Turbotimer beim RS4 B5??
- bogi82
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- Wohnort: Althäusern (AG) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Turbotimer beim RS4 B5??
Hallo Leute
Mal ne Frage. Bei div. Turbofahrzeugen gibt es sogenante Turbotimer zum nachrüsten.
Gibt es das auch für unsere RS4 B5??
Es grüsst bogi82
Mal ne Frage. Bei div. Turbofahrzeugen gibt es sogenante Turbotimer zum nachrüsten.
Gibt es das auch für unsere RS4 B5??
Es grüsst bogi82
- Pascal
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Re: Turbotimer beim RS4 B5??
Die Zusatzwasserpumpe läuft ja nach dem Abstellen des Motors und das reicht ja, falls man den RS4 mehr belastet hat, dann muss man einfach wieder kaltfahren.bogi82 hat geschrieben: Gibt es das auch für unsere RS4 B5??
Ich würde sowas nicht einbauen, dann lieber mal vorher mal kaltfahren.
Zum anderen ergibt sich ein Problem, dass wenn man diese Turbo Timer ans Motorsteuergerät anschliesst und es zu Fehlermeldungen kommt. Die Audisteuergeräte reagieren ziemlich empfindlich auf sowas.
- Pascal
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Re: Turbotimer beim RS4 B5??
Also kann man anstelle von Thermoschalter F95 = 357 919 369 F diesen 012 919 369 verwenden, wenn ich das richtig deute.RSKombi hat geschrieben: Thermoschalter 021.919.369
In dieser technischen FAQ ist der Kühlkreislauf des RS4 erklärt und in dieser technischen FAQ die Schalter und Sensoren im Kühlmittelkreislauf des B5.
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Re: Turbotimer beim RS4 B5??
an der Stelle hier möchte ich mal Einspruch erheben ob das überhaupt funktioniert....hab mich mit diesem Kühlmittelnachlauf beim RS4 jetzt schon einige Semester damit beschäftigt, aber so einfach funktioniert das gar nicht..getestet hab ich schon an drei verschiedenen Fahrzeugen......der Kühlmittelnachlauf wird ja nicht nur einfach mit dem Signal vom Thermoschalter eingeschaltet, sondern das wird auch noch übers Steuergerät geregelt....zieh ich z.B. nur den Stecker ab und überbrücke ihn läuft da gar nichts an (Motor,Zündung aus/ein egal)....hat der Motor echte 90-100° geht auch nix wenn ich überbrücke...erst wenn die Kühlmitteltemperatur deutlich über 100° hat schaltet das STG Spannung zur Pumpe durch und dann kann ich mit meiner Brücke oder im Normalfall wenn der Thermoschalter schliesst Masse anlegen und das Ding läuft weg.....also würde ja ein Thermoschalter welcher z.B. bei 90° schon einschaltet schlichtweg nix bringen..????RSKombi hat geschrieben:billiger und genauso gut ist der Thermoschalter 021.919.369 und wird anstelle das original Thermoschalter eingebaut !
Tom
Gruss Tom
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- Wohnort: Reutlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also Ich habe einen Turbotimer von Apexi eingebaut und funktioniert seit ca. 2 Jahren ohne Probleme (kein Eintrag ins STG.) Das anschließen war dagegen ein großer Scheiß,aber das Gerät ist wirklich sehr Comfotabel und klein,auch im Preis knapp 80 Euro.
Ich kann es nur empfehlen...
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- Wohnort: Herne [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hatte bei meinem 1,8t einen von greddy verbaut, klar ist kaltfahren besser, aber ich kann So ein gerät nur empfehlen.
Einschalten, die gewünschte nachlaufzeit einstellen, Zündung aus, Schlüssel raus, aussteigen, abschließen und er läuft in Ruhe die eingestellte Zeit nach. Wenn man es mal eilig hat ne feine Sache.
Einschalten, die gewünschte nachlaufzeit einstellen, Zündung aus, Schlüssel raus, aussteigen, abschließen und er läuft in Ruhe die eingestellte Zeit nach. Wenn man es mal eilig hat ne feine Sache.
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Re: Turbotimer beim RS4 B5??
Hab den Sensor auch schon laenger hier liegen, aber man kommt halt so scheisse ran. Deswegen hab ich ihn noch net getauscht...RSKombi hat geschrieben:ja, einfach nur tauschen
Tom
Gruesse, Marco
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Die funktionieren alle gleich ! (es gibt aber je nach Hersteller verschiedene Anschlußmöglichkeiten)...
Die Zündung Klemme 31 / 15 übernimmt nichtmehr dein Zündschloss bzw. Schlüssel sondern die Box mit der eingestellten Nachlaufzeit von 30 sec. bis 2 min ! das ist alles
Die Zündung Klemme 31 / 15 übernimmt nichtmehr dein Zündschloss bzw. Schlüssel sondern die Box mit der eingestellten Nachlaufzeit von 30 sec. bis 2 min ! das ist alles
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Aus aktuellem Anlass:
Für die Nachlaufkühlung gibt es tatsächlich drei (3) verschiedene Thermoschalter. Ich habe derzeit noch den 93° Schalter drin, werde diesen aber in Bälde gegen den 104° Schalter tauschen, da mit ersterem die Nachlaufkühlung praktisch immer läuft, sobald der Motor auch nur annähernd warm ist. Zum Einen geht das im Kurzstreckenbetrieb ordentlich auf die Batterie und zum anderen habe ich Bedenken wg. der Zusatzwasserpumpe - die ist ja eher auf sporadischen Einsatz ausgelegt.
Hier also die Schalter:
112° Schalttemperatur (grün, original): 357 919 369 F
104° Schalttemperatur (schwarz): 251 919 369 F
93° Schalttemperatur (blau): 021 919 369
Hoffe, das hilft dem Ein oder Anderen - der 104° Schalter scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein...
Gruß,
Tomo
Für die Nachlaufkühlung gibt es tatsächlich drei (3) verschiedene Thermoschalter. Ich habe derzeit noch den 93° Schalter drin, werde diesen aber in Bälde gegen den 104° Schalter tauschen, da mit ersterem die Nachlaufkühlung praktisch immer läuft, sobald der Motor auch nur annähernd warm ist. Zum Einen geht das im Kurzstreckenbetrieb ordentlich auf die Batterie und zum anderen habe ich Bedenken wg. der Zusatzwasserpumpe - die ist ja eher auf sporadischen Einsatz ausgelegt.
Hier also die Schalter:
112° Schalttemperatur (grün, original): 357 919 369 F
104° Schalttemperatur (schwarz): 251 919 369 F
93° Schalttemperatur (blau): 021 919 369
Hoffe, das hilft dem Ein oder Anderen - der 104° Schalter scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein...
Gruß,
Tomo