruck noch der Seriensensor verbaut.
Ist einzig und allein eine Anpassung der Software notwendig.

Und deswegen schaue ich auch nicht öfter auf meine LDA. Warum auch? Die zeigt den Ladedruck an, der anliegt. Ob 2,0 bar oder 1,5. Das hat überhaupt nichts mit dem Sensor zu tun.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

w3n33da7ank
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 03:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von w3n33da7ank » Dienstag 21. Januar 2014, 20:05

Also so wie ich es von vielen anderen kenne wird entweder mit festen Werten gefahren, das heißt "Sensor blind", m.M.n kacke wenn man Undichtigkeiten im Ld-System hat oder mit größerem Sensor. Wenn der Sensor "blind" ist, ja dann musst halt öfters die Anzeige im Auge behalten...so wie ich es aber will, brauche ich das nicht. Weil der Sensor nunmal nicht erblindet ist, kann nur 1,7 bar Overboost, sofort abfallend auf 1,5 Hd gefahren werden. So die Argumentation vom Tuner wo ich war, vieler andere und die des neuen Tuners...
Klang für mich als Laien logisch aber man kann jemanden der keine Ahnung von der Materie hat eh einen Bären aufbinden. Oder sehe ich das verkehrt?
Am Rande erwähnt: der, wo ich war, hat nicht gerade einen kleinen Namen! Zumindest in einer anderen Szene! 900ps Abstimmungen, nicht im V6 Bi Bereich, sind keine Seltenheit. Nur hat er wohl seine Spezialität im anderen Bereich und das würde ich ihm auch niemals absprechen!
MfG Steven

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 21. Januar 2014, 20:44

Ich hab davon auch keine Ahnung. Zumindest funktioniert mein Sensor bis 1,5 bar ganz normal (hurra er kann sehen :) ) und erst darüber ist er vielleicht blind :?:

Auf alle Fälle hab ich im Overboost bis zu 2 bar anliegen und das schon eine lange Zeit. Und bis jetzt geht es alles Prima.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

w3n33da7ank
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 03:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von w3n33da7ank » Dienstag 21. Januar 2014, 21:31

Ja genau Du fährst bzw Dein Auto blind. Ich selbst wohl auch so wie ich es gehört habe und das gegen meinen Willen! Nichts desto trotz wird dem, mit Hilfe eines 3kpa Sensors, entgegen gewirkt sodass ich mit ruhigen Gewissen fahren kann! Solange Du keine Undichtigkeiten irgendwo im Ld-System hast wirst Du auch nie Probleme haben! Ansonsten KANN sich ein schleichender Laderschaden entwickeln und was ein Laderschaden mit sich ziehen KANN ist wohl allen geläufig.
MfG Steven

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 21. Januar 2014, 21:48

Du hast das wohl etwas falsch aufgefasst was dein Tuner dir gesagt hat Steven.
Das hat rein gar nichts mit der Laderuckanzeige zu tun, sondern er hat wohl damit gemeint das man einen anderen Drucksensor (Hardware) verbauen muss um höhere Ladedrücke als 1,5 bar fahren zu können.

Dem ist aber nicht so und ich wollte damit nur sagen das Applikateure die ihr Handwerk verstehen höhere Ladedrücke realisieren können ohne das an der Hardware ein Ladedrucksensor getauscht werden muss.

Ich kann jetzt nur von der Software sprechen die Sascha (Tunetec) bei meinem ex RS4 und auch etlichen anderen appliziert hat und da war es nicht nötig einen anderen Ladedrucksensor zu verbauen um solche Drücke die deutlich über 1,5 bar liegen zu fahren, weil es auch nur durch die Software machbar ist ;-)

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Dienstag 21. Januar 2014, 22:37

Dann erklär mal bitte die Software :!:

Das MSTG erfasst nur Spannungen(liniearer Verlauf bei VAG), denen dann Drücke zu geordnet werden. Natürlich lässt sich das programmieren, welche Spannung welchen Druck entspricht.

ABER:

Ein ein 250kPa Sensor erfasst nur Drücke bis 1,5bar Überdruck (der noch linieare Teil der Kurve bei 4,8V) richtig. Ein 300kPa Sensor erfasst Drücke bis 2bar Überdruck (4,8V) richtig.

Somit gibt ein 250kPA Sensor bei sagen wir einfach mal 2bar Überdruck ~ 4,8V, was dann wieder den 1,5bar entspricht aus.


Und Steven bzw. der Tuner hat damit nicht unrecht.
Ich hoffe, dass ist verständlich erklärt.

Bosch Sensoren

w3n33da7ank
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 03:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von w3n33da7ank » Dienstag 21. Januar 2014, 23:37

Genau so meinte ich es. Ich war nur selbst ein wenig auf dem Holzweg. Sorry. Ist halt nicht zu 100% mein Gebiet. Fakt ist, das auf jeden Fall höhere Ladedrücke mit dem Sensor gefahren werden können aber man dann im Blindflug unterwegs ist. Genauere Angaben, was evtl Schäden oder ähnliches betrifft sollte jemand anderes wiederrum erklären der tiefer in der Materie steckt. Ich kann das alles nicht 1:1 behalten und wider geben.
Volker ich weiß nicht wie Tunetec seine Abstimmungen macht...ob er größere Sensoren verbaut oder nicht, keine Ahnung! Ich glaube an eine Gewisse Sache, so wie jeder hier, ob Öl, Abstimmer oder sonst was. Fakt ist für mich, ich glaube an eine Abstimmung mit größerem Sensor weil es sicherer sein soll! Wenn man so viel Kohle reingejaucht hat dann will ich zwar das max an Leistung aber auf dem sicheren Weg.
MfG Steven

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 21. Januar 2014, 23:53

Ich fahre auch den originalen Sensor soweit ich weiß und hab 2,3 bar im OB. Sascha hat den Wagen perfekt abgestimmt, der rennt wie ne 1 auch ohne modifizierten LD Sensor. Also kann das Ding ja nicht so wichtig sein :-D
Liebe Grüße
Merlin

w3n33da7ank
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 03:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von w3n33da7ank » Mittwoch 22. Januar 2014, 00:51

Ich habe nie gesagt das das nicht geht! Zeig mir wo ich das behauptet habe! Es ist mir auch bekannt das der Sensor keine Mehrleistung erzielt. Er dient nur der Sicherheit! Will ich eine Tunerdisskusion lostreten? Nein! Der eine machts halt so und der andere so. Ich hab da keine Probleme mit. Ein Sensor der aus Unwichtigkeit im Ladedrucksystem verbaut ist..... Da frage ich mich doch selbst ob sich das logisch anhört! Immerhin gehts hier ja nich um ne blöde Außentemperaturanzeige!
MfG Steven

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 22. Januar 2014, 07:11

laeufer3000 hat geschrieben:Dann erklär mal bitte die Software :!:

Das MSTG erfasst nur Spannungen(liniearer Verlauf bei VAG), denen dann Drücke zu geordnet werden. Natürlich lässt sich das programmieren, welche Spannung welchen Druck entspricht.

ABER:

Ein ein 250kPa Sensor erfasst nur Drücke bis 1,5bar Überdruck (der noch linieare Teil der Kurve bei 4,8V) richtig. Ein 300kPa Sensor erfasst Drücke bis 2bar Überdruck (4,8V) richtig.

Somit gibt ein 250kPA Sensor bei sagen wir einfach mal 2bar Überdruck ~ 4,8V, was dann wieder den 1,5bar entspricht aus.


Und Steven bzw. der Tuner hat damit nicht unrecht.
Ich hoffe, dass ist verständlich erklärt.

Bosch Sensoren

Es geht auf jeden Fall ohne zusätzlichen Umbau der Hardware (Ladedrucksensor) und wenn du wissen willst wie dann frag doch gleich Sascha, denn ich kann dir diese Frage des "wie" nicht beantworten.
Aber sei nicht enttäuscht wenn er dir die Anleitung dazu nicht gibt ;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Userfahrzeuge“