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rs246 • Pop Off - Seite 10
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Verfasst: Samstag 26. Mai 2012, 17:48
von Jeanny
Ich dachte eigentlich der Martin hat das nicht ernst gemeint.

Verfasst: Samstag 26. Mai 2012, 18:59
von RS-Martin
Das "klack-klack" kommt von den SUVs! Das N249 klickt nur ganz leise, man hört das wenn entweder der Unterdruckspeicher defekt ist, ein Schlauch undicht ist, oder wenn man lange genug wartet beim Stellgliedtest, irgendwann ist der Unterdruck schließlich aufgebraucht!

Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 22:07
von Chirvan
hey leute,

ich hab nach dem schalten ein Turbo loch, normal? oder sind meine Schubumluftventile defekt?

MfG

Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 00:31
von RS-Martin
Stellgliedtest durchführen...

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 20:31
von Chirvan
also stellgliedtest, hab ich durchgeführt, ich hab schon was gehört, aber das war entweder soo leise? oder es war nur eines der beiden.

wie gesagt nach dem schalten baut sich erst der ladedruck auf, merkt man schön 3 -> 4 gang. auch nach sehr schnellem einkuppeln, steigt die drehzahl.

MfG

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2012, 00:48
von RS-Martin
Wenn eines defekt ist, wird das andere ebenfalls nicht mehr mit angesteuert...

Mach die vordere Abdeckung vom Motor ab, halte mit den Fingern auf die SUVs und lass den Stellgliedtest jemand anderes durchführen.

Wichtig ist vor allem, dass der Motor vorher gelaufen ist, dass Unterdruck im Unterdruckspeicher vorhanden ist...

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2012, 20:29
von Chirvan
Bin zwar schnell hingeganngen zum hören, aber ohne erfolg. hatte auch wenig zeit um lang rum zu tun, werde es auf jeden fall so nochmal probieren.

passen die vom RS? oder lieber die vom S3

MfG

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 07:44
von CS4
...Stellgliedtest?
Kann mir jemand erklären was das bedeutet?

Martin: das Paket wird am WE geschnürt!

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 08:14
von Jeanny
CS4 hat geschrieben:...Stellgliedtest?
Kann mir jemand erklären was das bedeutet?

Martin: das Paket wird am WE geschnürt!
Du nimmst ein Diagnosegerät oder ein VCDS, gehst dort auf Stellgliedtest und kannst darüber alle elektrisch angesteuerten Bauteile des MSG testen.

Unter anderem das Umluftventil für Turbolader (N249), welches dann geöffnet wird und Unterdruck aus dem Unterdruckbehälter auf die Pop Off´s (auch Schubumluftventile genannt) gibt. Diese öffnen dann, und man könnte ein Geräusch hören.
Das Ganze funktioniert aber auch nur, wenn Euer Unterdrucksystem dicht ist, und das ist es bei fast keinem, der die Schläuche unter der Ansaugbrücke noch nicht gewechselt hat :)

Test dazu: Hinter dem Servoölbehälter befindet sich eine Trennstelle der Unterdruckleitung zum Unterdruckbehälter (Plasteleitung von vorne am am linken Zylinderkopfdeckel zum Unterdruckbehälter hinter dem linken vorderen Kotflügel).
Diese Trennen und in das Ende reinblasen, was zum Motor geht. Nur wenn das dicht ist funktioniert auch die Schubumluftschaltung und nur dann arbeiten Eure Ventile richtig, denn ohne Unterdruck geht da mal garnix.

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 10:05
von CS4
Hey Lars!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
UND: Respekt! Du nimmst dir die Zeit dafür trotz GroßOP an deinem Auto...

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 11:55
von RS-Martin
Reinblasen dürfte nicht funktionieren, da man da durch das Rückschlagventil in den Ansaugtrakt bläst. Saugen ist hier die richtige Variante!

Sauerei... hier im Forum geht's nur um blasen und saugen! :-D

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 12:11
von Jeanny
Nein mein lieber Martin :!:
Wenn Du vor das Rückschlagventil schaust ist da ein T-Stück und darunter gehen die Schläuche ab für die beiden Magnetventile Sekundärluft und Zusatzklappe Luftfilter. Und da kann man reinblasen und wenn die undicht sind zischt es unter der Ansaugbrücke. Solltest Du unbedingt mal ausprobieren :oops: :)

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 12:26
von Blackt
jeanny kannst du dazu ein bild machen ? Wo man genau rein blasen muss:)

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 13:47
von Jeanny
Du musst Dir die beiden Bilder zusammendenken.
Das Helle wo der Öltropfen drann hängt ist der Servoölbehälter. Die Leitung ist dahinter an der Blechkonstruktion befestigt und kann dort getrennt werden.

Bild


Auf der anderen Seite (die am linken Zylinderkopf) musst Du reinblasen. Es ist natürlich nicht ganz dicht, da Du wie Martin richtig schreibt, in den Ansaugtrakt rein bläßt.
Aber der Widerstand des Aussaugtraktes ist viel größer als der eines kaputten Schlauches unter der Ansaugbrücke. Somit hörst Du es da zischen, bzw. kannst Du gar keinen Druck aufbauen. Der Gegendruck des Ansaugtraktes ist zu Spüren. Ist in etwa so als würdest Du einen Luftballon aufblasen.

Der Schlauch gehört logischer Weise an den beiden roten Pfeilen zusammengesteckt.

Bild

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 13:50
von Blackt
danke dir !
Werde gleich mal ausprobieren gehne