Kupplung entlüften

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS2R
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 03:06
Wohnort: Bad Abbach
Kontaktdaten:

Kupplung entlüften

Beitrag von RS2R » Freitag 3. August 2007, 13:41

Servus.

Hab gestern meine 322er Bremse eingebaut und bei der Testfahrt c.a 30km später ging kein gang mehr rein, bzw die kupplung war wirkungslos. kann es sein das evtl luft in den kupplungszylinder gelangt ist weil undicht ist nichts. wo sitzt beim rs2 der kupplungszylinder, hab den noch nicht gesehen, bzw gebraucht.

mfg stefan

RS2R
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 03:06
Wohnort: Bad Abbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RS2R » Freitag 3. August 2007, 13:42

also ich mein den kupplungsnehmerzylinder. ist dort auch die entlüftungsschraube?

Benutzeravatar
MarcusRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:06
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarcusRS2 » Freitag 3. August 2007, 14:25

Hallo,
der Kupplungnehmerzylinder sitzt so fahrerseitig oben am Getriebe. Ist schon recht schwierig ranzukommen, muss dir schon ein wenig die Finger verbiegen.
Aber ob es daran liegt? Könnte auch sein das der Geberzylinder am pedal ne ne macke hat, oder so wie bei mir im S2, einfach die kupplung den Geist aufgegeben hat. war auch von jetzt auf gleich, dort war der Ring in der Druckplatte gebrochen.

mfg marcus
MFG Marcus aus Essen.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 3. August 2007, 18:42

RS2R hat geschrieben: also ich mein den kupplungsnehmerzylinder. ist dort auch die entlüftungsschraube?
Das ist bei allen Kupplungsnehmerzylinder so. Zudem habe ich über das Entlüften eine technische FAQ verfasst.

In dieser FAQ findest du sehr wichtige Infos.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Black-RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 09:55
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black-RS2 » Samstag 4. August 2007, 22:38

Hallo zusammen

Vor etwa zwei Jahren war an meinem RS2 ebenfalls die Kupplung auf einmal wirkungslos bzw. es konnte nicht mehr geschaltet werden. Ohne Ankündigung, war einfach plötzlich da.

Wie bei Marcus war auch der Ring in der Kupplung gebrochen. Hab auch schon von anderen gehört, dass sie das selbe Problem hatten.

Zum Glück ist das Ganze bei einer Probefahrt von meinem Garagen-Mechaniker passiert. So musste ich nicht die ganze Reparatur bezahlen. Hätte mich sonst ein Schweinegeld gekostet weil das Getriebe zum Kupplungswechsel ja weg muss.

Hoffentlich ist es bei Dir nicht der Kupplungsring...

Viele Grüsse.

Martin

RS2R
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 03:06
Wohnort: Bad Abbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RS2R » Dienstag 7. August 2007, 17:27

hattet ihr da irgendwelche geräusche als der kupplungsring gebrochen war? weil bei mir hört man garnichts, nur wenn der motor aus ist und ich die kupplung trete dann quitscht es ganz leicht. wenn der ring der kupplung bricht dann muss das doch recht laut sein im getriebe? werd morgen erst mal entlüften und dann schau ich mal. kommt mir halt schon spanisch vor wenn ich die bremse einbaue und 30 km danach kuppelt er auf einmal nicht mehr. da könnte luft schon die ursache sein.

Benutzeravatar
MarcusRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:06
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarcusRS2 » Donnerstag 9. August 2007, 07:22

Also bei mir hat da nichts geräusche gemacht. Wollte einfach von jetzt auf gleich nicht mehr schalten. Und hat überhaupt garnicht mehr getrennt.
Also Luft hatte ich auch schon mal beim Typ 81 im System, aber da war es so das die kupplung getrennt hat, und das Pedal nur wiederwillig zurück kam.
Aber ich drück Dir die Daumen, daß es nur luft ist.
Achso, daß mit dem Ring war bei audi übrigens bekannt, ein Kollge der dort arbeitet kam mit so nem Zettel ran, wo das schon drauf stand bevor ich die kupplung auseinander hatte. Nur deshalb hatten wir auch nach ner Bruchstelle im Ring gesucht.

Halt uns mal auf dem laufenden.

mfg marcus
MFG Marcus aus Essen.

Benutzeravatar
zed
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 09:19
Wohnort: Garage
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zed » Donnerstag 9. August 2007, 09:41

Die Wahrscheinlichkeit das einer der beiden Kupplungszylinder den Geist aufgibt ist um ein vielfaches höher als das Brechen der Druckplatte in der Kupplung. Meistens ist der Geberzylinder am Pedal betroffen, da gabs auch mal ne Änderung seitens Audi.

Gruß Maurice

RS2R
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 03:06
Wohnort: Bad Abbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RS2R » Freitag 10. August 2007, 15:00

also, entlüften hat nichts gebracht, die beiden zylinder sind auch in ordnung. also bleibt nur noch die kupplung und die hab ich gerade bestellt.
jetzt brauch ich nur noch einen ders mir einbaut. :lol:

RS2R
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 03:06
Wohnort: Bad Abbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RS2R » Donnerstag 23. August 2007, 18:13

also... nachdem mir eine werkstatt versichert hat das die Kupplungszylinder in ordnung sind, hat mir eine andere werkstatt das getriebe ausgebaut und wollte die kupplung erneuern. Diese hat dann festgestellt das doch der Nehmerzylinder kaputt ist. :evil: Die leitung für den Nehmerzylinder auch. kupplung wird aber trozdem ersetzt, hab ich ja schon gekauft und wenn das getriebe schon mal draußen ist dann wird die gleich mitgemacht.

in letzter zeit häufen sich die probleme ganz schön bei meinem rs. :cry:

aber es hilft ja nix...

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Kupplung

Beitrag von Gerhard » Samstag 25. August 2007, 19:50

.....und nicht vergessen, die Bremse und die Kupplung gleichzeitig belüften!!

Gerhard

RS2R
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 03:06
Wohnort: Bad Abbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RS2R » Montag 27. August 2007, 19:04

also, hab meinen rs heute wieder bekommen von der werkstatt und bin richtig erschrocken. die kupplung geht auf einmal butter weich. im gegensatz zu vorher. anscheinend war der nehmerzylinder schon immer etwas schwergängig, dachte das die kupplung beim rs2 vielleicht doch etwas schwerer geht, aber jetzt ist das ja top.

mkg
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 17:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mkg » Dienstag 28. August 2007, 08:03

hmm, das ist bei mir auch so, die im rs2 braucht schon etwas "kraft".
Als ich wegen tüv und asu den b7 rs4 bekam über das we, war ich erstaunt, wie leicht die kupplung geht, wie beim golf meiner frau....
Ansonsten habe ich keine probleme an der rs-kupplung.

Benutzeravatar
bert
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. April 2007, 12:02
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bert » Dienstag 28. August 2007, 11:28

Bei mir hat sich auch vor kurzem noch der Kupplungsgeberzylinder verabschiedet. Nach dem Wechsel ging die Kupplung butterweich. Ein ganz anderes, bequemeres Fahren.
*Loud pipe saves life*

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“