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rs246 • Ladedruckanzeige im RS4 als sinnvolle Ergänzung - Seite 11
Seite 11 von 15

Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 18:48
von Jumi78
Fast Serie...S4 mit 535Nm Sportec Stufe 2...
Geht das Lars?

Gruss Jumi

Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 18:55
von Jeanny
Der normale Ladedrucksensor kann nur 1,5 bar anzeigen. Sonst sehe ich kein Problem. Falls Du mehr Druck fährst brauchst Du einen separaten Sensor, aber auch das ist möglich.

Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 21:12
von Jumi78
Hey Lars...der hat doch nie über 1,5 Bar... :-D oder denkst du schon? Sportec ist da doch eher Konservativ was die Ladedruckerhöhung angeht...Sind immernoch Orginallader drinn...
Dann wünsch ich mir das FIS Control mal zu Weinachten von meiner Liebsten...mal schauen was passiert...

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2014, 07:56
von Jumi78
Hab jetzt das FIS Control eingebaut...Ist wirklich eine tolle Anschaffung und lohnt sich total!
Sehr informativ, auch wenn ein bisschen kompliziert zum Bedienen da alles über 3 Knöpfe geschehen muss.
Hab bei meinem mit Sportec Software aber einfach das Gefühl das wenn ich egal ob VAS oder FIS, in den Messwertblöcken bin, die Leistung zurückgenommen wird vom STG. Ebenfalls kommt dazu dass wenn ich eine Vollastmessung machen will bricht die Kommunikation der Eigendiagnose ein, sogar das Radio schaltet ab und steht nur noch DIAG. im Display. :Schilder_Smilie_118
Hat jemand hier dieses Problem auch schon festgestellt oder weiss woran das liegen könnte?(War auch vor dem FIS Einbau)
Gruss JUMI

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2014, 17:38
von LeonT
@ Jumi
Das ist ja ein geniales Teil! Es ist also möglich mit den im S/RS verbauten Sensoren, wie z.B. Ladedruck, Abgastemperatur und Luftmasse auszulesen?

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2014, 18:43
von Tho79
@LeonT: Hier kannst Dich mal reinlesen... ;-)

:arrow: FIS Control

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2014, 18:59
von Jumi78
@LeonT
Ja kannst alle Messwerte auslesen, Fehlerspeicher abfragen und löschen eigentlich alles was ein Testgerät auch kann...Wirklich super!!
Wenn du den Wagen startest kannst du Dein eigenes Startlogo auf das Fis Control laden...Playboy,S4,RS4...wirklich eine super Investition...hab schon eine defekte Lambdasonde Bank 2 diagnostiziert mit dem FIS Control!!! :-P

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2014, 22:24
von wjn
Kann ich nur bestätigen, hab das FIS-Control vorletzte Woche eingebaut, wirklich plug&play (sofern mann das Handbuch genau folgt ;) ).

Einstellen ist indertat etwas fummelich, brauch es jedoch nur ein Mal zu tun.

Für mich die beste Lösung :Schilder_Smilie_22

Verfasst: Montag 13. Januar 2014, 00:07
von LeonT
Super! Danke.
Dann kann ich ja die Ladedruckanzeige von der Liste streichen und dann hol ich mir lieber das Teil. Das VCDS mit Netbook immer rumzuschleppen ist halt keine Lösung und eine Ladedruckanzeige an der A-Säule oder in der Mittellüftungsdüse überzeugt mich auch nicht so sehr :D

Verfasst: Montag 13. Januar 2014, 07:56
von Tho79
Das FIS Control finde ich auch genial... :icon_thumright

Wie damals beim Audi 200 20VT oder beim S4 (C4) die hatten auch die Ladedruckanzeige im Bordcomputer integriert.

Die vielen Funktionen neben der Ladedruckanzeige sind dazu noch eine feine Sache.

Und das wichtigste... die original Optik bleibt erhalten... :)

Verfasst: Montag 13. Januar 2014, 09:03
von Illusion.x

Verfasst: Montag 13. Januar 2014, 12:51
von Jeanny
Wichtig ist halt, das der originale Drucksensor bei 1,5 Bar Überdruck aufgibt.

Bei Seriensoftware kein Problem, bei Chiptuning kann es schon eng werden, und bei Motorumbauten wird es ganz schlecht.

In diesem Fall führt kein Weg an einem externen Ladedrucksensor vorbei, dessen Signalspannung dann auf das FIS-Control eingestellt werden muss.

Das ist machbar, aber ein vernünftiger 5 Volt Sensor kostet mehr als eine Ladedruckanzeige aus dem Zubehör.

Verfasst: Montag 13. Januar 2014, 14:48
von wjn
Jeanny hat geschrieben:Wichtig ist halt, das der originale Drucksensor bei 1,5 Bar Überdruck aufgibt.

Bei Seriensoftware kein Problem, bei Chiptuning kann es schon eng werden, und bei Motorumbauten wird es ganz schlecht.

In diesem Fall führt kein Weg an einem externen Ladedrucksensor vorbei, dessen Signalspannung dann auf das FIS-Control eingestellt werden muss.

Das ist machbar, aber ein vernünftiger 5 Volt Sensor kostet mehr als eine Ladedruckanzeige aus dem Zubehör.
Sagt mehr aus wie genau eine Zubehör anzeige ist ;-)

Ein orginaler VAG 3 Bar Ladedrucksensor kostet ca. EUR 30,=. Beim Motorumbau kan dieser einprogrammiert werden.
Ein guter 4 Bar Sensor auch um die EUR 30,=.
Richtige (Industrielle) Sensoren sind deutlich teuerer, das stimmt. Im vergleich zum Motorumbau aber nicht nennenswertig.

Verfasst: Montag 13. Januar 2014, 15:27
von Marc RS4
Hmm drucksensor bis 3 bar...muss ich auch noch haben...

Verfasst: Mittwoch 20. August 2014, 14:38
von a3quattro
In der Mittelkonsole kann man die Lüftungsöffnungen gegen Halterung für Zusatzanzeigen austauschen.

Hat das schon jemand gemacht?